Gutartige Prostatavergrößerungsoperation

HOLEP ist eine Methode mittels Lasertechnologie zur chirurgischen Behandlung von Harnwegsobstruktionen aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung. Obwohl es sich bei der benignen Prostatahyperplasie nicht um eine krebsartige Erkrankung handelt, handelt es sich um eine Krankheit, die häufiges Wasserlassen, intermittierendes Wasserlassen, Anstrengung beim Wasserlassen und sogar die Notwendigkeit einer Katheterisierung verursacht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Während fast 40 % der 60-jährigen Männer an dieser Krankheit leiden, gelingt den meisten Patienten eine Linderung durch eine medikamentöse Behandlung.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Der Holep-Eingriff ist ein Eingriff, der unter sterilen Bedingungen im Operationssaal durchgeführt werden muss. Sie kann beim Patienten unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt werden. Die Einführung erfolgt über den Harnkanal mit einem speziellen endoskopischen Gerät. Die Prostata wird unter Bildführung entgegen der Harnflussrichtung erreicht. Anschließend werden mit Laserenergie die vergrößerten Teile der Prostata von der Prostatakapsel abgetrennt und in die Blase geschoben. Grob gesagt, wenn wir die Prostata mit einer Mandarine vergleichen, durch die ein Harntrakt verläuft, werden Scheiben der Mandarine per Laser von ihrer Schale getrennt und zurück in die Blase geschoben. Anschließend werden diese Gewebe in der Blase mit einem weiteren speziellen endoskopischen Instrument aufgelöst und ohne Schnitt aus dem Harntrakt entfernt. Diese Gewebe werden an Fachärzte für Pathologie geschickt, um zu untersuchen, ob sie einen Krebsherd enthalten. Der Krankenhausaufenthalt der Patienten beträgt in der Regel 1 bis 2 Tage und es handelt sich um eine sehr sichere Methode. Der unmittelbar nach der Operation eingelegte Harnkatheter wird in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen entfernt. Der Hauptindikator für die Entfernung des Katheters ist die klare Beobachtung des Urins ohne Blutung.

PARIALE (NEPHRONSCHUTZENDE) NIERENKREBS-CHIRURGIE

  Es sei denn, dies ist in einem Alter erforderlich, in dem Bluthochdruck und Diabetes, die Nierenschäden verursacht, kommt sehr häufig vor. Es ist sehr wichtig, nicht die gesamte Niere zu entfernen. Wie bei jeder onkologischen Operation ist es jedoch auch bei der Nierenkrebschirurgie das Wichtigste, kein Tumorgewebe zurückzulassen.

 

 

 

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