Schlafurination, auch bekannt als „Enuresis nocturna“, ist definiert als unwillkürliches Urinieren während des Schlafs, das mindestens zweimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate nach dem 5. Lebensjahr auftritt und ohne die Auswirkung einer Grunderkrankung oder eines Medikaments auftritt. Nasse Laken und Pyjamas und ein verlegenes Kind sind in vielen Haushalten ein vertrautes Bild. Allerdings sollten Sie nicht verzweifeln, denn Urinieren während des Schlafs bedeutet nicht, dass das Toilettentraining schlecht läuft, und ist ein normaler Teil der kindlichen Entwicklung. Die Ursache liegt in der Unverträglichkeit zwischen der Funktionsfähigkeit der Blase und der im Schlaf produzierten Urinmenge.
Während ihrer normalen Entwicklung beginnen Kinder im Allgemeinen im Alter zwischen 2 und 3 Jahren, die Kontrolle über die Blase zu erlangen. Die Blasenkapazität, die bei der Geburt etwa 15–20 ml beträgt, nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht im Erwachsenenalter 500–700 ml. Während der Neugeborenenperiode entleert sich die Blase durchschnittlich 15–20 Mal am Tag reflexartig. Nach dem sechsten Monat nimmt die Blasenkapazität zu und die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt ab. Der freiwillige Harndrang beginnt bei Kindern etwa im Alter von ein bis zwei Jahren. Die Nachtkontrolle ist zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr abgeschlossen.
Ausdrücke wie „Bettnässen“ oder „Bettnässen im Schlaf“ sollten nicht verwendet werden, da es sich um anklagende Definitionen handelt, und stattdessen sollte der Begriff „Schlafurinieren“ bevorzugt werden.
Primär. Es gibt zwei Arten des Schlafurinierens: sekundär und sekundär. Das Schlafurinieren vom primären Typ setzt sich seit der Geburt fort, ohne dazwischenliegende Trockenperioden. Beim sekundären Typ wird für mindestens 6 Monate ein Toilettentraining angeboten, dann beginnt aber wieder das Schlafurinieren.
Wann sollte es als Problem angesehen werden und ein Arzt konsultiert werden?
Schlafpinkeln ist unter sieben Jahren kein ernstes Problem. Die meisten Kinder absolvieren das Toilettentraining im Alter von etwa fünf Jahren, es gibt jedoch kein bestimmtes Alter, ab dem die volle Kontrolle über die Blase erreicht werden kann. Das Schlafurinieren nimmt zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr weiter ab und bleibt bei sehr wenigen Kindern im Alter von 7 Jahren ein Problem. Sie tritt bei 5–10 % der Kinder im Alter von etwa sieben Jahren auf und verschwindet mit einer Rate von 15 % pro Jahr spontan. Bei 7 % dieser Kinder bleibt das Problem jedoch bis zum Erwachsenenalter bestehen.
Das Urinieren im Schlaf verschwindet bei den meisten Kindern von selbst, bei einigen Kindern ist jedoch möglicherweise ein Eingriff erforderlich. In einigen Fällen kann es ein Zeichen für andere zugrunde liegende Probleme sein und sollte untersucht werden. Es sollte entfernt werden.
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Wenn es bis zum Alter von sieben Jahren anhält
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Wenn es einige Monate nach vollständiger Trockenheit erneut auftritt nachts erreicht
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Wenn begleitet von Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, rosafarbenem oder rotem Urin, ungewöhnlichem Bedürfnis, Wasser zu trinken, Verstopfung und Schnarchen
Was sind die Ursachen?
Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
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Kleine Blase: Die Blase des Kindes reicht aus, um nachts Urin zu speichern. Sie ist möglicherweise nicht so entwickelt.
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Unfähigkeit, die Blasenfülle zu spüren: Wenn die Entwicklung der Nerven beeinträchtigt ist Wenn die Kontrolle über die Blase langsam ist, können Probleme beim Aufwachen auftreten, insbesondere wenn das Kind tief schläft.
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Hormonales Ungleichgewicht: Bei manchen Kindern werden Hormone gebildet, die die produzierte Urinmenge verringern in der Nacht kann noch nicht produziert werden.
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Stress: Eine neue Schule, in Anwesenheit eines neuen Geschwisterkindes oder an einem anderen Ort außerhalb des Hauses. Kann beim Schlafen ausgelöst werden.
