Mikrobiota

Die menschliche Darmmikrobiota enthält Tausende verschiedener Bakterientaxa sowie verschiedene Archaeen, eukaryontische Mikroben und Viren, mehr als drei Millionen Gene und verfügt über eine enorme Stoffwechselkapazität. Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt (GI) sind an der Nährstoffaufnahme, der Vitaminsynthese, dem Energieverbrauch, der Entzündungsmodulation und der Immunantwort des Wirts beteiligt. Im Gegensatz dazu können zahlreiche intrinsische und extrinsische Faktoren die Darmmikrobiota beeinflussen. Wichtige Faktoren wie Alter, Entbindungsweg (normaler/Kaiserschnitt), Antibiotikaeinsatz und Ernährung können die Darmmikrobiota beeinflussen. Die Rolle, die Bewegung spielt, insbesondere Faktoren wie sport-/übungsspezifische Ernährung, Umgebung, Stressfaktoren und ihre Wechselwirkungen auf die Darmmikrobiota, sind weniger genau definiert (Energieaufwand und Wärmeproduktion) und bieten einzigartige Einblicke in die Darmmikrobiomforschung. Darüber hinaus dürfte die Darmmikrobiota mit ihrer Fähigkeit, Energie zu gewinnen, das Immunsystem zu modulieren und die Gesundheit der Schleimhäute und des Gehirns zu beeinflussen, eine wichtige Rolle für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die sportliche Leistung von Sportlern spielen.

Faktoren Gestaltung der Darmmikrobiota

Viele Faktoren wie Alter, Genetik, Drogenkonsum, Stress, Rauchen und Ernährung können die mikrobielle Zusammensetzung des Darms beeinflussen und sich auf ein komplexes Ökosystem auswirken, das äußerst dynamisch und individuell ist. Beispielsweise kann die Art und Weise, wie wir geboren und aufgewachsen sind, zu erheblichen Unterschieden in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota führen. Zu diesen Faktoren; Beispiele hierfür sind die vaginale Entbindung, das Füttern mit Säuglingsnahrung oder das Stillen, das Leben in der Nähe eines Hundes, einer Katze oder eines Nutztiers, die Anzahl der verabreichten Antibiotika-Behandlungen und die Belastung durch Umweltgifte.

Sportler-/sportbedingte Darmmikrobiota

Sportler Der Aufbau konsistenter Beziehungen war in Studien, die in körperlich aktiven Gruppen wie durchgeführt wurden, problematisch Darüber hinaus haben Faktoren wie die Trainingshistorie, das Niveau der körperlichen Fitness, die Trainingsumgebung und die Nahrungsaufnahme das Potenzial, die Studienergebnisse erheblich zu beeinflussen, was es schwierig macht, übungs-/athletische Trainingsbezogene Unterschiede in der Darmmikrobiota zu erkennen.

18–40 Studien wurden an Anorexia nervosa-Patienten (n  = 18), Sportlern (n  = 20), Normalgewichtigen (n  = 26), Übergewichtigen (n  = 22) und adipösen Frauen (n  = 20) durchgeführt ) In einer Studie, die an 106 Frauen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren durchgeführt wurde; Bei adipösen und magersüchtigen Personen wurde im Vergleich zu Sportlern ein geringerer mikrobieller Reichtum beobachtet.

Professionelle männliche Rugbyspieler (n  = 40) aus 86 männlichen Gruppen im Alter von 23 bis 35 Jahren und gesunde Kontrollpersonen mit übereinstimmender Größe, Alter und Geschlecht (n  = 46) In einer anderen Studie mit Es wurde festgestellt, dass die Mikrobiota der Sportler auf funktioneller Ebene im Vergleich zu Kontrollgruppen mit niedrigem und hohem BMI vielfältiger war. Darüber hinaus hatten die Sportler ein angereichertes SCFA-Profil (kurzkettige Fettsäure) und höhere Werte des Metaboliten TMAO (Trimethylamin-N-oxid).

Obwohl die Beweise begrenzt sind, umfasst die Mikrobiota aktiver Personen Folgendes gesundheitsfördernde Bakterien wie A. muciniphila. Es weist die Fülle und zunehmende Artenvielfalt auf. Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität korrelieren positiv mit verschiedenen Bakterienpopulationen.

