Überblick über sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen

Studien zufolge haben zwischen einem Drittel und der Hälfte der Gesamtbevölkerung irgendwann in ihrem Leben mindestens eine sexuelle Funktionsstörung erlebt. Demnach hat jeder zweite bis dritte Mensch eine Beschwerde, ein Problem oder eine Situation, die er als Problem in Bezug auf die Sexualität wahrnimmt. Die Bedeutung eines Problems wird jedoch nicht nur durch die Häufigkeit seines Auftretens bestimmt, sondern auch durch Faktoren wie den durch dieses Problem verursachten Schaden, die Häufigkeit der Überweisungen an Ärzte oder andere medizinische Fachkräfte, die Behandlungsmöglichkeiten in diesem Bereich und das Ausmaß inwiefern es von der Gesellschaft als Problem wahrgenommen wird und inwieweit es mit der Umwelt geteilt wird. Aus dieser Perspektive lässt sich festhalten, dass sexuelle Probleme schon immer bestanden haben, in den letzten Jahren jedoch an Bedeutung gewonnen haben und eine Behandlung angestrebt wurde.

Es gibt physische, psychische und kulturelle Faktoren bei sexuellen Funktionsstörungen. Ausführlichere Informationen zu diesem Thema können Sie in meinem Artikel mit dem Titel „Ätiologie sexueller Funktionsstörungen“ lesen. In diesem Artikel wird das Problem sexueller Funktionsstörungen, die vor allem bei Frauen auftreten, erörtert.

Verminderte sexuelle Verlangensstörung bei Frauen

Einigen Quellen zufolge ist die häufigste sexuelle Funktionsstörung bei Frauen Unser Land hat ein geringes sexuelles Verlangen. Allerdings ist die Zahl derer, die sich aufgrund mangelnden sexuellen Verlangens an einen Arzt oder ein Behandlungszentrum wenden, im Vergleich zu denen, bei denen dieses Problem auftritt, recht gering. Der Hauptgrund dafür sind Mythen über Sexualität.

Unter einer Störung des sexuellen Verlangens versteht man das geringe oder fehlende Verlangen, sich ständig oder wiederholt auf sexuelle Fantasien und sexuelle Aktivitäten einzulassen, wobei das Alter und die Lebensumstände der Person berücksichtigt werden . Frauen, bei denen dieses Problem auftritt, haben kein oder nur ein sehr geringes Verlangen, die Umgebung auf sexuelle Aktivitäten vorzubereiten oder Sexualität zu initiieren. Frauen mit sexueller Unlust initiieren den Geschlechtsverkehr in der Regel nicht selbst, sondern erleben Sexualität, die sie als „weibliche Pflicht“ empfinden, auch wenn sie diese aus Gründen wie der Zufriedenheit ihres Ehepartners oder weil sie keine Probleme in der Ehe haben, nicht genießen .

 

Sexuelle Zurückhaltung beginnt im Jugendalter. Sie kann zu jedem Zeitpunkt des Lebens spontan auftreten, ebenso wie Schwierigkeiten in den Lebensumständen, Probleme mit dem Partner, Trauerzeit, Depressionen, Drogen verwenden. Es kann auch aus Gründen wie körperlichen Erkrankungen später auftreten. Sexuelle Abneigung kann als allgemeines Problem auftreten oder spezifisch für eine bestimmte Situation oder Person auftreten.

 

Sexualität hat bei Frauen eine ganz andere Bedeutung als bei Männern, und dieser Wunsch ist allgemein verbreitet zerbrechlicher. . Es wird viel stärker vom allgemeinen Beziehungsverlauf beeinflusst als von emotionaler Nähe oder Distanz. Wenn daher ein Problem mit dem sexuellen Verlangen besteht, müssen der Partner und die Beziehung der Person beurteilt werden. Daher sollten bei der Bewertung dieses Problems auch andere Dimensionen der Beziehung als die Sexualität bewertet werden.

 

Auch das Alter der Frau sollte als wichtiger Faktor bei der Bewertung berücksichtigt werden geringes sexuelles Verlangen. Dass die Häufigkeit von Sexualität und Geschlechtsverkehr mit zunehmendem Alter leicht abnimmt, ist normal und sollte nicht als Problem empfunden werden. Darüber hinaus beeinträchtigen psychische Erkrankungen den Rückgang des sexuellen Verlangens erheblich. Depression ist natürlich das primäre psychologische Problem, das zu einem geringen sexuellen Verlangen führt.

 

Die Behandlung dieses Problems variiert je nach Ursache. Kommt es beispielsweise in den Wechseljahren zu einer Zurückhaltung bei der Einnahme von Medikamenten, kann das Problem durch einen Wechsel dieser Medikamente gelöst werden; Bei Problemen, die sich aus der Beziehung einer Person zu ihrem Partner ergeben, sollte zunächst die Beziehung des Paares untersucht werden. Der wichtigste Punkt hierbei ist, die Gründe zu finden und zu beseitigen, die das sexuelle Verlangen der Person verringern, und für einen sexuellen Lebensstil zu sorgen, der mit den sexuellen Wünschen der Person vereinbar ist.

