Meniskusverletzungen und Physiotherapie

Menisken sind die am häufigsten betroffenen Strukturen bei Kniegelenkverletzungen. Meniskusverletzungen können durch direkte Traumata wie Sportverletzungen und Verkehrsunfälle entstehen, aber auch nach Verlust der Meniskuselastizität und Degeneration im Alter kann es zu Rissen kommen. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, lateral (außen) und medial (innen). Die Mündung des medialen (inneren) Meniskus ist offener als die des lateralen (äußeren) Meniskus. Es ist halbkreisförmig und etwa 3,5 cm lang. Die Breite des medialen Meniskus beträgt vorne 6 mm und hinten 12 mm. Der Innenmeniskus ist weniger beweglich als der Außenmeniskus. Da der Außenmeniskus beweglicher ist, sind seine Verletzungen viel seltener.


Aufgaben der Menisken:
Menisken, die man früher als Menisken bezeichnete nutzlose Organreste verlieren mit der Zeit an Wirksamkeit für die normalen Funktionen des Knies. Studien haben gezeigt, dass es einen wichtigen Platz einnimmt. Beide Menisken nehmen Platz im Gelenk ein und gleichen die Inkompatibilität zwischen den Gelenkflächen von Femur (Oberschenkelknochen) und Tibia (Schienbein) aus.
Die Hauptfunktion der Menisken kann darin gesehen werden, die eintreffenden Belastungen im Knie zu verteilen gemeinsam. Da der Meniskus zu 70 % aus Wasser besteht, steigt dieser Wasseranteil nach der Druckbelastung des Meniskus in den Gelenkraum auf. Dadurch schmiert der Meniskus das Gelenk und hilft, den Knorpel zu nähren, indem er die Verteilung der Gelenkflüssigkeit erleichtert.
Eine weitere wichtige Funktion des Meniskus besteht darin, zur Gelenkstabilität (Gleichgewicht und Festigkeit) beizutragen.
Der Meniskus empfängt und Verteilt die Informationen der Kniegelenksempfindung, daher tief. Es hat sich gezeigt, dass es zur sensorischen Funktion beiträgt. Während der Belastung werden 70 % der Last im lateralen Kompartiment (Teil) und 50 % der Last im medialen Kompartiment übertragen Menisken. Wenn das Knie gestreckt ist (das Knie ist vollständig geöffnet und gerade), tragen die Menisken 50 % der auf das Gelenk einwirkenden Lasten. Die Belastungsrate eines Knies in 90-Grad-Beugung (Kniebeugebewegung) beträgt bis zu 85 %.

Meniskusriss:
Verletzungen des Meniskus; Die Entwicklung erfolgt zu 95 % über indirekte und zu 5 % über direkte Mechanismen. Zu den direkten Mechanismen zählen Schläge auf das Knie und Verkehrsunfälle. ICH indirekte Verletzungsmechanismen; Varus-, Valgus- und Rotationsbelastungen über physiologische Grenzen verhindern die Bewegung des Meniskus und verursachen Risse. Meniskusrisse, die bei jungen Patienten auftreten, werden in der Regel mit Sportverletzungen in Verbindung gebracht. Die Sportart mit dem höchsten Risiko für die Bildung einer Meniskusläsion ist Fußball, gefolgt von Leichtathletik, American Football und Skifahren. Bei dieser Patientengruppe können Meniskusrisse häufig mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes und osteochondralen (vom Gelenk abgetrennten kleinen Knochengewebes) Verletzungen einhergehen. Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger zu degenerativen Rissen. Die Elastizität (Flexibilität) des degenerierten Meniskusgewebes ist verringert. Dadurch ist der Meniskus anfällig für Risse. Ein degenerierter Meniskus kann reißen, selbst wenn kein erhebliches Trauma vorliegt.

Häufigkeit von Meniskusverletzungen:
Heutzutage liegt die Inzidenz von Meniskusverletzungen bei 60–70 pro 100.000. Das Verhältnis Männer/Frauen beträgt 2,5/1. Meniskusrisse treten häufiger bei Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, bei Frauen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Innenmeniskusrisse kommen dreimal häufiger vor als Außenmeniskusrisse. Während traumatische Tränen bei Patienten unter 30 Jahren häufig auftreten, kommt es bei Patienten über 30 häufiger zu degenerativen Komplexrissen. Ungefähr 60 % der Bevölkerung über 65 Jahre können aufgrund einer Degeneration einen Meniskusriss entwickeln. Darüber hinaus sind Meniskusrisse bei Kindern unter 10 Jahren selten. In der Zeit nach der Pubertät wird eine Zunahme der Häufigkeit von Meniskusrissen beobachtet.

