Tabakrauch ist ein wichtiger Umweltschadstoff. Rauchen schadet nicht nur dem Raucher, sondern auch seinen Mitmenschen; Am stärksten betroffen sind Kinder. Auch wenn die Person selbst nicht raucht, wird sie zum Passivraucher.
Gebrauchter Zigarettenrauch ist eine Mischung aus dem Rauch einer brennenden Zigarette und dem vom Raucher ausgeatmeten Rauch. Er ist auch als Umweltzigarettenrauch (Environmental Cigarette Smoke, ESS) bekannt und leicht an seinem charakteristischen Geruch zu erkennen. ESD verschmutzt die Luft und gelangt auf Kleidung, Vorhänge und Möbel. Die meisten Menschen empfinden ESD als unangenehm, irritierend und reizend für Augen und Nase. Noch wichtiger ist, dass es sich um eine gefährliche Gesundheitsgefahr handelt. Bei ESD wurden mehr als 4000 verschiedene Chemikalien identifiziert, von denen mindestens 43 Krebs verursachen.
Darüber hinaus sind die Cadmium- und Bleikonzentrationen im Tabak relativ hoch. Zigarettenrauch verbleibt 3-4 Stunden im Raucherraum und verursacht eine Luftverschmutzung in Innenräumen. Die Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf viele Organe und Systeme, insbesondere die Atemwege, bei Erwachsenen sind allgemein bekannt. 75–90 % der Todesfälle sind auf chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (durch Verengung der Atemwege) zurückzuführen, 25–30 % der Todesfälle auf koronare Herzerkrankungen, 80–90 % der Todesfälle auf Lungenkrebs und 30 % der Todesfälle Ursache für alle Krebsarten. Es wurde ein Zusammenhang mit dem Rauchen nachgewiesen.
Während das Rauchen in Industrieländern abnimmt, nimmt es in Entwicklungsländern zu.
Die Prävalenz des Rauchens in der Türkei liegt immer noch bei 43,6 %, und der Zigarettenkonsum hat zugenommen in den letzten 30 Jahren um 22 % gestiegen. Diese Zahlen zeigen, dass die Zahl der Passivraucher in der Türkei recht hoch ist.
Der Blutfluss in der Mutter, im Fötus und in der Plazenta verändert sich jedes Mal, wenn eine schwangere Frau raucht. Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen dieser Veränderungen sind jedoch unbekannt. Einige Studien haben gezeigt, dass Rauchen während der Schwangerschaft angeborene Störungen wie Gaumen- und Lippenspalten verursacht. Rauchende Mütter produzieren weniger Milch und ihre Babys haben ein geringeres Geburtsgewicht. Rauchen bei Müttern wird mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht, der die Haupttodesursache im Alter zwischen einem Monat und einem Jahr darstellt. Die Exposition gegenüber ESD beeinträchtigt die Effizienz und Funktion der Lunge in jedem Alter. Es erhöht sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere von Asthma bei Kindern. Gebraucht Zigarettenrauch verschlimmert Sinusitis, Rhinitis (Erkältung), Mukoviszidose, Husten und postnasale Tropfprobleme. Es erhöht auch die Häufigkeit von Erkältungen und Halsschmerzen bei Kindern. Bei Kindern unter zwei Jahren erhöht ESD die Wahrscheinlichkeit einer Bronchitis und einer Lungenentzündung. Das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer Atemwegserkrankung verdoppelt sich für Kinder von Eltern, die eine halbe Packung oder mehr Zigaretten rauchen, fast um das Doppelte.
Bei Kindern, deren Mütter rauchen, nimmt die Häufigkeit akuter Atemwegserkrankungen zu. Dieser Effekt ist im Säuglingsalter am größten. Es wurde festgestellt, dass Kinder, deren Mütter rauchen, im ersten Lebensjahr (insbesondere im Zeitraum von 6 bis 9 Monaten) häufiger an Bronchitis und Lungenentzündung leiden. Dieser Effekt nimmt mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten zu. Pro fünf Zigaretten erhöhte sich die Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag, die Häufigkeit von Erkrankungen der unteren Atemwege stieg um 2,5 bis 3,5 Einheiten. Bei Vorschulkindern, deren Mütter rauchen (innerhalb der ersten fünf Lebensjahre), verdreifachen sich Lungenentzündung und Bronchitis und akute Nasopharyngitis und Sinusitis verdreifachen sich im Vergleich zu Nichtrauchern.
Hyperaktivität von Kindern von Müttern, die während und rauchten Nach der Schwangerschaft kommt es im Vergleich zu Kindern von Nichtrauchern häufiger zu Verhaltensstörungen wie z Es wurde eine moderate Verschlechterung der schulischen Leistungen und der intellektuellen Leistungen nachgewiesen.
Es wird vermutet, dass Passivrauchen eine Rolle beim plötzlichen Kindstod spielt, unabhängig von Geburtsgewicht und Gestationsalter.
Passivrauchen erhöht die hohe Bevölkerungsdichte Lipoprotein HDL-Cholesterin bei Jugendlichen. Es wurde festgestellt, dass es 6,8 % niedriger war und das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin um 8,9 % anstieg. Dies erklärt das häufige Auftreten einer koronaren Herzkrankheit bei Passivrauchern.
Rauchen beginnt aus psychosozialen Gründen im Jugendalter und ist ein lebenslanges Verhalten. Daher ist die Altersgruppe des Jugendalters für die Raucherprävention von großer Bedeutung. Rauchen ist zunächst eine Versuchung und die Gewohnheit entwickelt sich im Laufe von 3-4 Jahren. Die Häufigkeit des Rauchens und die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten nehmen bei jungen Menschen mit zunehmendem Alter zu. Während in unserem Land durchgeführte Studien zeigen, dass die Prävalenz des Rauchens im Alter von 12 Jahren bei 2,8–5,2 % liegt, steigt sie in der Altersgruppe der 17–18-Jährigen auf 24,1–26,9 %. Es wurde berichtet, dass die Trinkgewohnheiten bei Jungen 2,26-mal höher sind als bei Mädchen; Es hat sich herausgestellt, dass das Wissen unserer Jugendlichen über die Schäden des Rauchens unzureichend ist. Es hat sich gezeigt, dass das Rauchen von Eltern und Familienmitgliedern, Werbung und der Einfluss von Gleichaltrigen eine Rolle dabei spielen, dass junge Menschen mit dem Rauchen beginnen.
Empfehlungen
Wenn Kinder aus irgendeinem Grund zur Untersuchung kommen, sollte eine Raucheranamnese erhoben werden von den Eltern und Betreuern.
Die Gefahren des Passivrauchens für Kinder sollten den Eltern erklärt werden.
Ärzte sollten nicht rauchen.
Das Rauchen sollte in Wartezimmern, Kinos, Kindergärten und Lehrerzimmern verboten sein. B. in Räumen und anderen geschlossenen Umgebungen, und die Einhaltung des Verbots sollte überprüft werden.
Fernsehen und darüber hinaus das Verbot von Werbung in Kommunikationsmitteln wie Zeitungen. Es sollte auf Nachrichten geachtet werden, die Möchtegern-Raucher ermutigen könnten.
Die Schäden, die nicht nur das Rauchen, sondern auch das Passivrauchen für Kinder mit sich bringt, sollten der Öffentlichkeit durch Massenmedien erklärt werden.
Die Auswirkungen des Rauchens sollten in diskutiert werden Gesundheitsunterricht in Schulen.
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