Glaukom ist eine Erkrankung, die zu einer Schädigung des Sehnervs (des Nervs, der Nachrichten vom Auge zum Gehirn überträgt) an der Stelle führt, an der er das Auge verlässt. Diese Art von Schädigung beeinträchtigt die Sehqualität.
Diese Art von Schädigung, die bei Kindern auftritt, geht fast immer mit einem hohen Augeninnendruck einher. Ein erhöhter Augeninnendruck kann auf eine Entzündung oder andere
Ursachen zurückzuführen sein, die das Auge betreffen. Diese Art von Glaukom wird als sekundäres Glaukom bezeichnet. Ein Glaukom, das sich in der frühen Kindheit entwickelt, wird als angeborenes oder entwicklungsbedingtes Glaukom bezeichnet. Diese Art von Glaukom kommt bei einer von 10.000 Lebendgeburten vor.
Welche Faktoren steuern den Augeninnendruck?
Das Auge ähnelt einer Kugel. Die Pumpfunktion dieses Balls wird von der Flüssigkeit (Kammerwasser) übernommen, die das Innere des Auges füllt und aus dem Teil besteht, der Ziliarkörper genannt wird. Dieses ringförmige Objekt befindet sich direkt neben der Iris, dem farbigen Teil des Auges. Die Iris teilt das Auge in zwei Teile; Vorderkammer und Hinterkammer. Das Kammerwasser wandert von der Lücke in der Mitte der Iris (Pupille, Pupille) bis zur Vorderseite des Auges.
Das durchsichtige Gewebe, das die Vorderseite des Auges wie eine Kuppel bedeckt, wird Horn genannt. Das Drainagesystem (Filtrationssystem) des Auges befindet sich an der Hornhautwurzel. Über dieses Abflusssystem (Trabekelnetz) gelangt das Kammerwasser zum Sammelkanal (Schlem-Kanal) und von dort zu den Blutgefäßen außerhalb des Auges. Der in diesem Drainagesystem auftretende Widerstand führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks. Der Grund für einen erhöhten Augeninnendruck bei Kindern liegt meist in der Fehlfunktion dieses Drainagesystems. Diese Blockade (Widerstand) kann viele Gründe haben.
Glaukom-Symptome bei Babys und Kindern
- Großes Auge
- Lichtempfindlichkeit
- Verschwommene Hornhaut
- Tränende Augen
- Schwäche Sehkraft und zitternde Augen (Nystagmus)
- Strabismus (Strabismus)
- Großes Auge
Bei Babys ist die vordere Augenschicht (Sklera) flexibler und
weicher als bei Erwachsenen.
Wenn der Augeninnendruck steigt, dehnt sich das Auge aus und wächst wie ein Ballon. Aus diesem Grund wurde das angeborene Glaukom früher Buphthalmus (Ochsenauge) genannt. Dieses Symptom ist eines der besten Anzeichen für einen hohen Augeninnendruck bei Babys.
Dies ist der Fall, wenn der Augeninnendruck im normalen Bereich liegt. Es führt zwar nicht zu einer Rückbildung des Auges (zur Normalgröße), stoppt aber sein Fortschreiten.
Lichtempfindlichkeit
Babys mit hohem Augeninnendruck reagieren oft sehr empfindlich auf Licht. Dafür gibt es viele Gründe. Das Horn, das vordere Fenster des Auges, kann Beschwerden verursachen, da es ödematös und trüb ist. Wenn die Hornhaut nicht vollständig transparent ist, reflektiert sie die durch sie hindurchtretenden Strahlen und erzeugt Glanz. In solchen Fällen ist die Verwendung einer dunklen Brille in hellen Umgebungen nicht sehr schädlich. Diese Empfindlichkeit verschwindet mit der Zeit, wenn der Augeninnendruck auf normale Werte sinkt.
