Fettleibigkeit, eines der chronischen und komplexen Gesundheitsprobleme unserer Zeit, dessen Häufigkeit rapide zunimmt, ist ein metabolisches Syndrom, das aufgrund einer abnormalen und übermäßigen Fettansammlung im Körper auftritt, die Gesundheit beeinträchtigt und viele Gesundheitsprobleme verursacht. Fettleibigkeit ist kein einfaches Übergewichtsproblem, das mit herkömmlichen Methoden behandelt werden kann, im Gegenteil, es handelt sich um eine schwerwiegende klinische Erkrankung und ein gefährliches Gesundheitsproblem, das hohe Gesundheitsrisiken birgt. Denn Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für viele Krankheiten.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird verwendet, um Fettleibigkeit bei Erwachsenen zu klassifizieren und das Gewicht pro Quadratmeter Körper auszudrücken. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden Personen mit einem Body-Mass-Index über 30 als fettleibig bezeichnet .
Die häufigsten Ursachen für Fettleibigkeit sind:
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Verzehr von Fast-Food-Lebensmitteln, die nährstoffarm und reich an Fett und Kalorien sind
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Sesshaftes Leben
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Weniger schlafen: Aufgrund einiger hormoneller Veränderungen, die durch Schlaflosigkeit im Körper verursacht werden, verspüren Sie möglicherweise Hunger und benötigen etwas Hoch- Kalorienreiche Lebensmittel
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Genetik: Die genetische Ausstattung kann beeinflussen, wie der Körper Nahrung in Energie umwandelt und wie Fett gespeichert wird.
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Alt Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt die Muskelmasse ab und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Dies erleichtert die Gewichtszunahme
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Es kann schwierig sein, das während der Schwangerschaft zugenommene Gewicht wieder zu verlieren.
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Behandlung von Fettleibigkeit
Die Behandlung von Fettleibigkeit kann in mehrere Phasen unterteilt werden: Diät-körperliche Aktivität, medizinische Behandlung und chirurgische Behandlung. Bei Adipositas kommt eine bariatrische Chirurgie zum Einsatz, wenn eine Diättherapie oder eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit körperlicher Aktivität keinen Erfolg bringt. Auch kleinere chirurgische Eingriffe wie Magenballon und Magenbotox können zur Diät hinzugefügt werden, um die Einhaltung der Diät zu verbessern. Über die Behandlung des Patienten sollte gemeinsam entschieden werden, was der Patient wünscht und erwartet. Beispielsweise kann ein krankhaft fettleibiger Patient mit Methoden wie Magenballon oder Magen-Botox allein nicht das gewünschte Gewicht erreichen. Diese Methoden bereiten den Patienten auf die Operation vor. Sie sollten jedoch als Methoden ausprobiert werden, mit denen sich das Risiko einer Operation verringern lässt.
Magenballon:
Ein elastischer Silikonballon wird endoskopisch unter direkter Sicht verwendet oder laparoskopische Techniken. Die Verabreichung erfolgt durch Platzierung im Magen und Aufblasen mit isotonischem NaCl, gefärbt mit Methylenblau. Das Gefühl eines vollen Magens führt zu einer verminderten Ausschüttung von Hormonen, die das Hungergefühl und die Unterdrückung des Appetits hervorrufen. Es wird erwartet, dass dadurch die Nahrungsaufnahme reduziert wird.
Magen-Botox:
Bei der Magen-Botox-Behandlung beginnt die sechsmonatige Behandlung mit einer Injektion in die Muskelschicht in der Mitte und in der Nähe des Ausgangs des Magens. Da diese Muskeln etwa vier bis sechs Monate lang gelähmt sind, sind die Magenbewegungen und die Magenentleerung geschwächt. Somit trägt es zur Gewichtsabnahme bei, da die Nahrung später den Magen verlässt.
Welche Merkmale haben die Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff ausgewählt werden?
1. Der Body-Mass-Index muss 40 kg/m² und mehr betragen,
2. Wenn der Body-Mass-Index zwischen 35 und 40 kg/m² liegt, Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, usw. Es muss eine komorbide Erkrankung wie z. B. vorliegen
3. Das Alter des Patienten muss zwischen 18 und 60 Jahren liegen
4. Das bestehende Übergewicht muss mindestens 3 Jahre betragen
5. Der Patient muss an einer hormonellen Störung leiden. Es dürfen keine Beschwerden auftreten.
6. Es darf keine Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit vorliegen.
7. Es sollte eine akzeptable Abhängigkeit vorliegen Risiko einer Operation.
Schlauchmagen
Nach der Operation werden die Patienten 3–4 Tage später entlassen und können etwa einen Monat später mit dem Verzehr fester Nahrung beginnen.
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