Ist die koronare Herzkrankheit genetisch bedingt?

Die koronare Herzkrankheit ist eine Krankheit, die zu einer Myokardischämie führt, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels verursacht wird, und ist die häufigste Todesursache in entwickelten Ländern.

Koronare Herzkrankheit, Umweltrisikofaktoren, Familienanamnese und genetische Faktoren tragen bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß zur Entstehung der Krankheit bei. Kurz gesagt: Wenn die Person, die die Familie verlassen hat, die Risikofaktoren im Gleichgewicht hält, kann es sein, dass sie keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommt. Im Gegenteil, eine Person mit einem guten genetischen Übergang kann die Krankheit bekommen, wenn die Situation mit anderen Faktoren zusammenhängt ist negativ.

Wenn genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit erwähnt werden, fallen einem Mutationen ein, die auf der biochemischen Grundlage der Krankheit zu einigen funktionellen und strukturellen Veränderungen in Proteinen führen. In bisherigen Studien wurde vermutet, dass viele Gene mit koronarer Herzkrankheit in Zusammenhang stehen, es gibt jedoch keine eindeutige Klarheit.

Eine koronare Herzkrankheit, die sich aufgrund genetischer Effekte entwickelt, ist im Allgemeinen polygenetisch, und bei nur sehr wenigen Patientengruppen wurde eine einzelne Genmutation beobachtet.

Mutationen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit können als Mutationen im Zusammenhang mit Lipoproteinen, Mutationen im Zusammenhang mit der Gerinnung und Mutationen im Zusammenhang mit dem Blutdruck aufgeführt werden. Bei jedem dieser biochemischen Ereignisse sind Enzyme, Rezeptoren und Liganden von vielen Genen kodiert sind beteiligt. Umwelteinflüsse oder genetische Einflüsse wirken sich auch auf den Krankheitsverlauf aus.

Wie wirkt sich die Familienanamnese auf koronare Herzkrankheit aus?

Die häufigste Familienanamnese für koronare Herzkrankheit ist die frühe koronare Herzkrankheit bei Verwandten ersten Grades. Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit vor dem 55. Lebensjahr bei männlichen Verwandten ersten Grades und vor dem 65. Lebensjahr Bei weiblichen Verwandten ersten Grades erhöht sich das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, bei dieser Person etwa um das Doppelte.

Dieses Risiko erhöht sich um das Drei- bis Sechsfache bei Menschen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades mit koronarer Herzkrankheit. Gleichzeitig nimmt die Familienanamnese zu, wenn die Zahl naher Verwandter mit koronarer Herzkrankheit in jungen Jahren zunimmt oder das Alter der Familie, in der eine koronare Herzkrankheit vorliegt, abnimmt. sein Vorhersagewert steigt.

Daher ist die Familienanamnese wichtig. Menschen werden abhängig von ihrer Familienanamnese in Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko eingeteilt. Änderungen des Lebensstils und kardiovaskuläre Vorsorgemaßnahmen sollten entsprechend der Risikogruppe festgelegt werden. Vorsorgeuntersuchungen sollten in Abständen von 1–2 Jahren geplant werden, insbesondere bei Personen der Hochrisikogruppe.

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