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Sexueller Missbrauch: Bei sekundärer Form des Schlafurinierens, also wenn das Schlafurinieren bei Kindern, die nachts trocken bleiben, erst später auftritt, sollte an sexuellen Missbrauch gedacht werden. p>
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Harnwegsinfektionen: Bei Vorliegen einer Infektion kann es schwierig werden, Urin zurückzuhalten. Anzeichen einer Infektion wie Wasserlassen während des Schlafs, Harninkontinenz während des Tages, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens und ein Gefühl des Harndrangs, rosafarbener oder roter Urin und Brennen beim Wasserlassen können beobachtet werden.
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Schlafapnoe: Manchmal kann es zu obstruktivem Schlaf kommen. Sie kann auch durch Probleme wie vorübergehende Atemaussetzer während des Schlafs, sogenannte Apnoe, ausgelöst werden. Es kann durch vergrößerte Mandeln und Rachenmandeln verursacht werden. Diese Patienten leiden außerdem unter Schnarchen, häufigen Infektionen der Ohren und der oberen Atemwege, Halsschmerzen oder Schläfrigkeit am Tag.
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Nachts nicht aufwachen: Wenn die Blase voll ist, schläft es Signale an das Gehirn, auf diese Signale hin. Dank der Signale, die vom Gehirn zur Blase gelangen, entspannt sich die Blase. Mit zunehmender Blasenfüllung nehmen auch die ausgehenden Signale zu und das Kind wacht auf. Wenn das Kind nicht gelernt hat, auf diese Signale zu reagieren, kommt es zum Wasserlassen während des Schlafs.
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Diabetes: Wasserlassen während des Schlafs kann das erste Anzeichen von Diabetes bei einem Kind sein, das normalerweise trocken bleibt in der Nacht. Erhöhte Urinmenge und häufiges Wasserlassen, Durst, Müdigkeit, Appetitlosigkeit Sie geht mit einer Gewichtsabnahme ohne Gewichtsverlust einher.
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Chronische Verstopfung: Die Muskelgruppen, die Urin und Stuhlgang kontrollieren, sind häufig. Bei länger anhaltender Verstopfung kann es zu Funktionsstörungen dieser Muskulatur und zum Wasserlassen im Schlaf kommen.
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Strukturstörungen der Harnwege und des Nervensystems: In seltenen Fällen kommt es zum Wasserlassen während des Schlafs kann mit Problemen der Harnwege und des Nervensystems verbunden sein.
Wenn keine zugrunde liegende Ursache gefunden werden kann, sollten psychologische Gründe untersucht werden.
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Vorzeitiges und unter Druck stehendes Toilettentraining (der häufigste Grund),
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Die Mutter ist äußerst sorgfältig und organisiert
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Es wird kein Toilettentraining angeboten.
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Überfürsorglichkeit der Mutter.
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Angst durch Probleme in der Familie wie z.B Tod, Trennung, Zwietracht, Krankheit, Schulversagen.
Gibt es Umstände, die das Risiko erhöhen?
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Bei Jungen kommt es doppelt so häufig vor
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Das Risiko steigt, wenn Mutter und/oder Vater eine ähnliche Vorgeschichte haben
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Es tritt häufiger bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung auf
Welche Probleme verursacht es?
Abgesehen davon, dass es sich um eine lästige Situation handelt, verursacht das Wasserlassen im Schlaf keine gesundheitlichen Probleme, sofern es nicht auf einen körperlichen Grund zurückzuführen ist. Von dieser Erkrankung sind vor allem Kinder betroffen. Da es von den Eltern nicht als Krankheit akzeptiert wird, wird das Kind beschuldigt und bestraft. Schuld- und Schamgefühle wirken sich negativ auf das Selbstwertgefühl des Kindes aus. Er/sie vermisst soziale Aktivitäten wie Camping oder das Übernachten mit einem Freund.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Zuerst eine ausführliche ärztliche Untersuchung Anamnese und körperliche Untersuchung sollten durchgeführt werden. Vermutet der Arzt aufgrund der Untersuchung eine andere Grunderkrankung, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
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Urinanalyse: Es werden Infektionen und Diabetes abgeklärt.
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Radiologische Untersuchung: Bei Verdacht auf strukturelle Nieren- und Blasenprobleme werden Ultraschall, IVP (intravenöse Pyelographie usw.) durchgeführt.
