Parkinson ist nach der Alzheimer-Krankheit die häufigste, langsam fortschreitende neurodegenerative Hirnerkrankung. Die Parkinson-Krankheit, die durch den Verlust von Gehirnzellen gekennzeichnet ist, ist durch Symptome wie verlangsamte Bewegungen, Zittern im Ruhezustand und eine leichte Vorwärtsneigung des Körpers gekennzeichnet. Diese neurologische Erkrankung, die bei Männern 50 % häufiger auftritt als bei Frauen, kann im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftreten, obwohl sie meist bei Menschen über 60 Jahren auftritt.
Was ist Parkinson?
Die Krankheit, die erstmals 1817 von James Parkinson beschrieben und in die Literatur aufgenommen wurde, hat in der Türkei eine Inzidenz von 1 %. Die durch die Krankheit verursachten Symptome führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität der Person. Parkinson-Patienten können mit der richtigen Diagnose und Behandlung viele Jahre leben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, bei Auftreten der Krankheitssymptome unverzüglich einen Neurologen aufzusuchen und die Behandlungsmöglichkeiten abzuwägen. Bevor wir zu den Diagnose- und Behandlungsmethoden der Parkinson-Krankheit übergehen, fragen wir: „Was ist die Parkinson-Krankheit?“ muss die Frage beantworten.
Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, die langsam voranschreitet und mit dem Verlust von Gehirnzellen fortschreitet (neurodegenerative Erkrankung). Parkinson, im Volksmund auch Wackelparese genannt, tritt vor allem bei Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf. Bei Männern ist die Inzidenz um 50 % höher als bei Frauen. Aufgrund des langsam fortschreitenden Charakters der Krankheit können Parkinson-Patienten mit der Behandlung viele Jahre leben. Obwohl die auffälligsten Symptome der Parkinson-Krankheit Zittern und Bewegungseinschränkungen sind, treten bei der Person viele verschiedene Symptome auf.
Was sind die frühen (Früh-)Symptome der Parkinson-Krankheit?
Im Frühstadium der Parkinson-Krankheit (Stadium 1) ist Zittern in den Händen und Fingern auf einer Seite zu beobachten der Körper. Auf der Seite, auf der das Zittern beobachtet wird, kommt es beim Gehen nicht zu einem Armschwung. Bei manchen Menschen kann das durch die Parkinson-Krankheit verursachte Zittern auch in der Zunge, im Kiefer oder in den Füßen auftreten. Der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung und der Gang des Patienten verschlechtern sich Nur die Angehörigen des Patienten bemerken die Symptome.
Da die Krankheit fortschreitet, setzt sich die klinische Verschlechterung fort. Oft treten im dritten Jahr nach Beginn der Parkinson-Symptome (Stadium 2) Symptome auf beiden Körperseiten auf; Es entwickelte sich eine geringe Behinderung. Haltung und Gang werden spürbar beeinträchtigt.
Das Erkennen der Parkinson-Symptome ist wichtig für die frühzeitige Diagnose der Krankheit. Durch eine frühzeitige Diagnose wird die Krankheit frühzeitig behandelt und ihr Fortschreiten verlangsamt. Dadurch verbessert sich die Lebensqualität.
Im Stadium 3 kommen zur motorischen Störung eine Verlangsamung der Rumpfbewegungen, Gleichgewichtsstörungen und Stürze hinzu. Auffällig ist eine mäßig diffuse Dysfunktion. Im Stadium 4 kann der Patient nur schwer gehen. Die Bewegungen sind langsam und der Körper ist steif. Obwohl das Zittern nachlässt, kann der Patient seine Arbeit nicht alleine und ohne Hilfe erledigen.
Im letzten Krankheitsstadium ist die Beweglichkeit des Patienten völlig eingeschränkt; ist bett- oder rollstuhlgebunden und benötigt ständige Pflege. Um die Ursachen der Symptome der Parkinson-Krankheit zu verstehen, muss man verstehen, warum Parkinson auftritt.
