Der Magen liegt zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm. An jedem Ende des Magens befindet sich eine Klappe namens Schließmuskel. Die Klappe zwischen der Speiseröhre und dem oberen Teil des Magens wird Herzschließmuskel genannt. Die Klappe zwischen dem unteren Teil des Magens und dem Zwölffingerdarm wird Pylorussphinkter genannt.
Magenkrebs beginnt normalerweise als Geschwür. Es ist von Natur aus aggressiv und kann sich direkt aus der Nachbarschaft, über den Lymphweg, über das Blut und durch Ausbreitung im Bauchraum ausbreiten. Ein Magentumor kann durch die äußere Magenschicht wachsen und sich in umliegende Organe wie die Bauchspeicheldrüse, die Speiseröhre oder den Darm ausbreiten. Magenkrebszellen können sich über das Blut auf Leber, Lunge und andere Organe ausbreiten. Gemessen an der Sterblichkeitsrate handelt es sich bei Frauen um die 3. Krebsart und bei Männern um die 2. Krebsart. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 900.000 Menschen an Magenkrebs. Krebszellen können sich auch über das Lymphsystem in alle Lymphknoten des Körpers ausbreiten. Obwohl Magenkrebs in allen Regionen der Welt vorkommt, kommt er in einigen Regionen häufiger vor. Japan, Malaysia, Chile und Island sind einige dieser Regionen. In vielen Ländern kommt es bei Männern doppelt so häufig vor wie bei Frauen. Das häufigste Alter sind die 50er und 60er Jahre. Darüber hinaus nimmt die Prävalenz in Gesellschaften mit niedrigem sozioökonomischen Niveau zu. Vor allem in Japan sind die Sterblichkeitsraten aufgrund von Magenkrebs aufgrund der Früherkennung und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses Thema deutlich gesunken. Magenkrebs ist in Japan aufgrund der Einbeziehung von salzigen und geräucherten Lebensmitteln in die Essgewohnheiten weit verbreitet.
Risikofaktoren für Magenkrebs
-
Alter: Die meisten Patienten sind 72 Jahre oder älter.
-
Geschlecht: Es entwickelt sich häufiger bei Männern als bei Frauen.
-
Rasse: Amerikaner in der asiatischen und afrikanischen Gesellschaft. Kommt in der Bevölkerung häufiger vor.
-
Ernährung: Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt bei denjenigen, die geräuchert essen , gesalzene, eingelegte oder übermäßig salzige Lebensmittel. Andererseits können der Verzehr von frischem Gemüse und Obst sowie die Einnahme hoher Dosen von Vitamin C, Knoblauch und grünem Tee vor dieser Krankheit schützen.
-
Helicobacter pylori (HP)-Infektion: Eine HP-Infektion verursacht Gastroenteritis, eine Magenentzündung. Sie erhöht das Risiko für Geschwüre und Magenkrebs, aber Menschen, die mit diesem Bakterium infiziert sind Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen erkrankt an Magenkrebs. Es wurde festgestellt, dass das Magenkrebsrisiko bei Vorhandensein von Antikörpern gegen eine HP-Infektion um das Sechsfache steigt.
-
Rauchen: Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, ist bei Rauchern höher als bei Nichtraucher.
-
Vorherige Magenoperation, Chronische atrophische Gastritis (langfristige Entzündung der Magenoberfläche)
-
Schädlich Anämie (eine Blutkrankheit, die den Magen betrifft und eine schlechte Aufnahme von Vitamin B12 verursacht)
-
Adenomatöse Polypen und familiäre Polypen
-
Familie Vorgeschichte: Eine seltene Art von Magenkrebs wird in Familien vererbt.
-
Neben anderen Faktoren; Dazu zählen auch Strahlung, Aflatoxin, A-Blutgruppe und Epstein-Barr-Virus-Infektionen. Bei Menschen mit den meisten bekannten Risikofaktoren entwickelt sich möglicherweise kein Magenkrebs.
