Nichtmedikamentöse Behandlung von Migräne

Wichtige nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden zur Behandlung von Migräne; Nervenblockaden, Neurotoxin-Anwendungen, Neurostimulationsmethoden, Triggerpunktbehandlungen, Akupunktur.

NICHT-ARZNEIMITTEL-INTERVENTIONELLE BEHANDLUNGEN

1. Nervenblockade-Behandlung

Die Nervenblockade-Methode ist eine interventionelle Behandlung.

Sie kann als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Migräneattacken sowie als Methode bei Kopfschmerzattacken eingesetzt werden.

Es ist die Methode, die für Migräneattacken verantwortlich ist. Sie basiert auf dem Prinzip der Verabreichung verschiedener Medikamente (wie Bupivacain, Lidocain, Triamcinolon usw.) an die Nerven, von denen angenommen wird, dass sie mit den Gehirnzentren verbunden sind ( (z. B. das trigeminovaskuläre System) mit speziellen Injektionstechniken behandelt und so die Nerven blockiert.

Es gibt viele Probleme im Zusammenhang mit Kopfschmerzen. Es kann auf den Nerv angewendet werden (Nerv occipitalis major und Minus, Nervus supraorbitalis, Nervus supratrochlearis). , Nervus auriculotemporalis usw.) gleichzeitig durchgeführt.

Am häufigsten wird es jedoch an dem Nerv durchgeführt, der als Nervus occipitalis superior (GON) bezeichnet wird, und dieser Eingriff wird einfach „GON“ genannt. Das ist er auch Dies wird als „Blockade“ bezeichnet.

Weil dieser Nerv in direktem Zusammenhang mit dem trigeminovaskulären System steht, der Gehirnregion, die für Migräneattacken verantwortlich ist.

 

GON Blockade

Es hat sich gezeigt, dass es die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Migräneattacken reduziert.

Daher kann es als vorbeugende Behandlung bei Migräne eingesetzt werden Kopfschmerzattacken und zur Vorbeugung von Migräneattacken.

Schwangerschaft und verschiedene Krankheiten. Es kann als wirksame und zuverlässige Behandlungsoption für Migränepatienten angesehen werden, die aus verschiedenen Gründen keine Medikamente einnehmen können.

Wie funktioniert es?

Mit speziellen Techniken, teilweise auch mit Hilfe von Ultraschall, wird der N. occipitalis majus behandelt. Die verabreichten Medikamente blockieren die reversiblen Natriumkanäle in den Nervenfasern.

Somit wird die Bildung von Schmerzreizen in der (trigeminvaskulären) Region, mit der der Nerv verbunden ist und die mit Migränekopfschmerzen einhergeht, verhindert.

Auch Nervenblockaden verhindern die Bildung von Schmerzreizen. A Eine regulierende Wirkung (Modulationseffekt) wird auch im Nervensystem gegen den Mechanismus ausgeübt, der Migräneschmerzen verursacht.

 

Wie wird es gemacht?

GON-Blockade ist auf den Hinterkopf aufgetragen.

 

Wie wird es gemacht?

GON Blockade wird auf den Hinterkopf aufgetragen. p>

Nerv, Anatotomus am Hinterkopf Der Nachweis erfolgt mithilfe von Mikrostrukturen.

Manchmal kann es notwendig sein, den Nerv mithilfe einer Ultraschalluntersuchung zu finden.

Nachdem der Nervus occipitalis majus gefunden wurde, wird eine Mischung aus Lokalanästhetikum und Mit speziellen Injektionstechniken wird in verschiedenen Dosen zubereitetes Serum injiziert.

Es kann einseitig oder beidseitig aufgetragen werden.

Nach der Injektion kommt es zu Taubheitsgefühlen und vorübergehendem Gefühlsverlust im aufgetragenen Bereich.

Der Eingriff kann problemlos in einer klinischen Umgebung durchgeführt werden.

>

 

Wie oft sollte er durchgeführt werden?

Im Allgemeinen gilt dies kann für 3-5 Wochen mit einer einwöchigen Pause durchgeführt werden.

Danach können auch monatliche Anwendungen durchgeführt werden.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass „wiederholte GON-Blockade-Anwendungen Häufigkeit, Schwere und Dauer von Migräneattacken deutlich reduzieren!

Aus diesem Grund kann es sowohl bei Migränekopfschmerzattacken als auch zur vorbeugenden Behandlung von Migräne eingesetzt werden.

Die Der Neurologe sollte individuell entscheiden, bei welchem ​​Patienten und in welchen Abständen es angewendet wird.

 

Gibt es Nebenwirkungen?

Es kann auch vorkommen bei Injektionen in beliebige Körperteile. Nebenwirkungen wie Infektionen an der Injektionsstelle, subkutane Blutungen, Ohnmachtsgefühle, Blutdruckabfall oder -anstieg, Übelkeit können auftreten.

