Was ist Prostata? Die Prostata ist eine Drüse, die bei Männern als akzessorisches Fortpflanzungsorgan dient. Es ist etwa so groß wie eine Kastanie. Es befindet sich vor dem letzten Teil des Dickdarms und direkt unterhalb der Blase (Harnblase). Die Prostata umgibt etwa 3 cm des Anfangs des Harnröhrenkanals, der den Urin von der Blase zur Penisspitze transportiert. Die Prostata sondert eine Flüssigkeit ab, die sich beim Orgasmus mit den Spermien vermischt und den Spermientransport erleichtert.
Prostatitis – Eine Prostataentzündung kann auf vier Arten auftreten:
1. Akute bakterielle Infektion
2. Chronische bakterielle Infektion
3. Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Es gibt zwei Untergruppen.
a. Typ, bei dem in der aus der Prostata gewonnenen Flüssigkeit nur Entzündungszellen ohne Mikroben gefunden werden
b. Typ, gekennzeichnet durch chronische Schmerzen nur im Beckenbereich, ohne dass bei der Untersuchung der aus der Prostata gewonnenen Flüssigkeit Mikroben oder Entzündungszellen festgestellt werden.
4. Bei der Untersuchung der Prostataflüssigkeit werden Entzündungszellen (Leukozyten) oder Mikroben nachgewiesen. Samen- oder Prostatabiopsie ohne Beschwerden
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Akute und chronische Infektionen werden durch Bakterien verursacht und müssen daher mit Antibiotika behandelt werden. Diese Bakterien können mit infiziertem Urin oder aus dem Dickdarm in die Prostata gelangen.Eine Prostataentzündung ist keine ansteckende Krankheit. Mit anderen Worten, es wird nicht auf Ihren Partner übertragen.
Bei der nicht-bakteriellen Prostatitis sind Bakterien nicht der Erreger, wie der Name vermuten lässt. Die vom Körper bei entzündlichen Erkrankungen ausgeschütteten Abwehrzellen finden sich jedoch im Urin, im Sperma und im Prostatasekret. Die Ursache der Krankheit ist nicht vollständig bekannt. Antibiotika können über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, ihre Wirksamkeit ist jedoch begrenzt. Die klinische Bedeutung der in Gruppe 4 beschriebenen Form der Prostatitis ist derzeit umstritten. Wenn die hier festgestellten Befunde eine andere Pathologie des Patienten verursachen (PSA-Erhöhung, Unfruchtbarkeit) oder wenn der Patient aus einem anderen Grund einen endoskopischen Eingriff benötigt, wird eine Behandlung durchgeführt.
Die Es wird die Möglichkeit einer Prostatainfektion in Betracht gezogen. Welche Risikofaktoren erhöhen diese?
1. Aus medizinischen Gründen wurde ein Katheter eingeführt
2. Eine abnormale Struktur der Harnwege haben
3. Vor Kurzem eine Harnwegsinfektion gehabt haben irmak
4. Analsexkontakt
5. Verstopfung
Welche Beschwerden haben Menschen mit Prostatitis-Problemen?
Obwohl die Beschwerden je nach Art der Prostatitis variieren, sind die häufigsten Beschwerden folgende: Fieber und Schüttelfrost (bei akuter Prostatitis), häufiges Wasserlassen, Brennen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges nächtliches Wasserlassen , Ausfluss, Leistengegend und Schmerzen, die in den Analbereich ausstrahlen, Schmerzen nach dem Orgasmus. Es ist auch bekannt, dass bei Patienten mit starken Beschwerden im Zusammenhang mit Prostatitis zu bestimmten Zeiten eine erektile Dysfunktion im Penis auftreten kann und dass sich diese Beschwerden nach einer Prostatitis-Behandlung bessern.
Wie wird Prostatitis diagnostiziert?
Der erste Schritt zur Diagnose der Krankheit ist die Erhebung einer ausführlichen Anamnese. Durch die Auswertung der Beschwerden ist es oft möglich, eine Diagnose zu stellen. Es ist möglich, sehr wertvolle Informationen zu erhalten, indem man die Prostata rektal (Anus) mit dem Finger untersucht. Obwohl diese Untersuchung vorübergehende Beschwerden verursachen kann, handelt es sich um eine äußerst einfache und ungefährliche Methode. In diesem Stadium ist es normalerweise möglich, eine Prostatitis zu diagnostizieren. In einigen besonderen Fällen kann eine rektale Prostatamassage und eine Untersuchung der aus den Harnwegen kommenden Flüssigkeit erforderlich sein. Zusätzlich können vor und nach dieser Massage getrennte Urinproben zur Untersuchung entnommen werden.
Ist eine Prostatauntersuchung schmerzhaft?
Nein, es ist ein sehr einfacher und schmerzloser Eingriff.
Prostatitis führt zu Prostatakrebs. ?