Trübung der Hornhaut
Auf der Innenseite der Hornhaut befinden sich kleine Zellen, die sich entfernen Entfernen Sie das Kammerwasser aus der Hornhaut und erhalten Sie so die Transparenz der Hornhaut. Wenn der Augeninnendruck plötzlich ansteigt, dringt der Augensaft durch die Kammerwasserzellen in die Hornhaut ein und macht diese ödematös und trüb. Wenn sich auf der Oberfläche des Horns kleine Narben befinden, kann es ebenfalls zu einem unscharfen Bild kommen. Wenn der Augeninnendruck auf normale Werte sinkt, lässt die Unschärfe mit der Zeit nach, was jedoch manchmal einige Monate oder länger dauern kann.
Tränen in den Augen
Tränen ist eine natürliche Reaktion auf Reizungen . Kommt es aufgrund des hohen Augeninnendrucks zu Lichtreflexionen und Hornhautödemen, entwickelt sich das Wassergießen als natürlicher Reflex. Wenn der Druck auf ein normales Maß reduziert wird, verschwindet die Tränenflüssigkeit.
Schwäche Sehkraft und zitternde Augen (Nystagmus)
Hornverschleierung oder Sehnerv (der Nerv, der die visuelle Botschaft übermittelt). (vom Auge zum Gehirn) aufgrund eines hohen Augeninnendrucks. Aufgrund der Schädigung kann es zu Sehstörungen und Augenzittern kommen.
Strabismus
Bei manchen Babys kann es zu einer Fehlstellung der Augen kommen Bei sehbehinderten Augen kann diese Verschiebung in Richtung der Nasenwurzel (nach innen) oder nach außen erfolgen.
Warum sollten wir einen genetischen Berater konsultieren?
Das gilt nicht für alle Arten von Entwicklungsglaukomen vererbt. Sie können sich jedoch beim genetischen Berater über die möglichen Probleme und die Risiken der Erkrankung informieren. Diese Informationen sind auch für die Zukunft des Kindes wichtig.
Welche Art von Glaukom kann bei Kindern auftreten?
Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, die Kinder und Babys betreffen können.
Aniridi
- Sturge-Weber-Syndrom
- Glaukom entwickelt sich nach einer Kataraktoperation
- Entzündung
- Primäres angeborenes Glaukom
- Axenfeld- oder Reiger-Anomalie
- Peter-Anomalie
Aniridie
Glaukom bei Kindern kann manchmal auf das Fehlen oder die sehr geringe Größe der Iris zurückzuführen sein.
Sturge-Weber-Syndrom
Ein Glaukom kann auch beim Sturge-Weber-Syndrom auftreten; Bei diesen Patienten sind auf der Stirn und im Gesicht krankheitsspezifische Muttermale und Gefäßbildungen zu erkennen, die auch als Portweinflecken bezeichnet werden. Kinder mit diesem Erscheinungsbild sollten auf Glaukom überwacht und bei Bedarf behandelt werden.
Glaukom, das nach einer Kataraktoperation entsteht
Ein Glaukom bei Kindern kann sich auch nach einer Kataraktoperation entwickeln. Bei einer dichten Linse spricht man von Katarakt und muss chirurgisch behandelt werden. Postoperatives Glaukom kann sich aufgrund einer Operation oder verabreichter Medikamente entwickeln.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Glaukomoperation.
Entzündung
Es besteht die Möglichkeit, dass sich nach einer Entzündung ein Glaukom entwickelt. Nach Arthritis, die sich im Kindesalter entwickelt, kann es zu einer Verstopfung des Trabekelnetzwerks durch Entzündungszellen kommen, wodurch sich ein Glaukom entwickeln kann. Cortison-Medikamente, die bei der Behandlung dieser Erkrankungen eingesetzt werden, können ebenfalls den Augeninnendruck erhöhen.
