Die Flüssigkeit, die sich in den Räumen im Gehirn und Rückenmark sowie zwischen den diese Strukturen umgebenden Membranen befindet, wird „Liquor cerebrospinalis (CSF)“ genannt. Unter normalen Bedingungen sollte Liquor, eine klare Flüssigkeit, die keine Mikroorganismen enthält, in der Gehirnmembran verbleiben, die aus verschiedenen Schichten besteht, und keinen Kontakt mit der äußeren Umgebung haben. Die stärkste und schützendste Schicht der Membranstruktur, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, ist die äußerste Schicht namens Dura. Das Austreten von Liquor in die äußere Umgebung aufgrund einer Schädigung der Dura aus verschiedenen Gründen wird als Liquorleck oder Liquorfistel bezeichnet, und ein klarer Ausfluss aus der Nase als Folge dieses Lecks in die Nase und die umgebenden Nebenhöhlen wird als „Rhinorrhoe“ bezeichnet.
Zusätzlich zur unmittelbaren Nähe zwischen dem Gehirn und den Nasennebenhöhlenhöhlen erhöht die Tatsache, dass die Knochenwand zwischen diesen anatomischen Strukturen in einigen Bereichen sehr dünn und brüchig ist, das Risiko eines Liquoraustritts in diesen Bereichen. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Nase und die Nebenhöhlen, die keine sterile Umgebung darstellen, in die Hirnhäute aus dem geschädigten Bereich kann zu sehr schwerwiegenden Komplikationen wie einer Entzündung der Hirnhäute (Meningitis), einer Entzündung des Hirngewebes (Enzephalitis) oder einem Abszess führen Bildung im Gehirn. Brüche in der Hirnmembran (Dura-Schicht) und angrenzenden Knochenstrukturen infolge von Schlägen,
Unfreiwillige Traumata, die bei chirurgischen Eingriffen in Bereichen neben der Dura auftreten, insbesondere bei endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen,
Traumata in Bereichen neben der Dura. Meist bösartige Tumoren,
Beabsichtigt auftretende Öffnungen bei Operationen für Tumoren und Raumforderungen neben der Dura,
Angeborene Schwachstellen, Öffnungen und anatomische Variationen in den umgebenden Knochenstrukturen Die Dura ist die häufigste Ursache für Liquorleckagen. Liquorleckagen, die nicht erkannt werden können und als spontan bezeichnet werden, können ebenfalls auftreten.
Wie wird Liquorleckage diagnostiziert?
Bei allen Patienten, insbesondere bei solchen mit einer Vorgeschichte B. nach einem Kopftrauma oder einer Operation im Nasen- und Nebenhöhlenbereich, tritt klare Flüssigkeit einseitig aus der Nase aus und verschlimmert sich bei Vorbeugung und Anstrengung. Das Vorhandensein von Ausfluss sollte an die Möglichkeit eines Liquorlecks erinnern.
In Patienten mit Nasennebenhöhlenoperation, endoskopische Untersuchung der Operationsstelle Obwohl die skopische Beurteilung bei der Diagnose hilfreich ist, kann die endgültige Diagnose durch eine Laboranalyse der aus der Nase fließenden klaren Flüssigkeit gestellt werden. Sobald die Diagnose gestellt ist, muss der Leckbereich bestimmt werden, um die Behandlung planen zu können. Zu diesem Zweck werden verschiedene radiologische Untersuchungen, insbesondere Computertomographie und MRT, durchgeführt. In Fällen, in denen der Leckbereich nicht mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren bestimmt werden kann, muss dieser Nachweis möglicherweise durch intranasale endoskopische Untersuchung durch Verabreichung spezieller Farbstoffe in den Liquor erfolgen.
Wie werden Liquorlecks behandelt?
Um das Liquorleck zu stoppen, muss der Schaden an der Gehirnmembran wasserdicht repariert werden.
Für diese Reparatur Wurde in den vergangenen Jahren ein Zugang von außen durch das Öffnen eines Fensters in den Schädelknochen durchgeführt, so wird heute, insbesondere nach der Entwicklung der Technologie der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie, zunächst durch die Nase vorgegangen. Dabei werden Eingriffe bevorzugt.
Während der Operation wird der beschädigte Bereich mit Endoskopen aus dem Naseninneren sichtbar gemacht und anschließend werden kleine Gewebestücke wie Fett, Knorpel, Knochenlamellen, Faszien usw. aus der Nase oder dem Körper des Patienten entnommen Bei Bedarf werden Geräte verwendet. Durch die Verwendung von Gewebeklebstoffen kann eine Reparatur erreicht werden, ohne dass außerhalb des Eingriffsbereichs ernsthafte zusätzliche Schäden entstehen.
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