Der Ringwurm (Alopecia areata) ist eine Krankheit, bei der fleckige Öffnungen unterschiedlicher Größe im Haar auftreten. Abgesehen von den Haaren kann es manchmal auch an Augenbrauen, Barthaaren und anderen Körperhaaren beobachtet werden. In seltenen Fällen kann es zu Formen kommen, bei denen sämtliche Haare und die Körperbehaarung teilweise oder vollständig verloren gehen.
Die häufigste Form der Ringelflechte ist die Form, die in einem oder mehreren Bereichen des Haares auftritt. Es wird normalerweise durch Stress ausgelöst und verschwindet normalerweise spontan.
Die Ringwurmerkrankung entsteht dadurch, dass die Immunzellen einer Person die Haarfollikel angreifen. Krankheiten, die auftreten, wenn die eigenen Immunzellen einer Person ihr eigenes Gewebe angreifen, werden Autoimmunerkrankungen genannt. Es gibt Autoimmunerkrankungen, die viele verschiedene Organe betreffen. Ringelflechte ist eine dieser Autoimmunerkrankungen. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist auch bei der Ringelflechte nicht genau bekannt, warum Immunzellen beginnen, ihr eigenes Gewebe anzugreifen.
Bei der Behandlung von Ringelflechte werden Cortison-Medikamente in Form von Cremes oder Lotionen verwendet oder in die Haut injiziert, und es wird eine gute Reaktion darauf erzielt. Zur Unterstützung der Behandlung können Mesotherapie und PRP-Anwendungen (Plättchenreiches Plasma) eingesetzt werden.
In hartnäckigen Fällen können Behandlungen wie die Difencyprone-Anwendung, die UV-Therapie (Phototherapie) und die orale Gabe von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, zum Einsatz kommen System zur Verfügung stehen. Unter diesen ist die Anwendung von Difensipron eine weitere Behandlungsoption.
Difencyprone (Diphenylcyclopropenon) ist eine sensibilisierende Substanz. Es wird in Konzentrationen von niedrig bis hoch durch Auflösen in Aceton hergestellt. Es wird einmal pro Woche angewendet. Beim Auftragen auf die Haut löst es eine allergische Reaktion aus. Es wird angenommen, dass seine Wirksamkeit bei Ringelflechte-Patienten darin besteht, dass Immunzellen aufgrund der in der Haut auftretenden allergischen Reaktion den Angriff auf die Haarfollikel stoppen. Die Ansprechrate auf die Behandlung ist unterschiedlich. Auch wenn es möglicherweise nur eine geringe oder teilweise Reaktion gibt, gibt es auch Fälle, in denen eine zufriedenstellende Reaktion erzielt werden kann. Nach der Anwendung sollte Difensipron 24 Stunden lang auf der Haut verbleiben und Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Sonnenschutz sollte die Wirksamkeit von Difensipron nicht beeinträchtigen Es ist wichtig, die Anwendungsbereiche vor Fleckenbildung zu schützen. Rötungen, Juckreiz und Schuppenbildung an den aufgetragenen Stellen sind zu erwarten. Manchmal kann es zu Blasen und einer schmerzhaften Lymphknotenvergrößerung hinter dem Ohr kommen. Diese sind vorübergehend. In einigen aufgetragenen Bereichen können in seltenen Fällen Flecken auftreten, die manchmal dauerhaft sein können. Es sind etwa 4–6 Monate der Anwendung erforderlich, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Bei einer Reaktion werden die wöchentlichen Anwendungen fortgesetzt, bis die Haare wieder wachsen. Dies kann manchmal bis zu einem Jahr dauern. Nach Erreichen der gewünschten Reaktion kann eine Erhaltungstherapie durchgeführt werden.
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