Menopause ist ein Wort, das durch die Kombination der lateinischen Wörter meno und pause und die Übernahme des Wortes menopause, was „Stoppen der Menstruationsblutung“ bedeutet, in unsere Sprache entstanden ist. Unter Menopause versteht man den Zeitraum, in dem die regelmäßige Menstruationsblutung einer Frau aufhört. Die Wechseljahre sind eine der Phasen im Leben einer Frau und das Ergebnis eines natürlichen Prozesses. In unserer Gesellschaft wird allgemein angenommen, dass die Wechseljahre der Beginn des Alters sind. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen tendenziell das 80. Lebensjahr überschreitet, wird klar, dass die Menopause tatsächlich einen erheblichen Teil des menschlichen Lebens ausmacht.
WARUM PASSIERT ES ZU FRÜHER MENOPAUSE? stark>
Nie gebären Es wird beobachtet, dass Frauen, die noch keine Wechseljahre hatten, früh eintreten. Studien zeigen, dass Mütter und Töchter etwa im gleichen Alter in die Wechseljahre kommen. Dies deutet darauf hin, dass das Alter der Menopause eng mit erblichen Merkmalen zusammenhängt. Es ist zu beobachten, dass Frauen mit Ernährungsstörungen und Frauen, die sich vegetarisch ernähren, relativ früher in die Wechseljahre eintreten. Frauen, die übermäßig Alkohol konsumieren, kommen später in die Wechseljahre. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Östrogenhormonspiegel bei diesen Frauen aufgrund der Auswirkungen von Alkohol auf die Leber höher ist. Untergewichtige Frauen kommen tendenziell früher in die Wechseljahre. Dies liegt daran, dass diese Frauen nicht vom Beitrag des Fettgewebes zur Östrogenproduktion profitieren können. Es wird nicht angenommen, dass das Berufsleben und andere Lebensbedingungen einen Einfluss auf das Alter der Wechseljahre haben. Menschen, die in höheren Lagen leben, kommen früher in die Wechseljahre. Frauen, die sich einer gynäkologischen Operation unterzogen haben, die die Durchblutung der Eierstöcke beeinträchtigt (z. B. Hysterektomie), können früher in die Wechseljahre eintreten. Frauen, die mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung (geringes Gewicht) geboren wurden, kommen früher in die Wechseljahre.
SYMPTOME DER MENOPAUSE
Hitzewallungen und Schlafstörungen
Die Wechseljahre können aufgrund der Auswirkungen von Hitzewallungen einerseits und einer Gruppe von Symptomen, die als „seltsame Symptome“ zusammengefasst werden, andererseits zu Schlaflosigkeit oder einer Verschlechterung der Schlafqualität führen. Darüber hinaus ist bekannt, dass sich ein Östrogenhormonmangel direkt auf das Gehirn auswirkt und die Schlafeigenschaften negativ beeinflusst. Alles klar. Darüber hinaus kommt es aufgrund der erhöhten LH-Wirkung zu Hitzewallungen. Bei länger anhaltenden Schlafstörungen kann es zu Anspannung, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwäche, Vergesslichkeit, müdem Aufwachen und Konzentrationsstörungen kommen.
Östrogenhormon wird bei der Behandlung von Schlafstörungen in den Wechseljahren eingesetzt. Der Behandlung kommt dabei eine wichtige Rolle zu. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass das Hormon Östrogen die Einschlafzeit verkürzt und die Schlafqualität verbessert.
Störungen des Urogenitalsystems
Schwierigkeiten beim Wasserlassen Es werden Brennen, Juckreiz, sexuelle Zurückhaltung aufgrund von Östrogenmangel, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, sogenannte Dysparanie, beobachtet. Systemisch und lokal eingesetzte Östrogenpräparate sind in ihrer Behandlung sehr wirksam.
Knochenresorption (Osteoropause)
Knochenbildung (osteoblastisch) und Knochenzerstörung (osteoblastisch) durch Östrogenmangel. Osteoklastische Erkrankung ist eine Krankheit, die aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Bildung und Zerstörung von Östrogen auftritt. Ausführlichere Informationen über Osteoporose und ihre Behandlung finden Sie weiter unten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Das Risiko eines Herzinfarkts erhöht sich bei Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, um das Fünffache Östrogenmangel ist bekannt. Diese Situation wird auf das Ungleichgewicht von Cholesterin, Lipoproteinen sowie Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte aufgrund eines Östrogenmangels zurückgeführt. Daher sollten sich Frauen nach den Wechseljahren mindestens einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterziehen.
Alter in den Wechseljahren
Das durchschnittliche Alter, in dem eine Frau in die Wechseljahre eintritt, wird mit 49,3 ±5 Jahren angenommen. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren liegt in der Türkei bei 47 Jahren und in den USA bei 51 Jahren. Etwa 1 % der Frauen erleben die Wechseljahre vor dem 40. Lebensjahr. Das Alter der Menopause wird erblich bestimmt und wird nicht durch Variablen wie das Alter der ersten Menstruationsblutung, das Stillen, die Einnahme von Antibabypillen, die Rasse, die Bildung, die Größe und das Alter bei der letzten Schwangerschaft beeinflusst. Da Rauchen zum Absterben von Eizellen führt, wurde festgestellt, dass das Alter der Wechseljahre, insbesondere bei Frauen, die 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, ein bis zwei Jahre zurückliegt.
Warum? Menstruationsblutung stoppen?
