Nebenschilddrüse
Nebenschilddrüsen sind insgesamt vier endokrine Drüsen, zwei oben und zwei unten, die sich direkt hinter der Schilddrüse befinden. Ihr Gesamtgewicht beträgt etwa 90-200 mg. Jede Nebenschilddrüse ist etwa sechs Millimeter lang, drei Millimeter breit und zwei Millimeter dick. Die Drüsen sind dunkelbraun und sehen aus wie Öl. Nebenschilddrüsen können manchmal überall im Hals, vom Zungengrund bis zur Brusthöhle, anders als an ihren normalen Standorten gefunden werden. Welche Funktion hat die Nebenschilddrüse? Die Nebenschilddrüse ist für die Ausschüttung des Hormons „Parathormon“ verantwortlich, das das Gleichgewicht zwischen Kalzium- und Phosphormineralien im Körper aufrechterhält. Zu viel oder zu wenig dieser Mineralien im Körper kann zu Knochen-, Nieren-, Muskel- und Nervenstörungen führen. Aus diesem Grund spielt die Nebenschilddrüse eine sehr wichtige Rolle für die Fähigkeit des Körpers, seine Grundfunktionen auszuführen.
Um die Funktionen dieses ausgeschütteten Hormons aufzulisten:
Es reguliert das Kalzium-Phosphor-Gleichgewicht in der Körperflüssigkeit und im Blut und sorgt für die Aufnahme von Kalzium Ionen aus den im Dünndarm verdauten Nahrungsmitteln ins Blut, Niere Es sorgt für die Aufnahme von Kalziumionen zurück ins Blut über die Kanäle, ermöglicht den Übergang von Kalzium von den Knochen ins Blut, verringert die Phosphorausscheidung aus den Nieren und erhöht sich seine Menge im Blut.
Wie erkennt man, ob die Nebenschilddrüse gut funktioniert?
Durch Messung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut des Patienten und Durch das sogenannte „Parathormon“ werden Informationen über die Funktionsweise der Nebenschilddrüse gewonnen.
Was sind die Erkrankungen der Nebenschilddrüse?
Hypoparathyreoidismus
Diese Krankheit tritt in zwei Formen auf:
Vorübergehender Hypoparathyreoidismus: Er tritt als Folge einer Schädigung der Nebenschilddrüsen im oberen und unteren Teil der Schilddrüse auf Schilddrüse während der Operation. Da die Nebenschilddrüse den Blutkalziumspiegel bestimmt, sinkt der Blutkalziumspiegel infolge einer Verletzung. Bei der Behandlung wird dem Patienten Kalzium intravenös oder oral verabreicht. Dieser vorübergehende Zustand verschwindet in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten spontan.
Permanenter Hypoparathyreoidismus: Er entsteht als Folge einer unzureichenden Freisetzung von Parathormon und damit einer verminderten Kalziumrückresorption aus den Nieren. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt.
Was sind die Beschwerden und Symptome bei einem Patienten mit Hypoparathyreoidismus?·
- Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und um den Mund herum,
- Muskelkrämpfe ,
- Engegefühl im Hals und Atemnot,
- Trockene Haut, Haarausfall und brüchige Nägel,
- Anfälle ähnlich wie bei Patienten mit Anfällen.
Welche Tests werden bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus durchgeführt?
Bei Patienten, die sich mit den oben genannten Beschwerden ins Krankenhaus begeben, besteht der Verdacht auf die Krankheit Es wird festgestellt, dass der Kalziumspiegel im Blut niedriger als normal ist. Die Diagnose wird gestellt, indem bei nachfolgenden Untersuchungen ein niedriger Parathormonspiegel festgestellt wird.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Patienten mit Hypoparathyreoidismus?
Die Behandlung sollte entsprechend angepasst werden der Schweregrad eines niedrigen Kalziumspiegels. Obwohl die Behandlung im Allgemeinen mit der Gabe von Kalzium beginnt, können die Form des verabreichten Kalziums und der Bedarf an Vitamin D je nach Schweregrad variieren. Hyperparathyreoidismus Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der der Parathormonspiegel im Körper hoch ist. Durch den Anstieg des Parathormons steigt der Kalziumspiegel im Blut. Als Folge eines Überschusses an Parathormon und Kalzium kommt es zu Knochenschwund und -schwächung. Die erhöhte Menge an Kalzium reichert sich in den Nieren an und führt zur Bildung von Sand und Steinen.
Welche Erkrankungen verursachen Hyperparathyreoidismus?
