Die normale Lage des Magens liegt im Bauchbereich. Die Speiseröhre dringt durch eine Öffnung im Zwerchfellmuskel in die Bauchdecke ein und ist mit dem Magen verbunden. Das Vorstehen des Magens nach oben durch die Öffnung im Zwerchfellmuskel, wo die Speiseröhre austritt, wird als Hiatushernie bezeichnet.
Was sind die Symptome?
Bei Patienten mit Hiatushernie treten auch Refluxsymptome auf, weil der Klappenmechanismus am Mageneingang gestört ist. Mit anderen Worten: Die Ursache für 40–50 % des Magenrefluxes ist eine Hiatushernie. Saurer Reflux, der zusammen mit einem Hiatushernie auftritt, kann hinter Brennen, Schmerzen in der Brust, bitterem Wasser im Mund, chronischer Pharyngitis unbekannter Ursache im Hals, Heiserkeit und Lungenerkrankungen wie chronischem Asthma und Bronchitis stecken Ursache dafür nicht zu finden. Gleichzeitig kann es zu einem frühen Sättigungsgefühl und einem Völlegefühl im Bauch mit oder ohne Refluxsymptome kommen. Bei manchen Menschen treten die Symptome aufgrund von Magenperforation, Magenkompression und Störung der Magendurchblutung akut auf und sie suchen einen Arzt auf. Dieser Zustand kann zu plötzlich auftretenden Brustschmerzen führen, die einem Herzinfarkt ähneln.
Warum entsteht ein Hiatushernie?
Es gibt viele Ursachen für einen Hiatushernie. Die wichtigste davon ist die familiäre Veranlagung. Eine weite Öffnung des Zwerchfellmuskels und ein schwacher Zwerchfellmuskel können zu einer Hiatushernie führen. Einige Erkrankungen spielen bei der Entstehung einer Hiatushernie eine Rolle. Dazu gehören Krankheiten, die den Bauchdruck erhöhen, wie Fettleibigkeit, chronischer Husten und Verstopfung. Diabetes kann auch zur Entstehung einer Hiatushernie beitragen, indem er die Magenentleerung verzögert und den Druck im Magen erhöht.
Was verursacht es, wenn es unbehandelt bleibt?
Wenn ein Hiatushernie unbehandelt bleibt, kann es zu Wunden, Stenosen in der Speiseröhre, Blutungen und Geschwüren aufgrund der Einwirkung von Magensäure aufgrund von Reflux kommen in der Speiseröhre. Es kann auch zu Magengeschwüren und in fortgeschritteneren Stadien zu Blutungen und Durchbrüchen im Magen kommen, die wir als Magenperforation bezeichnen. Manchmal kann der Magen in dieser Öffnung im Zwerchfell stecken bleiben, die Blutversorgung unterbrechen und schwere Schäden verursachen. In solch ernsten Situationen kann eine Notoperation unvermeidlich sein.
Was ist zur Diagnose einer Hiatushernie zu tun?
Ein voller Magen nach den Mahlzeiten. Bei Symptomen wie Schwellung, Blähungen, Brennen in der Brust, Schmerzen, bitterem Wasser im Mund, plötzlichem Brennen im Hals, insbesondere im Liegen, und Husten sollte die Innenseite des Magens zusammen mit der Speiseröhre untersucht werden Endoskopie. Der erste Schritt bei der Diagnose von Hiatushernie und Reflux ist die endoskopische Untersuchung. Bei Bedarf ist auch die Computertomographie eine Hilfsuntersuchung zur Feststellung des Ausmaßes einer Hiatushernie nach einer Endoskopie.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für eine Hiatushernie?
Die einzige Behandlung für eine Hiatushernie ist eine Operation. Ziel ist es, den verlagerten, also hernierten Teil des Magens aus der Öffnung im Zwerchfellmuskel nach oben an seinen normalen Platz zu ziehen, diesen Spalt zu verengen und einen erneuten Magenbruch zu verhindern. Liegt lediglich eine Vergrößerung des Zwerchfells vor, ohne dass ein Leistenbruch vorliegt, können sich die Symptome durch Medikamente und eine Umstellung der Essgewohnheiten zur Reduzierung des Magendrucks zurückbilden. Befindet sich der Magen jedoch oberhalb der Zwerchfellöffnung, muss diese Öffnung operativ repariert und der Magen in seine normale Position gebracht werden.
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