Auswirkungen von Bewegung auf die Darmmikrobiota

Insgesamt haben die Mechanismen, durch die körperliche Aktivität eine reiche Bakteriengemeinschaft fördern kann, keinen Einfluss darauf vollständig geklärt, aber wahrscheinlich intrinsische und extrinsische Faktoren. Enthält eine Kombination. Beispielsweise ist es wahrscheinlicher, dass körperlich aktive Personen der Umweltbiosphäre ausgesetzt sind (z. B. Zeit im Freien verbringen), einen insgesamt gesunden Lebensstil verfolgen und dadurch über eine reichhaltigere Mikrobiota verfügen. Gleichzeitig können intrinsische Anpassungen an das Ausdauertraining, wie verminderte Durchblutung, Gewebehypoxie und erhöhte gastrointestinale Transit- und Absorptionskapazität, zu Veränderungen im gastrointestinalen Trakt führen. Wiederholte Aerobic-Sitzungen können die gastrointestinale Transitzeit bei gesunden Personen und Patienten mittleren Alters mit chronischer Verstopfung verlängern. Auch ein Nebenprodukt des Trainings und im Körper zirkulierende Metaboliten (z. B. Laktat) können durch den Darm gefiltert werden und als Energiequelle für bestimmte Bakterienarten (z. B. Veillonella) dienen.

Eine einzige akute Sitzung mit übermäßigem Training über einen längeren Zeitraum kann sich nachteilig auf die Darmfunktion auswirken. Durch intensives Training wird das Blut aus dem Splanchnikuskreislauf in das aktiv atmende Gewebe umverteilt. Eine längere intestinale Hypoperfusion (unzureichende Blutversorgung des Organs oder der Extremität) stört das Schleimhautgleichgewicht und führt zu Schäden an den Darmzellen. Insbesondere bei Dehydrierung kann es zu einer intestinalen Ischämie (Verringerung oder vollständiges Aufhören der Durchblutung des Gewebes) kommen, die sich in Bauchkrämpfen, Durchfall oder manchmal auch blutigem Durchfall äußert. Dieser negative Effekt trifft insbesondere auf Ausdauersportarten zu. Das Ergebnis ist eine erhöhte Darmpermeabilität, die vermutlich auf die Phosphorylierung mehrerer Tight-Junction-Proteine ​​zurückzuführen ist. Durch diese Ereignisse wird die Darmschleimhaut für die Endotoxintranslokation (Übergang bakterieller Endotoxine aus dem Darmlumen in das Kreislaufsystem des Körpers) sensibilisiert. Bewegung kann eine wichtige Maßnahme sein, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu verändern und die Darmsymbiose wiederherzustellen. Allerdings kann es sein, dass übermäßiges und/oder längeres Training mit hoher Intensität diese Effekte nicht hervorruft. Es gibt nur wenige Studien. Ein Großteil dieser Forschung wurde auf Studien zu Fettleibigkeit, Gewichtsverlust und Unterernährung bei Kindern durchgeführt. Wenn fettleibige und dünne Personen verglichen werden, verringerten sich im Allgemeinen sowohl die Diversität der Darmmikrobiota als auch das Verhältnis von Bacteroidetes zu Firmmicutes bei fettleibigen Personen. Bei Interventionen zur Gewichtsreduktion und Gewichtsstabilisierung bei adipösen und übergewichtigen Personen wurde über eine verstärkte Genanreicherung berichtet. Im Gegensatz zu hoher Energieaufnahme und Fettleibigkeit ist über die Darmflora bei Mangelernährung noch weniger bekannt. Im Allgemeinen ist die Energiebilanz ein übersehener Faktor im Zusammenhang mit der Darmflora von Sportlern. Es geht nicht nur darum, die Leistung zu verbessern. Dies ist nicht nur relevant, sondern auch im Hinblick auf den Gesundheitszustand derjenigen, die von RED-S (relatives Energiemangelsyndrom bei Sportlern) betroffen sind. Der Energiehaushalt ist derzeit ein übersehener Faktor im Zusammenhang mit der Darmflora von Sportlern, insbesondere bei Personen, die von RED-S betroffen sind. Die Ernährung ist ein etablierter Modulator der Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota, und innerhalb von 24 Stunden nach der Ernährungsumstellung sind deutliche Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikrobiota zu beobachten. Die Proteinaufnahme scheint ein wirksamer Modulator der Mikrobiota-Diversität bei Proteinergänzung wie Molke zu sein, was potenzielle Vorteile zeigt, die beim Menschen weiter untersucht werden müssen. Pflanzliche Proteine ​​haben einen erheblichen Einfluss auf die Darmmikrobiota, dieses Problem muss jedoch bei Sportlern untersucht werden.

Eine höhere Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme bei Sportlern scheint mit einer erhöhten Prevotella-Häufigkeit verbunden zu sein. Das Fehlen komplexer Kohlenhydrate in der Ernährung von Spitzensportlern kann sich im Laufe der Zeit negativ auf die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota auswirken. Viele Sportler nehmen möglicherweise nicht genügend Ballaststoffe zu sich, die die Kommensalbakterien ernähren, die nützliche Nebenprodukte für den Stoffwechsel und die Homöostase des Wirts produzieren. Eine erhöhte Ballaststoffaufnahme ist mit mikrobieller Vielfalt und/oder Vielfalt verbunden. Die spezifischen Wirkungen des Öls auf die Darmmikrobiota sind schwer zu isolieren; Allerdings scheinen die Arten der aufgenommenen Fette wichtig zu sein.

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