Eine chirurgische Behandlung ist die einzige Behandlungsoption, die bei Lungenkrebs im Frühstadium die Chance auf eine vollständige Genesung bietet.
Nachdem die Diagnose Lungenkrebs gestellt wurde, erfolgt eine Stadieneinteilung, um festzustellen, ob sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet oder wie weit er fortgeschritten ist. Die Stadieneinstufung ist ein Leitfaden zur Vorhersage der anzuwendenden Behandlungsmethode und des Überlebens. Ob der Tumor entfernt werden kann oder nicht, also eine chirurgische Behandlung, hängt vom Stadium ab. Eine direkte chirurgische Behandlung wird bei Tumoren im Stadium I und II angewendet.
Nachdem entschieden wurde, dass der Tumor operativ entfernt werden kann, wird untersucht, ob der Patient mit der geplanten Operation zurechtkommt. Denn eine chirurgische Behandlung ist ein komplexer Eingriff, der schwerwiegende Folgen haben kann.
Nur das Alter stellt kein Hindernis für eine Operation dar. Der Patient sollte keine sehr schwere Krankheit haben, die eine Operation verhindern könnte. Die Lungenreserve (Atmungskapazität) und die Herzreserve sollten ausreichend sein, die Vorteile der Operation sollten die Risiken überwiegen.
Lungenfunktionstests helfen festzustellen, ob die verbleibende Lunge nach der Entfernung des Lungengewebes zusammen mit dem Tumor ausreicht und welche Möglichkeiten postoperativer Komplikationen bestehen. Wenn der Patient eine grenzwertige oder unzureichende Atemkapazität zu haben scheint, wird er nicht sofort von der Operation ausgeschlossen, und die Chancen des Patienten auf eine Operation werden dadurch gefährdet, dass zusätzlich eine quantitative Perfusionsszintigraphie und Belastungstests durchgeführt werden.
Jeder Fall von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der keine Fernmetastasen aufweist, sollte als potenzieller Kandidat für eine Operation in Betracht gezogen werden. Bis zu 30 % der Lungenkrebserkrankungen sind auf die Lunge beschränkt. Die Lungenresektion wird im Allgemeinen als Hauptbehandlung bei Krebserkrankungen im Stadium I und II durchgeführt. Lungenresektion; Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung des tumorhaltigen Lungengewebes, idealerweise eines Lungenlappens.
Im Stadium IIIA oder IIIB besteht die Behandlung nicht primär in einer Resektion. Insbesondere im Stadium IIIA wird bei ausgewählten Patienten eine neoadjuvante Behandlung bevorzugt, um den Tumor und sein Stadium zu verkleinern. Vor der Operation erfolgt in der Regel eine kurze Chemotherapie. Nach dieser Behandlung wird der Patient erneut untersucht. Wenn eine Verringerung des Stadiums festgestellt wird, wird der Patient operiert. Auf diese Weise erhält der Patient, der zuvor keine Chance auf eine Operation hatte, die Chance auf Genesung, die wir Heilung nennen. &N bsp;
Krebserkrankungen im Stadium IV sind Krebsarten, die in der Ferne metastasiert sind und normalerweise von einer chirurgischen Behandlung ausgeschlossen sind. In sehr seltenen Fällen werden jedoch einige Patientengruppen für eine Operation untersucht. Bei Patienten mit einer einzelnen Metastasierung im Gehirn und manchmal auch in der Nebenniere kann eine Operation sowohl bei Lungentumoren als auch bei Hirn- oder Nebennierenmetastasen durchgeführt werden.
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