Jeder Mensch erlebt in bestimmten Phasen seines Lebens aus verschiedenen Gründen Angst und Unruhe. Manchmal durchläuft unser Körper in diesen Momenten der Angst und Unruhe unwillkürlich einige physiologische Veränderungen. Diese Veränderungen können sich in Zittern, Herzklopfen, plötzlichem Schwitzen und Taubheitsgefühl äußern. Tatsächlich treten diese Veränderungen normalerweise bei jedem Menschen in Zeiten der Angst und Furcht auf. Bei Patienten mit Panikstörung erreichen diese physiologischen Veränderungen jedoch ein Ausmaß, das sich negativ auf ihr tägliches Leben auswirkt und zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem wird.
Diese physiologischen Veränderungen, die in Krisenmomenten auftreten, beeinträchtigen den Patienten so sehr, dass er erleben alle Ängste und Ängste, die im täglichen Leben auftreten können. Die Angst, dass diese physiologischen Veränderungen (wie Schwitzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit) erneut auftreten könnten, macht die Situation für sie zu einem unauflösbaren Teufelskreis. Wir definieren diesen Zustand in der Psychologie als Panikstörung.
Wir können Panikstörung auch als Angstanfälle bezeichnen, die plötzlich und wiederholt auftreten und von körperlichen und kognitiven Symptomen begleitet werden. Obwohl diese Anfälle bei vielen anderen Angststörungen auftreten, ist das charakteristische Merkmal einer Panikstörung, dass diese Anfälle unerwartet auftreten. Angriffe treten normalerweise auf, wenn sich die Person im Freien aufhält. Zum Beispiel; Es kann beim Einkaufen im Geschäft, beim Gehen auf der Straße, auf dem Parkplatz, beim Autofahren oder beim Fernsehen auf der Couch zu Hause auftreten. Die Symptome treten plötzlich auf und erreichen normalerweise innerhalb von 10 Minuten ihren Höhepunkt. Die meisten Anfälle enden innerhalb von 20 bis 30 Minuten und dauern selten länger als eine Stunde.
Im DSM-5, das Psychiater und Psychologen als Diagnosebuch verwenden, wird eine Panikstörung wie folgt definiert:
Wiederholte und unerwartete Panikattacken. Eine Panikattacke ist ein Gefühl extremer Angst und Unbehagen, das plötzlich ansteigt und innerhalb weniger Minuten seinen Höhepunkt erreicht.
Mindestens eine Panikattacke im letzten Monat wurde bei einem Menschen erlebt oder beide der folgenden Situationen:
-
Angst vor einer erneuten Panikattacke oder Sorge über den Ausgang der Attacke (z. B. Herzinfarkt, verrückt werden, Kontrollverlust, etc.)
-
Erhebliche negative Verhaltensänderung (Vermeidungsverhalten) aufgrund von Angriffen Entwicklung des Gedächtnisses)
Das Problem kann nicht durch physiologische Symptome erklärt werden, die aufgrund des Substanzkonsums oder eines medizinischen Zustands auftreten können.
Anfälle können nicht durch eine andere psychische Erkrankung erklärt werden.
Für eine definitive Diagnose müssen mindestens 4 der folgenden Symptome vorliegen:
-
Beschleunigung des Herzschlags, Herzklopfen
-
Schwitzen
-
Frösteln
-
Gefühl der Atemlosigkeit
-
Brustschmerzen oder Brustbeschwerden
-
Übelkeit oder Magenverstimmung
-
Schwindelgefühle
-
Erkältungen oder Hitzewallungen
-
Kribbeln, Taubheitsgefühl, Taubheitsgefühl
-
Derealisation (Gefühl unwirklich oder eingebildet) oder Depersonalisation (Gefühl der Trennung von sich selbst)
-
Angst vor dem Tod
-
Wahnsinn oder Angst, die Kontrolle zu verlieren
Die Person ist ständig mit der Sorge konfrontiert, dass sie einen größeren Anfall und wiederkehrende Anfälle erleiden könnte. Diese intensive Angst und Unruhe ist so groß, dass sie das tägliche Leben eines Menschen stört. Angst vor körperlichen Symptomen erhöht die Empfindlichkeit gegenüber normalen körperlichen Symptomen. Daher lösen Situationen und Aktivitäten, die tagsüber solche körperlichen Symptome hervorrufen, Panikattacken aus. Zum Beispiel; Beschleunigung der Herzfrequenz durch schnelles Gehen, Herzklopfen und Zittern durch übermäßigen Koffeinkonsum, Schwitzen durch Hitze und Feuchtigkeit sowie Aufregung beim Ansehen von Thrillerfilmen. Die Person beginnt, Aktivitäten zu vermeiden, die diese körperlichen Symptome auslösen könnten. Je mehr man diese Verhaltensweisen vermeidet, desto mehr nährt die Person unwillkürlich ihre Ängste. So entsteht ein Teufelskreis. Aufgrund körperlicher Symptome beginnt die Person, jede Situation zu meiden, die Panikattacken auslösen könnte.
