Wussten Sie, dass 7 bis 24 von 100 Kindern auf Zehenspitzen gehen?
Im Alter von 12 bis 15 Monaten probiert ein Kleinkind in der Anfangsphase des Gehens verschiedene Fußpositionen aus. Es ist üblich, dass Kinder im Alter von 10 bis 18 Monaten versuchen, auf den Zehenspitzen zu gehen, da dies dabei hilft, das Gleichgewicht zu halten. Wenn sie jedoch 24 Monate alt sind, erwarten wir von ihnen, dass sie mit den Füßen auf dem Boden gehen. Wenn das Kind weiterhin auf Zehenspitzen läuft, sollten viele mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden. Der idiopathische Zehengang, manchmal auch gewohnheitsmäßiger oder verhaltensbedingter Gang genannt, tritt auf, wenn ein Kind aus einem unbekannten Grund auf den Zehenspitzen geht. Dieser Begriff wird für das Gehen mit den Zehen eines Kindes verwendet, das von einem Arzt untersucht wurde und für das keine medizinische Ursache festgestellt werden konnte. Ein idiopathischer Zehengang kommt auch bei gesunden und sich normal entwickelnden Kindern häufig vor. Wir sehen, dass Kinder, die diese Gangart zeigen, mit beiden Füßen auf Zehenspitzen stehen und jederzeit neutral (flach auf dem Boden) treten können. Sie können möglicherweise nicht einmal auf den Zehenspitzen laufen, wenn Sie Schuhe tragen. Beim Barfußlaufen von einem Raum zum anderen oder beim Gehen auf Oberflächen mit erhöhtem Tastempfinden (Teppich, Sand, kalte Fliesen, Gras usw.) kann das Zehenlaufen oft übertrieben sein. Typischerweise sind die Achillessehnen (Fersenstränge) dieser Kinder in der Anfangsphase nicht gespannt und erfordern keinen chirurgischen Eingriff, es ist jedoch dennoch eine Expertenmeinung erforderlich.
Kann dieses Gehen in der Zukunft zu Fuß- oder Beinproblemen führen? Jahre?
Einige Kinder mit frühem Zehengang können mit zunehmendem Alter eine verspannte (angespannte) Achillessehne entwickeln. Dies wird als Kontraktur bezeichnet. Wenn die Kontraktur auftritt, ist es für den Betroffenen nicht mehr möglich, die Fersen spannungsfrei auf den Boden zu stellen. Diese Spannung kann zu Problemen bei der Ausrichtung von Füßen und Beinen führen, und es kann zu Plattfüßen (Pes planus) und/oder nach außen gedrehten Beinen kommen, wenn eine Person versucht, den Fersenkontakt mit dem Boden aufrechtzuerhalten.
Viele Faktoren können dazu führen, dass Kinder mit den Zehen laufen. Wir sagten; Dazu gehören:
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Taktile Verarbeitung, verstärkte Reaktion auf taktile Empfindungen
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Nein Pinkeln propriozeptive Verarbeitung (die Position des Körpers im Raum wahrnehmen),
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Vestibuläre Verarbeitung (Gleichgewicht halten),
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Visuelle Verarbeitung,
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Flexibilität der Beine und Beine, Fußmuskulatur,
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Allgemeine Körperkraft,
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Familiengeschichte: Eltern oder Geschwister mit eine Vorgeschichte von Zehenlaufen
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Wenn es andere Anzeichen/Symptome gibt, kann dies mit Autismus-Spektrum-Störungen verbunden sein.
Kann idiopathischer Zehengang behandelt werden?
Ergotherapie: Dazu gehört die Unterstützung Ihres Kindes bei der Synchronisierung mit sensorischen Integrationsmaßnahmen und beim Erlernen seiner Sinne. Für Kleinkinder mit idiopathischem Zehengang ohne Achillessehnenkontrakturen ist Beobachten und Abwarten eine Option. Manchen Kleinkindern muss beigebracht werden, wie sie ihre Beine, Füße und Zehen strecken. Einige dieser Behandlungsoptionen können für Kinder im Vorschulalter und ältere Kinder mit idiopathischem Zehengang mit Achillessehnenkontrakturen erforderlich sein:
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Physiotherapie: Umfasst Dehnung, Kräftigung, Gangtraining und Integrationsstrategien.
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Orthetik: Kunststoffschienen können über Nacht an den Füßen und Knöcheln angebracht werden, um die Flexibilität der Achillessehne zu erhalten. Je nach Person kann die Anwendung tagsüber empfohlen werden.
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Gips: Kann eine Reihe von Gipsmodellen zur Dehnung der Achillessehne enthalten .
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Orthopädische Chirurgie: Umfasst einen chirurgischen Eingriff zur Verlängerung des Fersenstrangs (Achillessehne). Es wird vor allem dann empfohlen, wenn die Dehnung der Achillessehne bei anderen Behandlungseingriffen fehlgeschlagen ist.
Es wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt und dem medizinischen Fachpersonal sprechen, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren ist möglicherweise das Beste für Ihr Kind.
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