Sehr selten: Überempfindlichkeit, Herzrhythmus Abhängig vom verwendeten Lokalanästhetikum kann es zu Störungen, allergischen Reaktionen etc. kommen. Nebenwirkungen können auftreten.

Wenn Steroide zusammen mit Lokalanästhetika während der GON-Blockade verwendet werden, können auch Nebenwirkungen wie Haarausfall und Hautverdünnung beobachtet werden.

Wenn eine GON-Blockade auftritt Wird zur Behandlung von Kopfschmerzen bei schwangeren Frauen verwendet, können Steroide beobachtet werden. Die Verwendung wird nicht empfohlen.

 

2. Behandlung mit Botulinumtoxin

 

Es gibt Veröffentlichungen, die belegen, dass es bei Kopfschmerzen durch Drogenmissbrauch und chronischer Migräne wirksam ist.

 

Bei wem kann es angewendet werden?

Die Behandlung mit Botulinumtoxin gegen Migräne kann bei chronischen Migränepatienten angewendet werden, die mindestens die Hälfte des Monats mit Kopfschmerzen verbringen mehr als die Hälfte dieser Schmerzen sind Migräneschmerzen.

Seine Wirksamkeit wurde bei Patienten, die innerhalb eines Monats eine kleine Anzahl von Migräneanfällen erleiden, nicht nachgewiesen. Es wird nicht für junge Patienten empfohlen.

Da die Wirkung von Botulinumtoxin auf die Schwangerschaft nicht bekannt ist, ist die Botox-Behandlung von Migräne bei schwangeren Frauen heute nicht geeignet.

 

Wie geht das?

Injizieren Sie mit Spezialinjektoren mit sehr feiner Spitze mindestens 31 Punkte auf Stirn, Schläfen, Nacken, Nacken und Schultern , wo sich die Nervenenden migränerelevanter Hirnareale befinden.

Die leichten Schmerzen, die bei der Anwendung auftreten können, können von den Patienten gut ertragen werden.

Bei der Anwendung werden mindestens 155 Einheiten Arzneimittel verbraucht. Wenn es der Neurologe, der die Anwendung durchführt, für angemessen hält, können zusätzliche Dosen auf andere Bereiche als diese Punkte aufgetragen werden. In diesem Fall können maximal 195 Einheiten beantragt werden.

Wenn der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, kann er in 20 Minuten abgeschlossen werden. Nach der Anwendung kann der Patient sofort wieder arbeiten und anderen Aktivitäten des täglichen Lebens nachgehen.

 

Wo sollte es getan werden?

Anwendung der Botulinumtoxin-Behandlung bei Migräne; Sie muss im klinischen Umfeld, unter Einhaltung der Hygiene- und Sterilitätsregeln, mit der richtigen Technik und in ausreichender Dosierung von einem erfahrenen Neurologen durchgeführt werden. Die Anwendung von Botulinumtoxin bei Migräne ist niemals eine kosmetische Anwendung.

 

Wie oft sollte es durchgeführt werden?

Die Behandlung von Migräne mit Botulinumtoxin sollte zumindest durchgeführt werden zweimal im Abstand von 3 Monaten.

Der Arzt sollte abhängig vom Zustand des Patienten entscheiden, ob er nach zwei Anwendungen eine weitere Anwendung durchführt.

Studien haben gezeigt, dass viele Patienten von der ersten Anwendung profitieren, aber nur sehr wenige Patienten profitieren nicht von der ersten Anwendung. Daher ist eine mindestens zweimalige Anwendung erforderlich, um sagen zu können, ob ein Migränepatient von einer Botulinumtoxin-Behandlung profitiert.

 

Wann und wie zeigt sich seine Wirkung?

Die Wirkung von Botulinumtoxin beginnt 10–12 Tage nach seiner Anwendung. Es ist zu beobachten, dass Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken abnehmen. Bei Patienten, die fast täglich unter Kopfschmerzen leiden, nehmen die Schmerzattacken auf einmal im Monat, manchmal alle zwei Monate oder auf wenige Anfälle ab. Auch hierdurch lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.

Bei Migräne nehmen Anfälle und Schmerzen durch die Anwendung von Botulinumtoxin ab Es kann den Konsum von Drogen und Medikamenten reduzieren und beenden sowie die Lebensqualität verbessern.

 

Was sind die Nebenwirkungen?

Wenn die Behandlung von Migräne mit Botulinumtoxin mit der richtigen Technik und in der richtigen Dosis durchgeführt wird, ist es schwierig um über schwerwiegende und dauerhafte Nebenwirkungen zu sprechen. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es auch vorübergehende Nebenwirkungen wie Nackenschmerzen, Schwäche der Nackenmuskulatur und hängende Augenlider verursachen kann.

 

Wie beugt Botulinumtoxin vor? ein Migräneanfall?

Muskel Die „Muskelkontraktion verhindernde“ Wirkung von Botulinumtoxin wird bei Krankheiten wie Dystonie und Spastik aufgrund von Kontraktionen genutzt und diese Wirkung ist vorübergehend.