Beurteilung eines Meniskusrisses:
Die Trauma-Anamnese ist oft ausschlaggebend für die Diagnosestellung. Meniskusrisse; Je nach Lage, Form und Größe des Risses treten Symptome auf. Beschwerden wie Flüssigkeitsansammlung im Knie, Muskelschwund, Blockierung, Gelenkempfindlichkeit, Geräusche im Knie und die Unfähigkeit, das Knie vollständig zu beugen (das Knie zu beugen) oder zu strecken (das Knie vollständig zu strecken) weisen häufig auf Meniskusverletzungen hin. Geeignet für Meniskus Auch wenn die Anamnese zunächst auf einen Meniskusriss hindeutet, ist die Diagnosestellung nicht so einfach. In diesem Fall ist es notwendig, jeden Befund einzeln zu behandeln. Verletzungsmechanismus und verstrichene Zeit Es ist herausragend. Bei Meniskusläsionen sind diese Vorabinformationen des Patienten mindestens genauso wichtig wie die klinische Untersuchung.
Meniskusrisse verursachen tendenziell intermittierende (intraartikuläre) Störungen. Typischerweise kommt es bei einer scharfen Drehbewegung zu einem Schmerz- oder Schwellungsanfall. Die Symptome bilden sich innerhalb von ein bis zwei Wochen zurück. Bei Meniskusrissen wurde allein aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung eine diagnostische Fehlerquote von 15–23 % berichtet. Darüber hinaus können Diagnosefehler durch Zusatzuntersuchungen wie Röntgen, MRT und Arthroskopie auf 5 % reduziert werden.
Viele orthopädische Tests können von Physiotherapeuten und Ärzten zur Meniskusdiagnose eingesetzt werden.

Befunde bei Meniskusriss. :
Die Befunde können bei Patienten mit einem Meniskusriss variieren. Praktisch jeder Meniskusriss verursacht Schmerzen im Kniegelenk. Bei neu entstandenen Rissen ist der Schmerz sehr stark und kann bis unter das Knie ausstrahlen. Aufgrund dieser Schmerzen kann der Patient sein Knie nicht belasten und seinen Sport nicht weiterführen. Für die Diagnose ist der bedeutsamste Befund der Anamnese eine Blockierung. Man kann es dadurch definieren, dass das Knie plötzlich in unterschiedlichen Beugungsgraden stecken bleibt und sich überhaupt nicht mehr bewegt. Zum Zeitpunkt des ersten Traumas kommt es selten zu einer Gelenkblockierung. Im Allgemeinen beginnt nach dem Trauma eine leichte Bewegungseinschränkung, die mit der Zeit zunimmt und schließlich zu einer Blockierung führt. Obwohl Knieblockaden am häufigsten durch einen Eimerhenkelriss und den medialen Meniskus verursacht werden, können sie auch durch lose Gegenstände (Gelenkmäuse) und zwischen den Gelenkflächen festsitzende Tumormassen verursacht werden. Daher muss darauf geachtet werden, dass es keine solche gibt Pathologie radiologisch.
Nach einem Trauma des Kniegelenks. Im Knie kann sich ein Erguss (Schwellung) entwickeln. Da das Gefühl eines Ausflusses im Knie in vielen Fällen auftreten kann, von osteochondralen Läsionen bis hin zu Bandverletzungen, ist es von geringer Bedeutung Nutzen bei der Diagnosestellung. Der Patient gibt an, dass es während der Bewegung zu einem Gleitgefühl im Gelenk kommt. Der Patient gibt an, dass sich sein Fuß leer anfühlt.
Schmerzen an der Gelenklinie und Atrophie (Muskelverdünnung) des Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) sind ebenfalls häufige Befunde.

Behandlungsmethoden bei Meniskusriss :

Behandlungsmethoden für Meniskusrisse:

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Die Behandlung von Meniskusrissen kann in konservative und chirurgische unterteilt werden. Chirurgischer Behandlungsansatz Dies kann in Form einer Exzision (Entfernung) oder Reparatur des verbleibenden Meniskusstücks erfolgen. Während bei der operativen Behandlung des Meniskus früher offene Eingriffe bevorzugt wurden, werden heute arthroskopische Eingriffe bevorzugt.

Konservative Behandlung:
Inkomplette Meniskusrisse bleiben in der Regel gleich und heilen. Die meisten stabilen peripheren Risse heilen auf die gleiche Weise. Patienten mit minimalen Symptomen können konservativ mit 6-12 Wochen Ruhe, Kälteanwendung, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden. Wenn sie mit Blockaden, starken Schmerzen und einem Gefühl der Ejakulation einhergehen, sind solche Risse in der Regel Kandidaten für eine chirurgische Behandlung. Heutzutage werden die meisten Meniskusrisse chirurgisch behandelt; Allerdings kann eine konservative Behandlung bei Patienten mit degenerativen Rissen, leichten Symptomen und sitzender Tätigkeit in Betracht gezogen werden.