Menstruationsblutung, Menstruationszyklus Dabei handelt es sich um einen Prozess, der darin besteht, die innere Schicht der Gebärmutter auszubluten, die sich jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet, um sie für den Fall, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, „aufzufrischen“. In jedem Menstruationszyklus beginnt eine Eizelle in den Eierstöcken zu reifen und beginnt, das Hormon Östrogen abzusondern. Unter dem Einfluss dieses Hormons verdickt sich die innere Schicht der Gebärmutter. Der Eisprung erfolgt, wenn die Eizelle eine bestimmte Reife erreicht. Durch die Wirkung des Hormons Progesteron, das nach dem Eisprung zum Tragen kommt, wird die innere Schicht der Gebärmutter schwangerschaftstauglich. Ein Mädchen wird mit einer bestimmten Anzahl Eizellen in beiden Eierstöcken geboren. Diese Zellgemeinschaft kann zum leichteren Verständnis als „Eierstockpool“ bezeichnet werden.
Während die Anzahl der Eizellen im Pool während des intrauterinen Lebens etwa 6–7 Millionen beträgt, sinkt sie bei der Geburt auf 1–2 Millionen. Bis zur Pubertät ist die Gesamtzahl der Eizellen in den Eierstöcken auf 300-400.000 gesunken. Obwohl der Grund für diesen Rückgang nicht vollständig geklärt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Eizellen mit den geeignetsten genetischen Eigenschaften, also der höchsten Qualität, überleben, während die anderen ungenutzt entsorgt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die neue Generation, die nach der Befruchtung der Eizelle entsteht, genetisch perfekt ist.
Der Rückgang der Zahl der Eizellen setzt sich im gebärfähigen Alter fort, bei einer Frau sind es Hunderte Jeden Monat werden während des gesamten Fortpflanzungsalters 10 bis 15 primitive Eizellen mobilisiert, von denen sich 10 bis 15 zu Antralfollikeln entwickeln. Nur einer von ihnen wird zum dominanten Follikel und der Eisprung erfolgt von diesem Follikel aus. Mit anderen Worten: Von Hunderttausenden primitiven Eizellen können während eines 30-jährigen Fortpflanzungslebens nur 400 ovulieren. Wenn die Eizellen im Eierstockpool vollständig erschöpft sind, stoppt der Eisprung und da die Hormone Östrogen und Progesteron nicht ausgeschüttet werden können, endet der Erneuerungsprozess der inneren Gebärmutterschicht. Dadurch verschwinden die Menstruationsblutungen und die Menopause beginnt.
Nachsorge in den Wechseljahren
Jährliches großes Blutbild, Biochemie, kardiologisches Screening, Mammographie einmal im Jahr, Knochenuntersuchung alle 2 Jahre. Dies sollte in Form von Mineraldensitometrie, transvaginaler Ultraschalluntersuchung, Hormontests und Krebsmarkern (CA-125, CA-19.9, CA-15.3, CEA) durchgeführt werden.
BEHANDLUNG DER MENOPAUSE WIE IST VISI?
Heutzutage gibt es zwei Behandlungsindikationskriterien in den Wechseljahren.
1-Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Depression
2-Knochenschmelzen (Osteoporose)
Behandlung der Wechseljahre
1-Hormonersatztherapie:
Wenn nach den Wechseljahren kein Risiko besteht (diese Risiken sind das Risiko einer Brustkrebserkrankung). , Gebärmutter-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). ) Eine Östrogentherapie kann 5 Jahre lang durchgeführt werden. Diese Behandlung kann in oraler, dermaler, nasaler, vaginaler oder Injektionsform erfolgen. Die Gabe sollte insbesondere vor dem 50. Lebensjahr erfolgen. Nach dem 55. bis 60. Lebensjahr wird keine Hormonersatztherapie mehr angewendet. Diese Behandlung sollte durchgeführt werden, wenn wie oben beschrieben Hitzewallungen und Osteoporose vorliegen.
2-Phytoöstrogene:
Dabei handelt es sich um pflanzliche, östrogenähnliche Arzneimittel, die im Allgemeinen aus Sojaprodukten hergestellt werden. Es ist bekannt, dass diese Medikamente Hitzewallungen und Osteoporose bei Patienten vorbeugen und Brust- und Gebärmutterkrebs wirksam vorbeugen. Diese Art von pflanzlichen Produkten ist auch bei Prostatakrebs bei Männern wirksam.
3-Lokale Östrogen-Cremes:
Sie sind besonders wirksam bei Beschwerden des Harnsystems im Genitalbereich. Es ist wirksam bei Beschwerden wie Brennen, Schmerzen, Trockenheit und Juckreiz beim Geschlechtsverkehr, Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz.
4-Nicht-hormonelle Medikamente:
Diese wirken auf der Ebene von Endorphine (livial tb.) und lindern Beschwerden in den Wechseljahren. Es beugt Osteoporose vor und hat positive Auswirkungen auf die Libido.
5-Ernährungsgewohnheiten:
Kalziumreiche Ernährung (mehr als 1000 mg pro Tag), Milch und ihre Produkte sind besonders wirksam im Hinblick auf den Knochenschwund. Soja. Eine reichhaltige Ernährung ist sehr wichtig, insbesondere bei Patienten, die kein Östrogen verwenden können.
6-Übungen:
Übungen entsprechend a 1 Stunde Spaziergang an 5 Tagen in der Woche sind in den Wechseljahren sehr wichtig.
7- Behandlung bei Patienten mit Osteoporose:
Wenn kein Risiko besteht, sollte zunächst eine Östrogenersatztherapie durchgeführt werden. Bei übermäßiger Osteoporose sollten täglich Kombinationen aus Alendronat, Calcitonin, aktivem Vitamin D3 und 1 g Kalzium verabreicht werden und an 5 Tagen in der Woche 1 Stunde lang spazieren gehen. Dies sollte durchgeführt werden.
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