Die Untersuchung des Halses beginnt, wenn der Arzt den Patienten zum ersten Mal trifft. Wenn der Patient bei Nackenbewegungen seine Schultern bewegt, deutet dies auf eine Einschränkung der Beweglichkeit des Nackengelenks hin. Oder es kann bei bestimmten Nackenbewegungen ein Schmerzausdruck im Gesicht des Patienten auftreten. Zu korrigierende Haltungsstörungen sollten in einer bequemen Haltung des Patienten festgestellt werden. Es ist zu beachten, dass der Hals zur Untersuchung vollständig sichtbar ist. Muskelmasse und Symmetrie im Nacken, Rücken und Schultern sollten überprüft werden. Zusätzlich wird die Haut auf Narben oder Verfärbungen untersucht.
Der nächste Schritt nach der visuellen Untersuchung ist die manuelle Untersuchung. Der Hals sollte systematisch von vorne und hinten ausgeführt werden. Die Muskeln neben der Wirbelsäule, Bänder und Triggerpunkte in der Schultermuskulatur sollten von hinten untersucht werden. Wirbelsäulenvorsprünge sollten durch manuelles Drücken auf Empfindlichkeit untersucht werden.
Der Patient sollte auf die Trage gelegt werden und es sollte festgestellt werden, ob es Unterschiede in der Muskulatur an den Seiten des Halses und den verbindenden Gelenken gibt Die Wirbelsäule und sind für die Nackenbewegung verantwortlich.
Die Breite der Nackenbewegung ist sowohl aktiv (Patienten). Es ist wichtig, beide passiv zu testen (der Patient lässt seinen Nacken in Ruhe und der Arzt bewegt den Nacken in bestimmte Richtungen). . Die aktive Bewegung kann aufgrund von Schmerzen, Muskelverspannungen oder Muskelungleichgewicht auf eine Seite beschränkt sein, bei der passiven Bewegungsuntersuchung bleibt jedoch der volle Bewegungsumfang erhalten. Arthrose kann zu Bewegungseinschränkungen führen. In diesem Fall ist der bei der aktiven Bewegung beobachtete Bewegungsverlust auch bei der passiven Untersuchung vorhanden.
Zunächst sollten die Bewegungen des Halses, das Beugen nach hinten und zur Seite sowie das Drehen zur Seite untersucht werden. Der gesamte Bewegungsbereich des Halses ist nicht gleichmäßig auf die Wirbel verteilt. Ungefähr 50 % der Vorwärts- und Rückwärtsbeugungen werden vom Gelenk zwischen Schädel und erstem Halswirbel ausgeführt. Etwa 50 % der seitlichen Rotation finden am ersten und zweiten Wirbelgelenk statt. Es gilt als normal, wenn der Patient mit der Brust das Kinn berühren, zur Decke schauen und das Kinn zur Vorderseite der Schulter drehen kann. Beim Seitbeugen sollte der Winkel zwischen Kopf und Schulter auf derselben Seite etwa 45 Grad betragen.
Die Halsuntersuchung sollte eine vollständige neurologische Untersuchung der Arme umfassen. Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule können mild sein und übersehen werden. Handbuch ka Um mögliche leichte Bandscheibenvorfälle im Halsbereich aufzudecken, sollten Sensibilitäts- und Reflexuntersuchungen durchgeführt werden.
Bei der sensorischen Beurteilung werden Schmerzen und leichte Berührungen mit einer Nadelspitze untersucht.
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