Freies Zahnfleischtransplantat (SDG) ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um Zahnfleisch zu erzeugen oder die Menge des vorhandenen Zahnfleischs zu vergrößern. Es kann einfach ausgedrückt werden als „Zahnfleischzuwachs in Zahnbereichen mit Zahnfleischrückgang durch Zahnfleischgewebe (Transplantat), das vom Gaumen entnommen wird.“ Obwohl diese Operation eine Option zur Abdeckung der freiliegenden Wurzeloberfläche des Zahns darstellt, besteht ihr Hauptzweck darin, ausreichend befestigte Gingiva zu erhalten.
Befestigte Gingiva ist der Bereich zwischen der freien Zahnfleischfurche und der mukogingivalen Verbindungslinie. Es ist fest mit dem Alveolarknochen und der Zahnoberfläche verbunden. Seine Breite variiert von Person zu Person und von Region zu Region im Mund. Die klinische Bedeutung besteht darin, dass diese Breite ausreicht, um eine Bewegung des freien Zahnfleischrandes zu verhindern. Reicht die Breite der befestigten Gingiva nicht aus, führt dies in Zukunft zu einem Zahnfleischrückgang.
Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nur der Bereich, in dem der Zahnfleischrückgang auftritt, und der Bereich, in dem das Transplantat entnommen wird, werden betäubt. Nachdem sichergestellt wurde, dass Taubheit erreicht ist, wird zunächst der Empfängerbereich (der Bereich, in dem die Zahnfleischmenge erhöht/die Wurzeloberfläche bedeckt wird) vorbereitet. Hierzu erfolgt ein Schnitt an der mukogingivalen Verbindungslinie; Wenn die gewünschte Tiefe erreicht ist, werden die Wundlippen mit dem Periost, der Membranschicht auf der Knochenoberfläche, vernäht.
Anschließend erfolgt eine Oberflächenkorrektur an den Zahnwurzeln im relevanten Bereich. Die Abmessungen des aus dem Gaumen zu entnehmenden Transplantats werden bestimmt und anschließend wird das Transplantat aus dem Gaumen entnommen. Da der Anästhesieeffekt in allen diesen Stadien vorhanden ist, wird der Patient nichts spüren.
Überschüssiges Gewebe im resultierenden Transplantat, falls vorhanden, wird entfernt und dann wird das Transplantat an den Empfängerbereich genäht. Nachdem die Blutung unter Kontrolle ist, wird die Oberfläche des Empfängerbereichs mit einem pastösen Schutzmittel, das wir „Paste“ nennen, bedeckt, das später aushärtet, und dem Patienten wird erklärt, worauf er nach dem Eingriff achten muss, und es werden ihm die notwendigen Medikamente verschrieben . Pflaster und Nähte werden in der Regel nach 7–10 Tagen entfernt.
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