Obwohl es nicht sicher ist, können Prostatitis und Krebs nach dem 40. Lebensjahr gleichzeitig vorliegen. Der wichtigste Punkt ist, dass, wenn eine Prostatitis festgestellt wird, insbesondere bei Personen mit familiärem Risiko, diese engmaschig mit Gesamt-PSA- und freien PSA-Tests überwacht werden sollten.
Kann Prostatitis durch sexuellen Kontakt auf meinen Partner übertragen werden? Kontakt?
Nein. Prostatitis ist keine sexuell übertragbare Krankheit. Wenn die akute Form der Erkrankung jedoch mit einer Harnwegsinfektion (Urethritis) und einer Prostatitis einhergeht, kann es zu einer Übertragung auf Ihren Partner kommen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie warnen.
Wie wird Prostatitis behandelt?
4 Grundbehandlungen wurden als Ergebnis neuerer Studien in den USA aufgedeckt Behandlung von Prostatitis. Es wird empfohlen, das Prinzip anzuwenden:
1. Behandlung von Entzündungen
2. Linderung von Harnbeschwerden
3. Linderung von Krämpfen
4. Linderung von Stress
1. Antibiotikabehandlung
Eine langfristige Antibiotikabehandlung wird bei entzündlicher Prostatitis eingesetzt. Der Patient profitiert zunächst von einer kurzfristigen Antibiotikabehandlung, nach Absetzen des Antibiotikums beginnen seine Beschwerden jedoch erneut. Daher ist es wichtig, die Antibiotikabehandlung bei akuter oder chronischer mikrobieller Prostatitis 4–6 Wochen lang fortzusetzen.
2. Alpha-Rezeptor-Blocker
Es ist bekannt, dass auch glatte Muskelzellen, die in der Struktur der Prostatadrüse dicht vorkommen, eine Rolle bei der durch die Prostata verursachten Obstruktion spielen. Die Wirkung dieser Medikamente liegt auf diesen glatten Muskelzellen. Da die Wirkung schon nach kurzer Zeit einsetzt und sich während der Anwendung positiv auswirkt, können sie bei Bedarf zusätzlich zur Antibiotikabehandlung eingesetzt werden. Im Allgemeinen wird eine Verwendungsdauer von 3–6 Monaten empfohlen. Es gibt vier verschiedene Gruppen von Medikamenten, die heute am häufigsten verwendet werden. Ihre Aktivitäten sind nicht anders. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente (Schwindel, verminderte Samenmenge, Schwäche usw.) sind unterschiedlich. Unter Berücksichtigung dieser Nebenwirkungen wird entschieden, welche Behandlung für den Patienten am besten geeignet ist.
3. Linderung von Krämpfen
Es ist bekannt, dass Patienten, insbesondere Patienten mit chronischer Prostatitis, von der Anwendung von Wärme im Genitalbereich profitieren. Heiße Sitzbäder oder heiße Thermophor-Anwendungen zur genitalen Wärmeanwendung sind wahrscheinlich wirksam, indem sie eine Entspannung der Beckenmuskulatur bewirken. Eine weitere alternative Methode, die bei Patienten angewendet werden kann, deren Beschwerden sich trotz dieser Anwendung nicht bessern, ist die Behandlung mit magnetischer Beckenbodenstimulation (ExMI).
Obwohl der genaue Mechanismus nicht bekannt ist, wird beobachtet, dass das Problem chronisch wird Prostatitis wird durch die stressigen Ereignisse im Leben der Person verschlimmert. Daher benötigt der Patient auch psychologische Unterstützung. Besonders beim chronischen Beckenschmerzsyndrom ist eine Behandlung manchmal nicht möglich, in diesem Fall wird versucht, die Lebensqualität zu verbessern und Behandlungen gegen die Beschwerden anzuwenden. Bei diesen Patienten wird der Patient über den Schutz vor Faktoren aufgeklärt, die zu verstärkten Beschwerden führen können. p>
Worauf sollten Patienten mit Prostatitis achten?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Sexualleben regelmäßig verläuft. Halten Sie sich nicht zurück, wenn Sie beim Geschlechtsverkehr ejakulieren müssen. Schützen Sie Ihren Körper, insbesondere Ihre Füße, vor der Kälte. Jeden Abend 30 Minuten, besonders bei kaltem Wetter. Nehmen Sie eine Weile ein heißes Sitzbad. Wenn Sie aus dem Meer oder Pool kommen, tauschen Sie Ihren Badeanzug gegen einen trockenen aus. Kalter Beton usw. Setzen Sie sich nicht auf den Boden. Vermeiden Sie alkoholische Getränke (insbesondere Bier und Wein). Seien Sie nicht verstopft. Vermeiden Sie scharfes Essen. Vermeiden Sie Reisen, die langes Sitzen erfordern.
Können nach einer Prostatitis-Behandlung nach einiger Zeit die gleichen Beschwerden auftreten?
Ja, das ist möglich. Insbesondere bei chronischer nichtbakterieller Prostatitis kann die Erkrankung trotz aller Behandlungsmethoden und Schutzmaßnahmen bei klimatischen Veränderungen und manchmal auch in Stressphasen des Menschen auftreten.
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