Wie entsteht Parkinson?
Es gibt Gehirnzellen, die Dopamin produzieren bestimmte Teile des Gehirns jedes gesunden Menschen. Diese Zellen sind in dem Bereich des Gehirns, der „Substantia nigra“ genannt wird, viel dichter.
- Dank der von Gehirnzellen produzierten Chemikalie Dopamin wird eine gesunde Kommunikation zwischen der Substantia nigra und dem Striatum hergestellt, wo Körperbewegungen gesteuert werden. Verursacht die motorischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit. Mit anderen Worten: Dopamin ist eine Chemikalie, die es einem Menschen ermöglicht, harmonische und flüssige Bewegungen auszuführen.
- Störungen im enterischen Nervensystem (ESS), im unteren Hirnstamm und im Geruchssinn sind frühe Anzeichen der Parkinson-Krankheit gehört dazu.
- Im Laufe der Zeit breitet sich die Krankheit von diesen Regionen auf die Substantia nigra-Region und die Großhirnrinde aus.
Was sind Parkinson-Symptome?
Die Symptome der Parkinson-Krankheit können in zwei getrennten Gruppen untersucht werden: motorisch (im Zusammenhang mit der Bewegung) und nichtmotorisch. Zu den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit gehören Zittern, Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegungen), Akinesie (Unfähigkeit, sich zu bewegen), Muskel- und Gliedmaßenkontraktionen, Buckeln und Gangunterschiede. Zu den nichtmotorischen Symptomen zählen Verlust des Geruchssinns, Angstzustände, Depressionen, Verstopfung, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Parkinson verursacht bei jeder Person unterschiedliche Symptome und die anfänglichen Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Obwohl Parkinson-Symptome in fast jeder Altersgruppe auftreten können, geht man davon aus, dass das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 60 Jahren liegt. Es kommt sehr selten bei Personen im Alter von 30 Jahren und jünger vor.
Da die Krankheitssymptome von Person zu Person unterschiedlich sind, ist auch der Verlauf der Parkinson-Krankheit unterschiedlich. Aber oft ist das erste Symptom die Verlangsamung der Bewegungen einer Hand. Dies kann mit einer verminderten Armbewegung und Schulterschmerzen beim Gehen einhergehen. Bei einigen frühen Parkinson-Patienten können Gleichgewichtsstörungen auftreten. Allerdings kann es bei manchen Patienten auch zu einem Zittern der Arme und Beine kommen. Obwohl Parkinson als Wackelparese bekannt ist, haben etwa 15 % der Patienten überhaupt kein Zittern. Das Vorliegen von Tremorbeschwerden hilft den meisten Patienten, eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Die Parkinson-Krankheit kann mit typischen Alterserscheinungen verwechselt werden.
Verminderter Einsatz von Mimik, leichtes Vorbeugen, Verlangsamung der Bewegungen und Monotonie der Sprache sind häufige Symptome bei Parkinson. Darüber hinaus können weitere Symptome wie Arm-, Schulter- und Nackenschmerzen, Angstzustände und Depressionen zu einer anderen Diagnose des Patienten führen. Häufige Parkinson-Symptome Die Symptome können wie folgt aufgelistet werden:
- Ertrinkende Füße,
- Steifheit in einem der Beine,
- Armschwingen begleitet das Gehen nicht,
- Verkürzung der Handschrift,
- Stilles Aussehen ohne zu blinzeln (Tauchen),
- Internes zitterndes Geräusch,
- Weicherer Tonfall,
- Differenzierung im Gesichtsausdruck,
- Vorbeugung des Körpers,
- Schläfrigkeit in der Schulter,
- Taubheitsgefühl, Kribbeln im Nacken und/oder Gliedmaßen.
Wie wird Parkinson diagnostiziert?