Symptome bei Magenkrebs
Magenkrebs Zeigt in der Regel späte Symptome und Symptome. Es ist nicht spezifisch für die Krankheit. Ein unbestimmtes oder unbestimmtes Unwohlsein im Magenbereich ist das häufigste Anfangssymptom. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sind Gewichtsverlust und Bauchschmerzen die häufigsten Symptome. Appetitlosigkeit, Schwäche, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Blähungen im Magen sind weitere Symptome. Einige Patienten stellen sich mit fortgeschrittenen Krankheitssymptomen wie Lebervergrößerung, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum oder Gelbsucht vor. In fortgeschrittenen Stadien kann eine Lymphknotenvergrößerung oberhalb des linken Schlüsselbeins tastbar sein.
Diagnose bei Magenkrebs
Das wichtigste Diagnoseinstrument bei Magenkrebs ist der obere Magen-Darm-Trakt Endoskopie. Bei dieser Methode wird die innere Oberfläche des Magens vollständig betrachtet und die Diagnose wird durch die Entnahme von Biopsien aus verdächtigen Bereichen gestellt. Nach Bestätigung der Diagnose sind Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Bauchultraschall und Endosonographie sinnvoll, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen. Eine weitere Methode ist die Laparoskopie (Blick in den Bauchraum mit einer beleuchteten Kamera unter Vollnarkose).
Stadieneinteilung bei Magenkrebs
Stadieneinteilung ist die Ausbreitung des Tumors auf das umliegende Gewebe, wenn es sich ausgebreitet hat. Dies erfolgt auf der Grundlage der Körperteile, auf die es sich ausgebreitet hat. Magenkrebs; Lymphknoten, Leber, Bauchspeicheldrüse Es kann sich auf den Magen und andere Organe ausbreiten.
-
Stadium 0: Krebs kommt nur in der inneren Magenschicht vor. Dies wird als Carcinoma in situ definiert.
-
Stadium I: Der Tumor hat sich nur auf die submuköse Schicht ausgebreitet.
-
Stadium II: Der Tumor hat sich nur auf die Submukosaschicht ausgebreitet. Er befindet sich in der Submukosa.
-
Stadium III: Der Tumor hat sich auf die Muskelschicht oder Subserosa ausgebreitet.
-
Stadium IV: Krebszellen haben sich auf mehr als 15 Lymphknoten ausgebreitet. Sie haben sich auf die Drüse, umliegende Organe und entfernte Organe ausgebreitet.
Behandlungsmethoden bei Magenkrebs
Bei der Behandlung von Magenkrebs arbeiten der Chirurg des Verdauungssystems, Mediziner und Radioonkologen als Team zusammen. Ihre Wahl der Behandlung hängt im Allgemeinen von der Größe und Lage des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Behandlung von Magenkrebs besteht aus einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie. Bei vielen Menschen wird mehr als eine Behandlungsart angewendet.
Chirurgie bei Magenkrebs
Die wichtigste Behandlung von Magenkrebs ist die Operation. Die anzuwendende chirurgische Methode wird entsprechend der Lage des Krebses geplant, unabhängig davon, ob er sich regional oder weit entfernt ausbreitet. Als chirurgische Methode kommt die Gastrektomie (Entfernung des Magens) zum Einsatz. Der Chirurg stellt aus dem Darm einen neuen Magen her. Zu dieser Operation kann auch die Entfernung der Milz hinzukommen. Die Erholungszeit nach der Operation ist von Person zu Person unterschiedlich. In den ersten Tagen kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen. Medikamente können helfen, Ihre Schmerzen zu kontrollieren.
Klinischer Prozess
Die allgemeine Überlebenswahrscheinlichkeit für 5 Jahre nach vollständig reinigenden chirurgischen Eingriffen liegt bei etwa 25 %. Der wichtigste Faktor, der das Überleben bei Magenkrebs beeinflusst, ist die Frage, ob es zu einer Fernausbreitung oder einer intraabdominalen Ausbreitung kommt. Liegen diese Befunde vor, beträgt die voraussichtliche Lebenserwartung etwa 6-12 Monate. Bei früh erkanntem Krebs kann die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 95 % liegen. Schutz: Die Regulierung unserer Essgewohnheiten, der Verzehr von frischem Obst und Gemüse sowie der Verzicht auf geräucherte Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten schützen vor vielen Krebsarten wie Magenkrebs. Es ist einfacher, die Krankheit zu schützen und zu verhindern, als sie zu behandeln.
Lesen: 0