Wenn eine Person in Situationen gerät, in denen sie normalerweise eine Panikattacke erleben würde, mit Gegenständen, Personen und Bedingungen, denen sie ausgesetzt ist Wenn er zuvor festgelegt hat, dass er sich sicher fühlt, verringert sich die Angst, die er in diesen Situationen entwickelt. Zum Beispiel mit jemandem ausgehen, Eau de Cologne, Medikamente, Wasser und eine Papiertüte bei sich tragen, an der Wand entlanggehen, nicht ohne Mobiltelefon ausgehen, häufig den Blutdruck messen, den Puls messen, sich in der Nähe von Krankenhäusern aufhalten und die Notaufnahme aufsuchen Abteilung häufig. B. häufige Besuche.
Obwohl die Ursache der Panikstörung noch nicht vollständig geklärt ist, können eine Fehlfunktion des Alarmsystems im menschlichen Gehirn oder sehr niedrige Alarmschwellen eine der Ursachen sein. Es ist erwiesen, dass die Auslöseschwelle des limbischen Systems und der Amygdalaregion, also der Regionen, die diese Alarmreaktion im menschlichen Gehirn vermitteln, bei manchen Menschen niedrig ist. Man kann sagen, dass diese Menschen anfälliger für die Entwicklung einer Panikstörung sind.
Untersuchungen haben gezeigt, dass auch genetische Veranlagung und familiäre Einstellung eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise ebnet eine pessimistische Interpretation von Ereignissen innerhalb der Familie und eine überfürsorgliche und beschützende Haltung der Familie gegenüber dem Kind den Weg für eine Panikstörung. Darüber hinaus scheint eine Panikstörung mit wichtigen Lebensübergängen im Leben eines Menschen verbunden zu sein, wie z. B. dem Abschluss der Universität, einem neuen Job, dem Verlust des Arbeitsplatzes, einer Heirat, der Geburt eines Kindes, dem Verlust eines Verwandten und einer Scheidung.
BEHANDLUNG VON PANIKSTÖRUNGEN
Panikstörung ist eine behandelbare Störung. Generell ist die kognitive Verhaltenspsychotherapie die wirksamste Methode zur Behandlung einer Panikstörung, je nach Schweregrad der Störung sollten bei Bedarf auch Medikamente eingesetzt werden. Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die physiologischen Veränderungen zu kontrollieren, die bei der Person Angst und Leid verursachen, indem der Spiegel des Hormons Serotonin (Glückshormon) im Gehirn erhöht wird und die Person sich energiegeladener und glücklicher fühlt. In der Psychotherapie ist das Ziel; Es geht darum, die negativen Gedanken und Überzeugungen einer Person durch den Einsatz kognitiver Verhaltenstherapiemethoden durch positivere, realistischere und ausgewogenere zu ersetzen. Auf diese Weise wird eine dauerhafte Behandlung gewährleistet, unabhängig davon, ob die Person in Zukunft Medikamente benötigen wird.
Als Ergebnis; Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich darauf, der Person zu helfen, ihre Angriffe und deren Ursachen besser zu verstehen und wie sie am einfachsten damit umgehen kann. Die Art der Kampf- oder Fluchtreaktion während einer Panik wird erläutert und erklärt, dass die während des Angriffs auftretenden körperlichen Symptome normal und harmlos sind. Das Aufzeichnen von Angst- und Paniktagebüchern sowie regelmäßige Atemübungen sind Teil des Behandlungsplans und gehen auf die Sorgen und Ängste der Person ein. Ziel ist es, zusätzliche Kontrolle zu erlangen.
Lesen: 0