Impfung gegen HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs

HPV-Infektion:

Humane Papillomaviren (HPV) sind sehr häufige und hoch ansteckende, unbehüllte DNA-Viren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist etwa jeder zehnte Mensch mit HPV infiziert. Das Risiko einer Frau, sich im Alter von 50 Jahren mit einer HPV-Infektion zu infizieren, liegt bei mindestens 80 %.

Hochrisiko-HPV-Typen sind Gebärmutterhalskrebs, Vulva-, Vagina- und Anuskrebs sowie damit verbundene Krebsvorstufen bei Frauen. Es wird auch mit Anus- und Peniskrebs bei Männern in Verbindung gebracht. HPV-Typen mit geringem Krebsrisiko können Genitalwarzen und Krebsvorstufen verursachen. HPV ist für etwa 100 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen, 83–95 % der Analkrebserkrankungen, 60–65 % der Vaginalkrebserkrankungen und 30–42 % der Peniskrebsfälle verantwortlich.

HPV Die Typen 16 und 18 sind für etwa 70 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich (84 % in den USA und der EU). Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren in Europa. Brustkrebs liegt zwar an zweiter Stelle Erstens, wenn man die verlorenen Lebensjahre betrachtet, übersteigt Gebärmutterhalskrebs auch Brustkrebs.

90 % der HPV-Typen 6 und 11 Genitalwarzen, CIN1s ( Es ist verantwortlich für etwa 20 % der präkanzerösen Läsionen im Stadium 1 und 100 % der RRP-Fälle (rezidivierende respiratorische Papillomatose). Genitalwarzen führen häufig zu Depressionen, sexuellen Funktionsstörungen und einer Verschlechterung der sozialen Beziehungen, da Behandlungsmethoden nur 70 % der Fälle beseitigen und ein erneutes Auftreten häufig vorkommt.

Laut WHO treten jedes Jahr weltweit etwa 493.000 Fälle von Gebärmutterhalskrebs auf . und etwa 274.000 davon führen zum Tod. Mehr als 80 % dieser Todesfälle ereignen sich in Entwicklungsländern, da es an geeigneten Screening-Programmen mangelt. Auch hier gibt es nach Angaben der WHO jedes Jahr 10 Millionen HSIL-Fälle (präkanzeröse Läsionen im fortgeschrittenen Stadium), 30 Millionen LSIL-Fälle (präkanzeröse Läsionen im Frühstadium) und 30 Millionen neue Fälle von Genitalwarzen. Unter Berücksichtigung dieser Daten wird deutlich, dass HPV ein umfassendes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, das nicht auf Genitalkrebs beschränkt ist.

Status von HPV in der Türkei

In In unserem Land ist die Anzahl umfassender Studien zu diesem Thema sehr begrenzt und sie weisen nicht auf eine gesunde HPV-Inzidenz in der Türkei hin. Es reicht uns nicht aus, es richtig vorherzusagen.

In einer Studie, die 8 Provinzen in der Türkei (Ankara, Antalya, Edirne, Erzurum, Eskişehir, İzmir, Samsun, Trabzon) abdeckte, betrug die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs Der Wert liegt bei 4,76/100.000.

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In einer 2008 an 1800 Frauen durchgeführten Studie wurde das Vorhandensein von Genitalwarzen bei 10,7 % der Teilnehmer beobachtet. Derzeit gibt es in unserem Land kein weit verbreitetes Programm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Empfehlungen bei HPV-Infektionen:

Allgemeine Empfehlungen:< / p>

Eine routinemäßige Impfung gegen HPV wird für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren empfohlen. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, sollte der Impfstoff idealerweise vor einer möglichen HPV-Exposition verabreicht werden.

Es wird empfohlen, heranwachsende Mädchen und Frauen über 13 Jahren, die zuvor noch nicht geimpft wurden, zu impfen.

Eine Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Pap-Test) sollte auch bei durchgeführter Impfung durchgeführt und weiterhin durchgeführt werden.

Besondere Situationen:

Die HPV-Impfung wird für Frauen empfohlen, deren Pap-Testergebnis unbestimmt ist (ASCUS) oder Anomalien aufweist, die einen positiven HPV-DNA-Test haben oder die zur Impfung von Frauen mit Kondylomen verwendet werden kann. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Frauen mit allen in den Impfstoffen enthaltenen HPV-Typen infizieren, minimal.

Eine HPV-DNA-Bestimmung und serologische HPV-Tests vor der Impfung sind nicht erforderlich.

Vor der Verabreichung des HPV-Impfstoffs ist keine spezifische medizinische Untersuchung (z. B. HPV-Impfung) erforderlich. Pap-Test, Kolposkopie, molekulare HPV-DNA-Bestimmung müssen nicht durchgeführt werden.

Geimpfte Personen sollten dies tun Es muss erklärt werden, dass Daten aus klinischen Studien keine therapeutische Wirkung des Impfstoffs auf Anomalien bei Pap-Testergebnissen, HPV-Infektionen oder Kondylome zeigen.

Es liegen nicht genügend Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung von HIV-Positiven vor Patienten und Menschen mit eingeschränkter Immunantwort.

Schwangerschaft:

Eine Impfung schwangerer Frauen mit dem HPV-Impfstoff wird nicht empfohlen. Es ist jedoch nicht erforderlich, vor der Impfung einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Wenn eine Patientin während des Impfzeitraums schwanger wird, sollte die verbleibende(n) Dosis(en) des Impfstoffs auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.

HPV-Impfstoffe können stillenden Frauen verabreicht werden.

HPV-Impfstoffe:

HPV-Impfstoffe werden aus dem Hauptprotein der Virushülle hergestellt Kapsid von HPV und bestehen aus vielen Untereinheiten. Dies sind die Impfstoffe, die gebildet werden. VBPs (virusähnliche Partikel) ähneln in ihrer Struktur dem natürlichen Virus, enthalten jedoch keine virale DNA. Da sie keine lebenden Organismen enthalten, verursachen VBPs nicht die Krankheiten, die sie verhindern.

Obwohl es mindestens 5-Jahres-Daten zur Dauer der Schutzwirksamkeit gibt, laufen Langzeit-Follow-up-Studien . Basierend auf den Beobachtungen in diesen Studien und neuen Daten ist zu erwarten, dass die Schutzdauer noch weiter verlängert wird.

 

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