Neben den oberflächlichen Venen mit großem Durchmesser befindet sich das am meisten gefürchtete Blutgerinnsel nicht in der oberflächlichen Vene, sondern in der tiefen Vene. Wir nennen dies tiefe Venenthrombose (TVT). Das Risiko dafür liegt bei allen Schaumbehandlungen unter 1 %. Die meisten von ihnen sind asymptomatisch, also asymptomatisch. Die Rate derjenigen, die Symptome zeigen, liegt bei lediglich 0,02 % bis 0,6 % und 4 %. Lassen Sie uns hier eines klarstellen: Diese Rate ist in oberflächlichen Kapillaren und Gefäßen mit kleinem Durchmesser sogar noch niedriger. Sie brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen, wenn die meisten Patienten zu dieser Gruppe gehören.
Der sogenannte hintere Wadenmuskel unterhalb des Knies ist in der mittleren Vene des Gastrocnemius zu sehen. Bei Schaumbehandlungen im hinteren Bereich unterhalb des Knies kann es sich bei der sogenannten Saphena parva auch um eine Thrombose handeln. Die Bildung von Blutgerinnseln in diesen Venen, die wir alle befürchten, und die anschließende Lungengerinnung sind ein „Lungenembolie“-Ereignis. Dies ist eine sehr ernste Situation. Lebensbedrohlich ist die Verbreitung des Gerinnsels in der Lunge. Eine Lungenembolie wurde nur in einem von 1025 Fällen beobachtet. In einer großen französischen Studie wurde in 12.173 Fällen keine Lungenembolie beobachtet. Was tun, um solch eine problematische Situation zu vermeiden?
Eine übermäßige Schaumbehandlung sollte nicht durchgeführt werden: Das Risiko steigt mit zunehmendem Volumen. Die anderen diesbezüglichen Zahlen werde ich später mitteilen. Wenige Entscheidungen, die meisten Verluste. Das Risiko erhöht sich, wenn mehr als etwa 10 ml verabreicht werden. - Das Risiko steigt bei der Schaumbehandlung von Venen, die größer als 5 mm sind. Die allgemeine Empfehlung sollte 1,5 – 2,0 ml betragen. - Auch die Injektion von Venen mit großem Durchmesser im Leistenbereich erhöht das Risiko. - 5-10 Minuten nach der Behandlung. Es wird empfohlen, nach dem Anlegen der elastischen Binde nach einer Ruhepause zu den normalen Bewegungen zurückzukehren. Einfaches Gehen mit Bewegung, insbesondere die Bewegungen des Fußes wie beim Treten des Pedals, sind wirksam.
- Es gibt Forscher, die auf die Bedeutung des Nachtverbandes aufmerksam machen. - Routinemäßige Gerinnungstests werden für die Schaumbehandlung nicht empfohlen. - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht wird zur Vorbeugung nur in Hochrisikofällen empfohlen. - Gerinnsel in oberflächlichen Venen: Thrombophlebitis und Thrombose: Tritt bei 4,7 % auf.
Andere seltene Komplikationen:
- Nervenschäden
- Vorübergehendes Ödem der Gliedmaßen und Lymphödem.
- Mattierung: Die Bildung neuer Gefäße (Wiederholung) kommt bei Männern häufiger vor. Es tritt in 4-6 Wochen auf. Am häufigsten kommt es im Knie- und Wadenbereich vor. Diese vergehen innerhalb von 3–12 Monaten. In diesem Fall müssen Sie geduldig warten.
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WENN SIE ANGST HABEN, IHRE HERCESIS WIEDERZUFÜHREN, MÜSSEN SIE BEACHTEN: SIE VERFÜGEN KEINEN ULTRASCHALL. WENN DER GRUNDLEGENDE Reflux (LEAK) übersprungen wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens hoch.
- Verfärbung: Sie tritt in einer Rate von 10–30 % auf. Es tritt in 3-4 Wochen auf. Es passiert nicht sofort. Es dauert bis zu 6-12 Wochen. 10 % sind dauerhaft. Es ist wahrscheinlich, dass es nach einem Jahr dauerhaft ist.
- Ohnmacht: Vasovagaler Reflex. Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die nach jedem chirurgischen Eingriff auftritt. Es kann sich auch während der Nadelung entwickeln. Es wird als einfache Ohnmacht angesehen. Es entwickelt sich bei Patienten mit Übelkeit, Erbrechen und plötzlichem Bewusstseinsverlust. Zusätzlich können Symptome wie Schwindel und Hitzewallungen auftreten. Der zu beachtende Punkt ist: plötzliche Stürze und Verletzungen. Nach dem Eingriff sind 5-10 Minuten Ruhe in diesem Zusammenhang noch wichtiger.
Bleiben Sie gesund.
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