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Blutanalyse
Was ist der Behandlungsansatz?
A Die Einstellung der Eltern ist sehr wichtig. In den meisten Fällen wird das Kind mit Wut- und Schamgefühlen bestraft und mit seinen Geschwistern verglichen. Im Gegenteil, in manchen Familien wird auf Windeln zurückgegriffen und das Urinieren im Schlaf unbewusst durch liebevolle Haltungen beim Windelwechseln unterstützt. Es sollte bekannt sein, dass weder Bestrafung noch Belohnung durch liebevolles Verhalten richtig wären.
Zuallererst sollte das Kind unterstützt werden und es sollte bekannt sein, dass es sich nicht um eine Situation handelt, die wissentlich und freiwillig eintritt. Kinder pinkeln nicht im Schlaf, um ihre Eltern zu stören. Schimpfen, Beschämen oder Bestrafen sind nicht angebracht und richten bei einem Problem, das sich von selbst lösen könnte, mehr Schaden als Nutzen an. Manchmal wirken sich unbewusst angewandte Verhaltensmethoden negativ auf die Lebensqualität des Kindes aus. Daher sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.
Wenn keine medizinische Ursache gefunden werden kann, können Verhaltenstherapien und medikamentöse Behandlungen zum Einsatz kommen.
Verhaltensbehandlungen
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Flüssigkeitseinschränkung: Die Flüssigkeitsaufnahme wird 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingeschränkt. Obwohl davon ausgegangen wird, dass eine Flüssigkeitseinschränkung das Wasserlassen während des Schlafs verhindert, hat dies keinen Nutzen, und es wurde auch über Studien berichtet, die zeigen, dass Einschränkungen die Anspannung erhöhen und das Wasserlassen während des Schlafs erleichtern.
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Verabreichen Sie keine koffeinhaltigen Speisen und Getränke
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Gewöhnen Sie sich an, vor dem Schlafengehen auf die Toilette zu gehen: Entleeren der Blase vor dem Schlafengehen kann die Wahrscheinlichkeit des Wasserlassens während des Schlafes verringern.
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Doppeltes Entleeren: Entleeren der Blase zweimal hintereinander in kurzen Abständen vor dem Schlafengehen und kurz vor dem Zubettgehen kann von Vorteil sein.
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Gewöhnen Sie sich an, tagsüber regelmäßig auf die Toilette zu gehen: Die Angewohnheit, Urin zurückzuhalten wirkt sich negativ auf die Blasenentleerung aus und kann während des Schlafs Probleme beim Wasserlassen verursachen.
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Nächtliches Aufwachen: Dies ist die häufigste Zeit für das Wasserlassen während des Schlafs. Nach 1,5 Stunden Schlaf schläft das Kind sollte geweckt und die Blase entleert werden. Das Kind muss vollständig wach sein.
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Verstopfung sollte behandelt werden
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Blasenübungen: Wenn der Harndrang verspürt wird, Die Harndrangzeiten werden in kurzen Abständen verlängert und die Blase entlastet. Ihr Fassungsvermögen nimmt nach und nach ab
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Enuretischer Alarm: Es handelt sich um ein kleines, batteriebetriebenes Gerät. Der Nässesensorteil wird in der Unterwäsche des Kindes an der Stelle platziert, an der Nässe zuerst auftritt. Sobald es zu Einnässen kommt, weckt es das Kind durch einen lauten Alarm oder eine Vibration. Nach einer Weile gewöhnt sich das Kind an das Gefühl, dass seine Blase voll ist, wacht selbstständig auf und uriniert in die Toilette. Es handelt sich um die wirksamste Behandlungsmethode.
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Psychologische Beratung: Empfohlen bei sekundärem Schlafurinieren, das sich nach einem traumatischen Erlebnis entwickelt oder um Probleme mit dem Selbstvertrauen zu überwinden beim Kind.
Gibt es alternative Behandlungsmethoden?
Hypnose, Akupunktur, chiropraktische Behandlung, Diät und Kräuter Zu diesem Zweck werden Behandlungen versucht. Es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Daten zu Hypnose und Akupunktur und ihre wissenschaftliche Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen. Es liegen keine Untersuchungen vor, die ihre Verwendung in Bezug auf die anderen aufgeführten Methoden belegen.
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