Allerdings ist seine therapeutische Wirkung bei Migräneschmerzen unterscheidet sich stark von seiner Wirkung zur Verhinderung von Muskelkontraktionen.

Botulinumtoxin, das in die Nervenenden der mit Migräne verbundenen Gehirnregionen in Stirn, Schläfen, Nacken und Nacken injiziert wird , dringt in die Nervenenden ein.

Es gelangt über verschiedene Mechanismen in die migränebezogenen Regionen des Gehirns und wird von dort freigesetzt, was zu Migränekopfschmerzen führt. Es verhindert die Freisetzung von Neurochemikalien (wie CGRP, Substanz P ).

Es beseitigt auch die Sensibilisierung, indem es auf Schmerzrezeptoren in diesen Nerven einwirkt, die empfindlich auf Schmerzreize reagiert haben.

 

Wie lange hält seine Wirkung an?

Die muskelkontraktionshemmende Wirkung von Botulinumtoxin kann bis zu 6 Monate anhalten. Aus diesem Grund müssen die Anwendungen bei Erkrankungen wie Dystonie, Spastik und Spasmus hemifacialis, bei denen wir von der muskelrelaxierenden Wirkung von Botulinumtoxin profitieren, möglicherweise in bestimmten Abständen wiederholt werden.

Allerdings im Gegensatz zu Bei diesen Erkrankungen hängt die Wirkung von Botox bei Migräne nicht von der muskelrelaxierenden Wirkung ab! Seine direkte Wirkung auf die Nervenzellen in den Gehirnregionen, die Migräne verursachen, und die Nervenenden dieser Gehirnregionen verringert die Häufigkeit von Migräneattacken.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der 2010 abgeschlossenen PREEMPT-Studie kann die Anwendung Je nach Zustand des Patienten und der Entscheidung des den Patienten betreuenden Neurologen kann die Behandlung in bestimmten Abständen wiederholt werden.

So kann den Patienten aus dem Teufelskreis der chronischen Migräne geholfen werden. Medizinische Vorsichtsmaßnahmen und Alter von Patienten, die den chronischen Migränezyklus verlassen Sie können diese Situation mit den oben genannten Stiländerungen aufrechterhalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Migräne keine Verpflichtung zur halbjährlichen Anwendung von Botulinumtoxin besteht, wie bei anderen Erkrankungen, die von der muskelrelaxierenden Wirkung von Botulinumtoxin profitieren.

 

3. Neuromodulation – Neurostimulationsmethoden

 

Arzneimittelbehandlungen im klassischen Sinne gelten nach wie vor als erste Option in der Behandlung von Migräne.

Doch trotz entsprechender medikamentöser Behandlung sind Kopfschmerzattacken lassen nicht nach, Nebenwirkungen der Medikamente treten auf. Bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder einer anderen medizinischen Erkrankung, die den Migränepatienten an einer angemessenen medikamentösen Behandlung hindert, kann die Migräne mit nichtmedikamentösen Methoden behandelt werden.

Aus diesem Grund gewinnen „nicht-medikamentöse“ Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne zunehmend an Bedeutung.

Neuromodulation und Neurostimulation zählen ebenfalls zu den immer wichtiger werdenden Methoden.

 

Grob definiert wirkt die Neurostimulationsmethode mit Hilfe speziell entwickelter Geräte auf die mit Kopfschmerzen verbundenen Nerven. Sie basiert auf dem Prinzip, die mit Kopfschmerzen verbundenen Nerven und Gehirnregionen durch die Anwendung von elektrischem Strom, magnetischem Strom oder zu stimulieren Gleichstrom.

Diese Anwendung kann um den Kopf herum durchgeführt werden, oder einige spezielle Geräte können mit invasiven Methoden in der Nähe der mit Kopfschmerzen verbundenen Nerven platziert werden. Dies kann auch durch das Einführen spezieller Geräte mit invasiven Methoden erfolgen.

 

Supraorbitale Transkutane Stimulation (STS)

 

und wird auf den Nerv angewendet, der vermutlich mit Kopfschmerzen verbunden ist.

Es handelt sich um ein Gerät, das in Form eines Bandes am Kopf befestigt wird und den Nervus supraorbitalis mit bestimmten Frequenzen elektrisch stimuliert.

Es wird drei Monate lang 20 Minuten am Tag angewendet Es wird angenommen, dass es die Anzahl der schmerzhaften Tage bei Migräne reduziert.

Abhängig von der elektrischen Stromstärke kann es zu Beschwerden wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Hautreaktionen im angewendeten Bereich kommen. Es wurde auch berichtet, dass es zu Veränderungen im Schlafverhalten kommen kann.

 

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

 

TMS ist Wird hauptsächlich zur Behandlung von Migränepatienten eingesetzt. Was sie wissen und Migränebehandlung

Lesen: 0

yodax