Chirurgische Behandlung:
Wiederkehrende Schmerzen, Erguss (Schwellung) nach konservativer Behandlung Behandlung. Wenn Symptome wie ) und Blockierung das tägliche Leben und die sportlichen Aktivitäten des Patienten einschränken, beginnt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung des Meniskus. Es ist allgemein anerkannt, dass die Behandlung von Meniskusrissen chirurgisch erfolgt. Die arthroskopische Beurteilung von Ort, Art und Länge des Meniskusrisses ist für die Entscheidung über die Behandlung wichtig. Der wichtigste Teil der Kniegelenksoperation ist heute der Schutz des Meniskus. Bei Tränen mit übermäßiger Durchblutung besteht eine Indikation zur Reparatur. In Fällen, in denen keine Blutversorgung besteht, erfolgt die Behandlung im Allgemeinen in einer Meniskektomie (Entfernung des Meniskus), obwohl in einigen besonderen Fällen Risse in diesem Bereich mit heilungsfördernden Methoden repariert werden können. Eine Meniskektomie kann auf drei Arten erfolgen; Teilweise, Zwischensumme und Gesamtsumme. Der Zweck einer Teilmeniskusverletzung besteht darin, den gerissenen oder pathologischen Meniskusabschnitt aus der Umgebung zu entfernen. Nach einer adäquaten Operation verschwinden die Symptome und das Ergebnis wird erreicht.

Physiotherapie bei Meniskusverletzungen:
Die Bedeutung der Physiotherapie in der Rehabilitation sowohl nach konservativer als auch nach chirurgischer Behandlung nach einer Meniskusverletzung kann nicht geleugnet werden. Auch wenn sich der Patient einer Operation unterzogen hat, auch aus Schutzgründen, Er/sie muss sich einer Physiotherapie unterziehen. Physiotherapie ist sehr wichtig für die Kontrolle von Ödemen, die Vorbeugung von Muskelschwund, die Kontrolle von Schmerzen und die schnelle Rückkehr des Patienten in ein normales Leben. Sie trägt direkt zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bei.
Schauen wir uns zunächst an, was in den Protokollen der Physiotherapie vorkommt sollte unmittelbar nach der Verletzung erfolgen. Unmittelbar nach der Meniskusverletzung (ungefähr in den ersten 3 Tagen) werden die allgemein als PRICE abgekürzten Anwendungen durchgeführt.

P-Protection (Schmerzhafte Bewegungen und Belastungen werden vermieden)
R-Rest – Ruhe (Ruhe )
I- Eis (Um Ödemen vorzubeugen, wird Eis für 8–10 Minuten in einen Beutel gelegt, der Mund wird abgebunden, zwischen ein feuchtes Handtuch gelegt und 8–10 Minuten lang auf die ödematöse Stelle aufgetragen.)
C- Kompression (Bandagen = Ödeme) Um Ödemen vorzubeugen, wird das Knie von einem Physiotherapeuten oder Arzt mit der entsprechenden Technik mit einem Verband umwickelt.)
E- Elevation – Anheben (Knie wird zur Vorbeugung über Herzhöhe gehalten Ödem)

Nachdem diese Anwendungen durchgeführt wurden und die Ödemkontrolle erreicht ist, ist eine Schmerzkontrolle erreicht. Anwendungen werden durchgeführt, um Atrophie und Kraftverlust zu verhindern. Mal sehen, was das sind. Es ist zu beachten, dass diese Anwendungen von einem Physiotherapeuten oder Arzt durchgeführt werden sollten.

ELEKTROTHERAPIE:
Hot-Pack:It bedeutet heiße Packung und ist oberflächlich. Sie beschleunigt die Heilung, indem sie das Gewebe erwärmt und die Durchblutung erhöht.
Zehner: Wird zur Schmerzlinderung verwendet.
Stimulator: Wird angewendet um die Muskeln zu stärken und Atrophie vorzubeugen.
/> Ultraschall: Wenn es ein Problem im tiefen Gewebe gibt, wird es verwendet, um die Heilung zu beschleunigen, indem das tiefe Gewebe erwärmt und die Durchblutung erhöht wird.

ÜBUNGEN: Übungen dienen im Allgemeinen der Steigerung der Muskelkraft und der Vorbeugung von Atrophie. Sie sind der wichtigste Teil der Behandlung, die darauf abzielt, die Lebensqualität durch die Wiederherstellung der normalen Gelenkbewegung zu verbessern.
bsp Knieübungen:

1-Legen Sie eine Rolle mit einem Handtuch unter Ihr Knie. Spannen Sie den Muskel an der Vorderseite Ihres Beins (Oberschenkelmuskel) an, indem Sie Ihre Kniescheibe nach oben ziehen und die Unterseite Ihres Knies gegen die Handtuchrolle drücken. Warten Sie 8–10 Sekunden in dieser Position und entspannen Sie sich.

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