Nachdem die Person mit Parkinson-Symptomen einen Neurologen konsultiert, hört sich der Arzt zunächst die Anamnese des Patienten an und führt dann eine körperliche Untersuchung durch. Das Vorhandensein von zwei der vier wichtigsten motorischen Symptome, die als Zittern, verlangsamte Bewegungen, Steifheit der Gliedmaßen oder des Rumpfes und Gleichgewichtsstörungen für eine Weile aufgeführt sind, lässt an die Parkinson-Krankheit denken.
Wenn der Arzt es außerdem für notwendig hält, die Ergebnisse zu untermauern, kann er/sie zusätzliche Labortests und radiologische Untersuchungen anfordern. Nach Auswertung aller Daten wird die Diagnose Parkinson gestellt.
Wie behandelt man Parkinson?
Denn Parkinson ist eine Krankheit, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Betroffenen führt Gleichzeitig ist es wichtig, das Bewusstsein für die Person selbst und ihre Familienangehörigen zu schärfen. Darüber hinaus gewährleistet die Konsultation eines Arztes beim ersten Auftreten von Symptomen, dass die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und der Patient daher besser auf die Behandlung anspricht. Obwohl die Behandlung der Krankheit je nach Krankheitsstadium unterschiedlich gestaltet ist, zielt sie in erster Linie darauf ab, dass der Betroffene sein Leben weiterführen kann, ohne abhängig zu sein. Hierzu werden der Person Medikamente (Parkinson-Medikamente) verschrieben, die helfen sollen, den Abfall dopaminerger Nervensignale zu verhindern. Einige Medikamente können bei Patienten Nebenwirkungen verursachen. In solchen Fällen ist vor dem Absetzen des Medikaments eine erneute Rücksprache mit dem Arzt erforderlich. Somit kann der Arzt die Medikamente oder die Dosis des Medikaments ändern.
Chirurgische Optionen werden in Betracht gezogen, wenn die Parkinson-Krankheit nicht medikamentös behandelt werden kann. Bei der Gehirnbatterieanwendung, auch Tiefenhirnstimulation genannt, werden Stimulationselektroden in bestimmten Teilen des Gehirns des Patienten platziert und Batterien in der Brust oder im Bauch. Dank der auf ausgewählte Fälle anwendbaren Gehirnbatterie können die Beschwerden der Person reduziert werden.
Zusätzlich zu allen Behandlungsarten Daher kann der Arzt dem Patienten Parkinson-Übungen empfehlen. Dabei kann es sich um physiotherapeutische Anwendungen oder um Übungen handeln, die die Person alleine zu Hause durchführen kann. Im Frühstadium der Erkrankung ist die Bewegungseinschränkung der Patienten nicht offensichtlich, so dass die vom Physiotherapeuten vorbereiteten Parkinson-Übungen bequem durchgeführt werden können. Übungen sind grundsätzlich darauf ausgelegt, Muskelsteifheit zu reduzieren und die Beweglichkeit zu erhöhen. Es trägt auch dazu bei, das Selbstvertrauen des Patienten hoch zu halten. Da die Einschränkungen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zunehmen, kann vom Physiotherapeuten ein neues Trainingsprogramm erstellt werden. Ziel ist es, den Patienten im späteren Krankheitsstadium aktiv zu halten. Hauptübungen; Zu- und Aufknöpfen, Aufstehen und Hinlegen, Anziehen, Mimikbewegungen. Da die Einschränkungen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zunehmen, kann vom Physiotherapeuten ein neues Trainingsprogramm erstellt werden. Ziel ist es, den Patienten im späteren Krankheitsstadium aktiv zu halten. Hauptübungen; Zu- und Aufknöpfen, Aufstehen und Hinlegen, Anziehen, Mimikbewegungen. Patienten, deren Sprache beeinträchtigt ist, können zusätzliche Behandlungen, beispielsweise eine Sprachtherapie, angeboten werden.
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