Primäres angeborenes Glaukom
Es macht die Mehrzahl der Glaukomen im Kindesalter aus. Bei solchen Patienten entwickelt sich das Trabekelnetzwerk, das das Drainagesystem des Auges darstellt, nicht normal, wodurch der Abfluss des Kammerwassers erschwert wird und der Augeninnendruck ansteigt. Wir glauben im Allgemeinen, dass diese Art von Krankheit genetisch bedingt ist, aber da die Art der Vererbung rezessiv ist, gibt es möglicherweise keine Familienanamnese.
Axenfeld- oder Reiger-Anomalie
Sie trägt den Namen des Arztes, der diese Krankheit zuerst beschrieben hat. Bei diesem Glaukomtyp liegt eine angeborene Anomalie des Trabekelnetzes, der Iris oder der Hornhaut vor. Darüber hinaus kann es zu Anomalien an Zähnen, Gesicht, Ohren und anderen Gliedmaßen kommen. Möglicherweise entwickelt sich nicht bei allen Patienten mit Axenfeld- oder Reiger-Syndrom ein Glaukom, aber Patienten mit erkanntem Glaukom benötigen eine engmaschige Nachsorge.
Peter-Anomalie
Hierbei handelt es sich um eine Linsenanomalie. Manchmal hat sich die Linse so entwickelt, dass sie die Hornhaut berührt.
Nachsorge- und Behandlungsplan des Kindes mit Glaukom
Untersuchung unter Narkose< br /> Alle Babys und Kinder sollten von Anfang an unter Narkose untersucht werden. Wenn ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wird, muss eine Operation durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Familie darüber zu informieren, dass jedes Mal eine erneute Untersuchung unter Narkose erforderlich sein kann. Es ist notwendig, mit dem Kind über 5 Jahren zu sprechen und es davon zu überzeugen, eine Untersuchung ohne Narkose durchzuführen, was jedoch möglicherweise nicht immer möglich ist.
Chirurgische Techniken, die angewendet werden können
Goniotomie
Dies ist normalerweise die erste bevorzugte chirurgische Methode. Mit Hilfe einer sehr dünnen Klinge wird ein Einschnitt in das Filtersystem vorgenommen, der in die Vorderkammer führt. Dieser Prozess wird durchgeführt, um entwicklungsbedingt geschlossene Kanäle zu öffnen. Spezielle Linsen, sogenannte Gonioskope, werden verwendet, um während einer Operation einen Blick ins Innere des Auges zu ermöglichen. Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, kann manchmal die Epithelschicht, die Vorderseite der Hornhaut, abgezogen werden. Dieses Gewebe wächst innerhalb von 1 bis 2 Tagen spontan nach. Während dieser Zeit kann sich das Kind unwohl fühlen und schlaflos sein. In diesem Fall können schmerzstillende Sirupe verwendet werden. In den meisten Fällen reicht dieser Eingriff aus, um den Augeninnendruck zu senken. In manchen Fällen muss der Eingriff jedoch wiederholt werden.
Wenn es nicht möglich ist, erneut von innen in die Kanäle einzugreifen, können andere chirurgische Methoden hilfreich sein angewendet, um neue Abflusskanäle zu schaffen (Trabekulektomie).
Trabekulotomie
Bei dieser chirurgischen Methode wird der Schlemm-Kanal, der ein wichtiger Sammelkanal ist, mit Hilfe einer sehr dünnen Sonde eingeführt Instrument (Sonde). Nach dem Vordringen durch den Kanal mit Hilfe dieses Werkzeugs wird die Vorderkammer betreten und ein neuer Drainageweg geschaffen. Diese Methode wird bei einigen Glaukomarten bevorzugt oder wenn die Hornhaut nicht klar genug für eine Goniotomie ist. Diese Methode kann allein oder in Kombination mit einer Trabekulektomie (Operation zur Ableitung der Augenflüssigkeit aus dem künstlichen Kanal, der chirurgisch unter der Bindehaut geöffnet wurde, ohne die Augenkanäle zu verwenden) durchgeführt werden.