 

Sexuelle Abneigung Störung

 

 

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Sie kann als anhaltender oder wiederkehrender extremer Ekel gegenüber und völlige Vermeidung von genitalem Geschlechtsverkehr mit einem Sexualpartner definiert werden. Eine Frau verspürt Angst, Unruhe oder Ekel, wenn sie mit der Möglichkeit eines Geschlechtsverkehrs mit ihrem Partner konfrontiert wird. Das Unbehagen kann auf einen bestimmten Aspekt der Sexualität gerichtet sein, etwa auf Genitalsekrete und Geschlechtsverkehr, oder auf die gesamte Sexualität, einschließlich Küssen und Berühren.

 

Faktoren, die dieses Problem verursachen; sexuelle Ängste, sexuelle Traumata, sexuelle Identitäts- oder Orientierungsprobleme, schwere Persönlichkeitsprobleme, sexuelle Phobien und Partnerablehnung. Während nur einer der Faktoren ein Faktor sein kann, kann auch die Kombination mehrerer Faktoren dieses Problem verursachen.

 

Der Hauptzweck bei der Behandlung der sexuellen Ekelstörung besteht darin, herauszufinden, welcher dieser Faktoren der Hauptgrund für den Ekel ist, und daran zu arbeiten.

 

Sexuelle Erregungsstörung bei Frauen

 

Sie kann definiert werden als ein anhaltendes oder wiederkehrendes Versagen der sexuellen Erregung, eine angemessene Benetzungs-Schwellungs-Reaktion hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten dies bis zum Ende der sexuellen Aktivität. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zusammen mit sexuellem Verlangen und Orgasmusproblemen auftritt.

 

Diese Störung führt dazu, dass Frauen Geschlechtsverkehr ohne Vergnügen erleben. Eine Person, die kein Vergnügen empfinden kann, kann die Plateauphase nicht erleben und keinen Orgasmus haben. Infolgedessen möchte er möglicherweise eine Handlung nicht wiederholen, die ihm nicht genug Freude bereitet oder von Zeit zu Zeit sogar weh tut, oder kann keinen Orgasmus haben, und zu diesem Bild kann eine Störung des sexuellen Verlangens hinzugefügt werden.

Eine häufige Situation in der Tabelle der sexuellen Beziehungen ist das sexuelle Verlangen des Mannes. Kurz nachdem sie es gehört hat, ist sie zum Geschlechtsverkehr bereit, hat einen Orgasmus und beendet die Beziehung. Eine Frau, die in einer Beziehung über einen längeren Zeitraum Stimulation benötigt, möchte ohne ausreichende Stimulation keinen Geschlechtsverkehr haben bzw. kann ihn selbst dann nicht genießen. Diese Art von Geschlechtsverkehr, bevor die Frau vollständig bereit ist, kann mit zunehmender Zahl dauerhaftere Probleme verursachen.

 

Der Umgang mit Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden, umfasst fünf Elemente. Das erste ist, was die Frau und ihr Partner (falls vorhanden) in die Beziehung einbringen. Das zweite Element ist die Psychologie der Frau; Auch die Werte, Gedanken, die allgemeine Logik und gegebenenfalls der psychopathologische Zustand der Person sollten berücksichtigt werden. Der dritte Punkt ist die Bewertung des Paares im Hinblick auf seine Beziehung. Das vierte Element umfasst das familiäre oder soziale Umfeld beider Personen; Der Einfluss von Werten wie Familie und Bildungsumfeld, Religion und Kultur auf das Sexualleben kann nicht ignoriert werden. Das letzte Element besteht darin, zu beobachten, wie wirksam soziale und kulturelle Faktoren bei der Entscheidungsfindung und Bewertung sind, und die Auswirkungen, wenn überhaupt, auf die Frau zu bestimmen, die dieses Problem hat.

 

Orgasmus Störungen bei Frauen

 

Die weibliche Orgasmusstörung ist eine anhaltende oder wiederkehrende Störung bei einer Frau nach einer normalen Phase der sexuellen Erregung bei einer sexuellen Aktivität, die der Arzt hinsichtlich Intensität und Dauer als ausreichend bewertet . Es wird als eine Verzögerung des Orgasmus oder das Ausbleiben eines Orgasmus definiert (APA, 2000). Die Diagnose einer Orgasmusstörung ist etwas schwieriger als bei anderen Funktionsstörungen. Unter Berücksichtigung des Alters der Frau, ihrer sexuellen Erfahrung und der Intensität der sexuellen Stimulation, die sie erhält, kann von einer Orgasmusstörung gesprochen werden, wenn der Orgasmus schwächer ausfällt als erwartet. Bei Frauen kommt es häufig vor, dass sie beim Geschlechtsverkehr nicht zum Orgasmus kommen können.

 

Bewertung, in welchen Bereichen (Masturbation, Geschlechtsverkehr usw.) Frauen darüber klagen, nicht zum Orgasmus kommen zu können Erleben Sie dies, wie lange es dauert, bis sie es erleben, und der Behandlungsplan sollte entsprechend erstellt werden.

