Was sind die neuesten Daten zu Brustkrebs in der Welt und in unserem Land?
Brustkrebs erscheint für viele Frauen als Albtraum. Tatsächlich stützen auch die von Gesundheitsorganisationen veröffentlichten Zahlen diesen Albtraum. So sehr, dass jede achte Frau in den USA an Brustkrebs erkrankt. Das bedeutet, dass 12 Prozent der Frauen irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken. In der Türkei zeichnen die Zahlen ein optimistischeres Bild. So sehr, dass nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei im Durchschnitt bei 250 von 100.000 Frauen in europäischen Ländern Brustkrebs diagnostiziert wird, in unserem Land liegt diese Zahl jedoch bei etwa 45 bis 50 . Auch in der Türkei gehen die Brustkrebsraten bei unter 50-Jährigen deutlich zurück. Dennoch macht Brustkrebs immer noch 25 Prozent aller Krebsfälle bei Frauen in unserem Land aus.
Stimmt es, dass jede achte Frau an Brustkrebs erkrankt?
Diese Aussage ist falsch. Ich denke, sie wurde erkannt und hat Panik ausgelöst. Gemeint ist damit, dass jede achte Frau im Alter von 80 Jahren irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs erkrankt.
Glauben Sie, dass die Wirkung des Aufklärungsmonats über Brustkrebs ausreichend ist?
Durch die Sensibilisierung für eine Krebsart, die bei Frauen so häufig vorkommt, hat die Gesellschaft geholfen konnte auf diesen Krebs aufmerksam machen. Es hat sich gezeigt, dass eine Behandlung von Brustkrebs möglich ist, wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen und eine frühzeitige Diagnose getroffen werden. Dadurch sollen die Sterberaten gesenkt werden.
Wer hat ein höheres Brustkrebsrisiko?
Mindestens ein Verwandter ersten Grades (unter 50 Jahren) Brustkrebs hat. Bei Ihnen wurde Krebs oder Eierstockkrebs diagnostiziert. Bei einer Person oder einem Verwandten ersten Grades wurde bereits eine Genveränderung festgestellt, die die Entstehung von Brustkrebs begünstigt. Zu den klassischen Risikofaktoren zählen das Nicht-Gebären oder die erste Geburt nach dem 35. Lebensjahr, der Beginn der Menstruation vor dem 11. Lebensjahr, der Eintritt in die Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr, überhaupt kein oder weniger Stillen, geringe körperliche Aktivität und Übergewicht und regelmäßiger Alkoholkonsum.
Wie können wir das Brustkrebsrisiko senken?
Wichtig ist hier, persönliche Risikofaktoren zu ermitteln und entsprechend zu reagieren . Die notwendigen Vorkehrungen werden getroffen. Für jede Frau im gebärfähigen Alter sollte eine Risikoanalyse durchgeführt und eine entsprechende Vorgehensweise entwickelt werden. Insbesondere bei Hochrisikofrauen sollte das Screening verstärkt und eine genetische Beratung angeboten werden. Zur Früherkennung sollte sich jede Frau ab dem 20. Lebensjahr einmal im Monat untersuchen, je nach persönlichen Risikofaktoren alle ein bis drei Jahre zur ärztlichen Untersuchung gehen und ab dem 40. Lebensjahr eine jährliche Mammographie durchführen lassen. Zur Vorbeugung von Brustkrebs und zur Früherkennung sollte sich jede Frau an ein Zentrum wenden, das eine Risikoanalyse durchführt, um ihre Risikofaktoren zu ermitteln, ihren Stammbaum entfernen zu lassen, wenn sie eine Familienanamnese hat, und ihre weiteren Nachsorgeuntersuchungen entsprechend zu planen. Er sollte sich regelmäßig körperlich betätigen und sein Gewicht im Normbereich halten. Denn es ist bekannt, dass Übergewicht die Brustkrebsrate um 25 bis 33 Prozent erhöht. Unnötiger Hormongebrauch sollte vermieden werden. Man geht davon aus, dass etwa ein Drittel der Brustkrebsfälle durch kleine Änderungen im Lebensstil verhindert werden können.
Wer sollte Gentests durchführen lassen?
Gentests sollte bei ausgewählten Risikopatienten durchgeführt werden. Dies ist ein teurer Test und liefert keine aussagekräftigen Informationen über die Krankheit, wenn er bei Personen angewendet wird, die ihn nicht benötigen. Es kann bei Frauen angewendet werden, deren Verwandte ersten Grades an Brustkrebs erkrankt sind oder die jünger als 50 Jahre sind. Im Falle eines positiven Ergebnisses müssen Arzt und Patient gemeinsam entscheiden, was zu tun ist. Möglichkeit zum Nachweis von Mutationen in BRCA-Genen (BReast CAncer); Das Risiko steigt, wenn es in der Familie Menschen gibt, die an Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Schilddrüsenkrebs erkrankt sind, und wenn es Männer mit Brustkrebs gibt. Wenn beschlossen wird, einen Gentest durchzuführen, wird auch eine Gruppe anderer Gene als BRCA untersucht. Bei positiven Ergebnissen lässt sich davon ausgehen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs besteht.
Welche Rolle spielt die plastische Chirurgie in diesem Behandlungsprozess?
Plastische Chirurgen informieren den Patienten vor der Mastektomie über die Methoden und Ergebnisse. Unser Ziel ist die Rekonstruktion des teilweise oder vollständig entfernten Brustgewebes der Patientin. Es ist das natürliche Recht jeder Frau, schöne Brüste zu haben. In diesem Fall ist es wichtig, mit Allgemeinchirurgen zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. li. Echter Erfolg entsteht durch harmonisches Arbeiten. Sie wird entweder mit Hilfe von körpereigenem Gewebe des Patienten (sowie Muskel- und Hautgewebe) oder Silikonprothesen durchgeführt. Welche Methode zum Einsatz kommt, hängt vom Zustand des Gewebes des Patienten und den Vorlieben des Patienten und des Chirurgen ab. Unter den heutigen Bedingungen ist es möglich, eine schöne Brust wiederzugewinnen. In der Regel wird der Eingriff durch eine zweite Fettinjektion etwa sechs Monate später unterstützt. Auf diese Weise können Brüste natürlicher aussehen.
Wenn von Brustkrebs die Rede ist, denkt man immer an Frauen. Besteht nicht die Möglichkeit, dass er auch bei Männern auftritt?
Brustkrebsfälle bei Männern sind nicht die Gesamtzahl. Sie machen nur 1 Prozent aus. Das lebenslange Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei Frauen bei 12 Prozent und bei Männern bei eins zu tausend. Da es sich jedoch um eine unerwartete Situation handelt, wird sie ignoriert und erst spät bemerkt. Diese Situation hat gefährliche Folgen für Männer.
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