Hyperparathyreoidismus kommt am häufigsten vor Tritt auf, wenn eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen ungewöhnlich abnormal sind. Sie entsteht als Folge von Überlastung. Dies wird als „Nebenschilddrüsenadenom“ bezeichnet. Darüber hinaus können sehr seltene Nebenschilddrüsenkrebserkrankungen auch einen Hyperparathyreoidismus verursachen. Bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz kann es aufgrund der Verschlechterung des Kalzium-Phosphor-Gleichgewichts im Körper zu einem Hyperparathyreoidismus kommen.
Welche Beschwerden und Symptome treten bei einem Patienten mit Hyperparathyreoidismus auf? stark>
- Appetitlosigkeit,
- Schwäche, Schwäche,
- Muskelschwäche,
- Knochenschmerzen,
- Depression,
- Bluthochdruck,
- Magengeschwür,
- Verstopfung,
- Kopfschmerzen,
- Bauchschmerzen, Gedächtnisverlust,
- Nägelschwäche,
- Übelkeit, Erbrechen,
- Häufiges Wasserlassen und Sandaustritt aus den Nieren,
- Bildung von Steinen in den Nieren.
Bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus Welche Tests werden durchgeführt?
Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird größtenteils durch den Nachweis hoher Kalziumspiegel in Blutuntersuchungen gestellt. Bei Patienten, die in Krankenhäuser eingeliefert werden, sollten insbesondere Frauen über 40 Jahre, solche mit hohem Blutdruck und Patienten, deren Beschwerden über Muskelschwäche und Müdigkeit nicht auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen sind, eingehend auf „Hyperparathyreoidismus“ untersucht werden. Hierzu wird zunächst der Kalziumspiegel im Blut untersucht. Wenn der Kalziumspiegel hoch ist, werden die Parathormonspiegel im Blut bestimmt. Darüber hinaus gibt es einige Methoden, die bei der Koma-Diagnose helfen. Dies sind Ultraschall, Nebenschilddrüsenszintigraphie, Knochendichtemessung und bei Bedarf Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für einen Patienten mit Hyperparathyreoidismus? ?
Wenn der Patient bei Hyperparathyreoidismus die oben genannten Beschwerden sowie offensichtliche Knochenerkrankungen und Knochenbrüche, Nierensteine und Muskelerkrankungen hat, ist die Behandlungsmethode eine „Operation“. Ein Patient, der keine Beschwerden hat und dessen Hyperparathyreoidismus zufällig festgestellt wird, kann mit einer kalziumsenkenden Behandlung überwacht werden. Diese Behandlungsmethode korrigiert jedoch nur den hohen Kalziumspiegel, nicht den Hyperparathyreoidismus-Zustand.
Chirurgische Behandlung bei Nebenschilddrüsenerkrankungen (Chirurgie)Ziel der chirurgischen Behandlung bei Hyperparathyreoidismus-Patienten ist der Erkrankte Nebenschilddrüse(n) entfernt werden. Hierzu sollte bekannt sein, wo sich die Nebenschilddrüsen befinden und wie viele davon erkrankt sind. Dies kann durch eine gute Untersuchung vor der Operation festgestellt werden. Bei der Behandlung von Nebenschilddrüsenadenomen, also der Nebenschilddrüse, die über den Normalwert hinaus aktiv geworden ist, wird die erkrankte Nebenschilddrüse entfernt. Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Diese können als einseitige Operationen, bilaterale Operationen, Operationen, bei denen nur der Operationsbereich ohne Vollnarkose betäubt wird, Operationen, die über einen kleinen Einschnitt durchgeführt werden, und Operationen, die mit Kameraführung durchgeführt werden, aufgeführt werden. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach Informationen zu diesem Thema. Bei einer „Nebenschilddrüsenhyperplasie“, die insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen auftritt und eine Überaktivität aller vier Nebenschilddrüsen verursacht, kann eine chirurgische Behandlungsmethode bevorzugt werden. Es ist mehr als 1. Es können alle Drüsen entfernt und die Hälfte einer Drüse in Ihren Unterarm transplantiert werden, oder es können alle drei der vier vorhandenen Nebenschilddrüsen und die Hälfte von einer entfernt werden. Die Behandlung von Nebenschilddrüsenkrebs ist definitiv chirurgisch. In einem solchen Fall wird die Krebsdrüse zusammen mit der angrenzenden Schilddrüse und dem umliegenden Gewebe entfernt. Die Vorbereitung der Patienten auf die Operation ist problemlos. Der Patient wird in der Regel nach der Durchführung der präoperativen Vorbereitungen nach Hause geschickt und kommt am Tag der Operation von zu Hause ins Krankenhaus, wo die Operation an diesem Tag durchgeführt wird. Obwohl die meisten Patienten am selben Tag oder am Tag nach der Operation entlassen werden, kann es aufgrund der postoperativen Blutkalziumüberwachung zu einer Verzögerung der Entlassung kommen.
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