 

Die Befriedigung des Geschlechtsverkehrs kann nicht am Orgasmus gemessen werden, und das ist einer über die diesbezüglich gemachten Fehler. So wie Geschlechtsverkehr nicht zu einem sexuellen Orgasmus führt, kann nicht gesagt werden, dass jede Beziehung, die mit einem Orgasmus endet, sexuell befriedigend ist. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass der Orgasmus ein Erlebnis ist, das die sexuelle Zufriedenheit erheblich beeinflusst.

 

Es ist bekannt, dass die Stimulation der Klitoris für Frauen beim Orgasmus wichtig ist. Obwohl es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ist es bekannt, dass es schwierig ist, einen Orgasmus zu erreichen, wenn vor dem Geschlechtsverkehr nicht genügend Stimulation erfolgt oder die Dauer des Vorspiels nicht lange eingehalten wird. Man kann sagen, dass der Orgasmus bei Frauen mit der Kenntnis des eigenen Körpers, also mit der Erfahrung und dem Alter, zunimmt.

 

Es ist bekannt, dass Frauen in unserem Land seltener zum Orgasmus kommen Hilfe bei der Beschwerde, nicht zum Orgasmus kommen zu können, zu suchen. Dafür gibt es viele Gründe; Frauen betrachten Sexualität nicht als eine Erfahrung, die sie genießen können, sie wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, sie erfahren nicht genügend Befriedigung durch den Geschlechtsverkehr und verspüren keinen Mangel. Viele Komponenten sollten untersucht werden, beispielsweise welche nicht erfahren, und der Prozess sollte danach gestartet werden. Wenn darüber hinaus Probleme in den primären Teilen der Sexualität zu einer Unfähigkeit zum Orgasmus führen, sollten diese zunächst erkannt und behoben werden. Wenn man bedenkt, dass sexuelle Störungen bei Frauen im Allgemeinen gemeinsam auftreten, kann man sagen, dass eine Erkrankung, die eine Phase des sexuellen Reaktionszyklus betrifft, wahrscheinlich auch die anderen Phasen beeinflusst. Diese Situation ist Die systemische Beurteilung der Anorgasmie bei Männern erfordert eine detaillierte Untersuchung der psychologischen, relationalen, sozialen und medizinischen Vorgeschichte.

 

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

 

Dyspareunie ist definiert als wiederkehrender oder anhaltender Schmerz beim Geschlechtsverkehr, der nicht ausschließlich auf Vaginismus oder mangelnde Befeuchtung zurückzuführen ist. Frauen mit Dyspareunie klagen im Allgemeinen über starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina. Der wichtige Punkt hierbei ist, dass es sich wiederholt. Kurzfristige oder vorübergehende Schmerzen bedeuten nicht, dass eine Dyspareunie vorliegt.

 

Unter den weiblichen Sexualproblemen ist Dyspareunie die Störung, bei der Dabei spielen körperliche Ursachen die größte Rolle, daher ist in erster Linie eine körperliche Untersuchung erforderlich. Wir können sagen, dass es auch aufgrund anderer Probleme oder psychologischer Gründe entstehen kann. Ereignisse, die sexuelle Traumata, falsche sexuelle Überzeugungen und negative Gedanken über Sexualität verursachen können, gehören zu den Gründen, die diese Situation verursachen können.

 

Vaginismus

 

In unserem Land wenden sich 50 % der Frauen wegen Vaginismus an eine Sexualbehandlungseinheit. Unter Vaginismus versteht man das Auftreten wiederholter oder anhaltender unwillkürlicher Kontraktionen der Muskeln rund um das äußere Drittel der Vagina, wenn versucht wird, in die Vagina einzudringen. Die Frau macht diese Wehe, die in der Regel keinen Geschlechtsverkehr zulässt, nicht selbst und kann sie auch nicht freiwillig durchlaufen. Zusätzlich zur unwillkürlichen Kontraktion der Muskeln am Eingang der Vagina kann es auch zu Kontraktionen in einigen Körperteilen und manchmal sogar im ganzen Körper kommen; Es können auch Symptome wie Angst, Zittern, Übelkeit und sogar Erbrechen, Unwohlsein und Weinen beobachtet werden. Diese Kontraktion in der Vagina erlaubt in den meisten Fällen keinen Geschlechtsverkehr, aber in einigen Fällen kann der Geschlechtsverkehr erzwungen werden.

 

In unserer Gesellschaft tritt Vaginismus normalerweise in der ersten Nacht auf Heirat oder wenn zum ersten Mal Geschlechtsverkehr versucht wird. Tatsächlich ist es vom Beginn des Sexuallebens an vorhanden, wird jedoch nicht bemerkt, da kein Versuch zum Geschlechtsverkehr erfolgt. Dies ist primärer Vagimismus. Obwohl seltener, gibt es auch Fälle von sekundärem Vagimismus, die später auftreten. Diese können durch Geburt, Fehlgeburt, Abtreibung, gynäkologische Untersuchungen und Operationen verursacht werden, die zu einem schlechten Erlebnis für die Patientin führen.

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