Trabekulektomie
Die starke Die Vorderwand des Auges ist die Sklera und die sie bedeckende Bindehautgewebe. Mit dieser Methode werden im Auge neue Abflusskanäle geschaffen. Normalerweise wird ein Lappen (Gewebelappen) operativ in der Nähe des Bereichs unter dem Oberlid entfernt. Anschließend wird dieser Lappen mit dünnen Fäden wieder festgenäht und mit der Bindehaut, der vorderen Augenschicht, abgedeckt. Durch diesen Kanal fließt die Augenflüssigkeit unter der Bindehaut hindurch und von dort durch die Blutgefäße. Es wird mit entfernt. Nach der Operation kann eine kleine Schwellung direkt unter dem Oberlid (Bläschen) auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich intraokulare Flüssigkeit unter der Bindehaut ansammelt.
Röhrchenimplantation
Bei einigen Kindern werden speziell entwickelte Röhrchen verwendet, um intraokulare Flüssigkeit zu entfernen. Diese Methode wird in Fällen bevorzugt, in denen andere Methoden, wie beispielsweise der bei der Trabekulektomie erzeugte Lappen, nicht ausreichen. Manchmal kann es notwendig sein, Gas oder Gel in das Auge zu injizieren, um den Augeninnendruck zu kontrollieren, der ein bis zwei Wochen nach der Operation noch sehr niedrig bleibt. Wenn Kinder älter werden, ist ein Tubuswechsel nicht erforderlich; in manchen Fällen verbleibt der Tubus bis zu 25 Jahre im Auge.
Wie hoch ist die Erfolgsquote chirurgischer Eingriffe?
Die durchschnittliche 5-Jahres-Erfolgsquote von Operationen beträgt 75 %. Bei Kindern, deren Augeninnendruck wieder ansteigt, kann eine zusätzliche medikamentöse Therapie oder eine erneute Operation erforderlich sein, um den Augeninnendruck zu kontrollieren.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Nach einer Glaukomoperation kann es zu Katarakten kommen. Katarakt ist eine Erkrankung, bei der die Intraokularlinse trübe wird. In diesen Fällen kommt es zu verschwommenem Sehen und verschwommenem Sehen. Bei der Behandlung handelt es sich um eine Operation; die Linse, die ihre Transparenz verloren hat, wird entfernt und an ihrer Stelle eine künstliche Linse eingesetzt. Zu den Langzeitkomplikationen gehören Infektionen.
Wie wird die Sehkraft meines Kindes nach der Behandlung sein?
Es ist sehr schwierig, hierzu etwas Bestimmtes zu sagen, insbesondere wenn das Kind noch sehr jung ist . Viele Kinder, die im Kindesalter wegen eines Glaukoms behandelt wurden, haben im Erwachsenenalter ein ausgezeichnetes Sehvermögen. Sobald der Augeninnendruck unter Kontrolle ist, können sowohl mit der Brille als auch mit der Okklusionsbehandlung gute Ergebnisse erzielt werden. Je älter das Kind wird, desto genauer kann man seine endgültige Vision beschreiben. Ein wichtiger Teil des Behandlungserfolgs sind ständige Wiederholungskontrollen. Diese Babys sollten ihr ganzes Leben lang überwacht werden.
Verschlussbehandlung
Wenn das Glaukom insbesondere auf einem Auge auftritt, kann das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt bleiben, selbst wenn der Augeninnendruck auf den Normalwert gebracht wird Werte nach den chirurgischen Eingriffen. Um sein Sehvermögen zu verbessern, sind spezielle Übungen erforderlich. Der Verschluss des gesunden Auges und die Operation des sehbehinderten Auges gehören zu den primären Methoden und sind ebenso wichtig wie die Behandlung des Glaukoms. Faulheit ist gering (schwach)
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