Eisenmangelanämie und verwandte Erkrankungen

Eisenmangelanämie und damit verbundene Erkrankungen

Rote Blutkörperchen, die unserem Blut seine Farbe verleihen, sind Zellen, die Sauerstoff über Kapillaren bis in die entlegensten Winkel des Körpers transportieren. Dies geschieht durch die darin enthaltene Substanz namens Hämoglobin.

Wenn von Anämie die Rede ist, ist die Abnahme der Menge dieser Substanz namens Hämoglobin zu verstehen. Anämie ist keine einzelne Krankheit. Es handelt sich um einen häufigen Befund, der bei vielen verschiedenen Krankheiten auftritt. Wenn diese Situation auftritt, treten Probleme bei der Deckung des Sauerstoffbedarfs des Körpers auf. Schwäche und Müdigkeit treten auf, Blässe tritt auf. Der Körper versucht, mehr Blut in das Gewebe zu schicken, um den Mangel auszugleichen. Daher muss das Herz mehr Blut pumpen, es kommt zu Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und Herzklopfen.

Die häufigste Form der Anämie beim Menschen ist die Eisenmangelanämie. Es wird normalerweise bei Frauen beobachtet. Der wichtigste Grund dafür ist das durch die übermäßige Menstruation verursachte Blut und der daraus resultierende Eisenverlust. Aufgrund des erhöhten Bedarfs kann es auch während der Schwangerschaft und bei heranwachsenden Kindern zu Eisenmangel kommen. Eisenmangel tritt bei Männern am häufigsten aufgrund versteckter Blutungen im Magen-Darm-System auf. Diese Blutungen treten unbewusst auf; Die Ursache können Krankheiten wie Gastritis, Geschwüre, Polypen und Hämorrhoiden sein. Die schwerste Erkrankung ist jedoch Darmkrebs. Wenn ein erwachsener Mann daher an Eisenmangel leidet, sollte er auf Darmkrebs untersucht werden.

Bei Eisenmangel sinkt das Serumeisen, die Eisenbindungskapazität steigt und der Serumferritinspiegel, der ein Indikator für die Knochenmarkspeicherung ist, steigt , nimmt ab.

>Zur Behandlung werden Eisentabletten oral verabreicht. Eisentabletten sollten auf nüchternen Magen oder mit Fleisch eingenommen werden. Vitamin C erhöht die Absorption. Aus diesem Grund kann die Anämie durch das Trinken von Orangensaft und die Einnahme von Vitamin-C-Tabletten mit Eisen schneller geheilt werden. Da Getränke wie Milch und Tee die Eisenaufnahme beeinträchtigen, sollten Eisentabletten mindestens zwei Stunden nach der Einnahme dieser Nahrungsmittel geschluckt werden und für die Aufnahme von Eisen sollten mindestens eine Stunde nach der Einnahme der Pille keine anderen Lebensmittel außer Fleisch und Orangensaft verzehrt werden Absorption. Manchmal bessert sich die Anämie trotz einer Eisenbehandlung nicht. Dafür kann es zwei Hauptgründe geben: Erstens kann es sein, dass bei anhaltendem Blutverlust nicht mehr ausreichend Eisen zugeführt wird. das tut es nicht. Der zweite Grund ist die schlechte Aufnahme des gegebenen Eisens im Verdauungssystem. Wenn eine Malabsorption festgestellt wird, sollte eine Eisenbehandlung intravenös verabreicht werden.

Wenn kein Eisenmangel vorliegt, sollte man nicht durch unnötige Eisengabe hinauszögern. In diesem Fall sollten andere Krankheiten untersucht werden, die eine Anämie verursachen.

Eine weitere häufige Ursache einer Anämie ist die Mittelmeeranämie, also die Thalassämie. Der Status eines Beta-Thalassämie-Trägers ist in unserem Land und auf Zypern keine Seltenheit. Eine detaillierte Untersuchung erleichtert die Unterscheidung zwischen Eisenmangel und dem Status eines Trägers einer Mittelmeeranämie. Da es sich beim Träger der Mittelmeeranämie um eine angeborene Krankheit handelt, sollten Blutwerte aus früheren Jahren überprüft werden. Niedrige Hämoglobinwerte von vor Jahren lassen den Verdacht aufkommen, ein Überträger der Mittelmeeranämie zu sein. Natürlich sollten wir Patienten mit Eisenmangelanämie, die im Laufe der Jahre immer wieder aufgetreten sind und nicht vollständig behandelt wurden, nicht außer Acht lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die gleiche Situation für die Eltern oder Verwandten von Trägern der Mittelmeeranämie gilt, da es sich um eine Erbkrankheit handelt. Auch gegen diese Personen sollte ermittelt werden. Es gibt einige Tests, die wir verwenden, um zwischen Eisenmangel und dem Status eines Trägers einer Mittelmeeranämie zu unterscheiden:

Bei Eisenmangel steigt der Ferritinspiegel, der im Blut ein Indikator dafür ist, liegt unter den normalen Grenzwerten. Bei der Mittelmeeranämie sind die Eisenvorräte im Knochenmark jedoch nicht reduziert und die Ferritinwerte liegen im Normbereich. Geben Sie diesen Patienten daher so viel Eisen, wie Sie möchten, sonst können Sie die Anämie nicht heilen. Für eine definitive Diagnose einer Mittelmeeranämie ist die Verwendung einer Methode namens „Hämoglobin-Elektrophorese“ erforderlich. Beide Tests können durchgeführt werden, indem dem Patienten einfach eine Blutprobe entnommen wird.

Träger einer Mittelmeeranämie haben normalerweise eine leichte Anämie, die toleriert werden kann. In Fällen, in denen eine Anämie nicht toleriert werden kann, sollte eine Bluttransfusion durchgeführt werden. Bei diesen Menschen muss das Knochenmark mehr arbeiten, da die roten Blutkörperchen schneller abgebaut werden. Dadurch erhöht sich der Bedarf an Folsäure, einem B-Vitamin. Obwohl Träger einer Mittelmeeranämie ihr Leben ohne Risiko für sich selbst weiterführen können, wünschen sie sich keine Kinder. Wenn dies der Fall ist, sollten diesbezüglich auch die Ehegatten untersucht werden. Wenn der Ehegatte ebenfalls Träger der Mittelmeeranämie ist, besteht das Risiko, dass das ungeborene Kind normal ist oder Träger ist und außerdem an einer echten Thalassämie leidet

Anämie, die bei manchen manchmal mit Eisenmangel verwechselt werden kann Chronische Erkrankungen, die mit einer Entzündung fortschreiten, wie rheumatische Erkrankungen, Erkrankungen des Bindegewebes, Brucellose und Tuberkulose. sichtbar. Bei diesen Menschen ist das Serumeisen verringert, der Ferritinwert jedoch sehr hoch. Anämie kann nicht durch die Gabe von Eisen geheilt werden. Die Behandlung einer Anämie ist durch die Behandlung der Grunderkrankung möglich.

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