Was ist manuelle Medizin oder manuelle Therapie?
Manuelle Medizin, oder „manuelle Therapie“, wie sie in der Öffentlichkeit allgemein genannt wird, ist einer der nicht-chirurgischen Behandlungsansätze für Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die manuelle Therapie umfasst Behandlungsmethoden, die mit den Händen angewendet werden. Es wird angenommen, dass die manuelle Therapie eine 4000-jährige Geschichte hat, die bis ins alte Thailand zurückreicht. Hippokrates, der Vater der modernen Medizin, führte die manuelle Medizin in die Medizin ein, indem er viele Erkrankungen und Deformationen des Bewegungsapparates manuell behandelte. Auch hier sind einige Techniken der manuellen Medizin in den Quellen zu Avicenna zu finden.
SOWOHL DIAGNOSE ALS AUCH BEHANDLUNG MIT MANUELLER THERAPIE
Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Heilungspotenzial werden mit manueller Therapie diagnostiziert . und die Behandlung wird durchgeführt. Die Diagnose in der manuellen Medizin erfordert fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten. In der manuellen Medizin beginnt die Diagnose mit der Beobachtung der Körperhaltung und des Gangs des Patienten und wird dann mit einer detaillierten visuellen Untersuchung des Körpers des Patienten fortgesetzt. Zur Diagnosestellung kommen auch spezielle manuelle Techniken zum Einsatz. Durch die Positionierung des Patienten in bestimmten Positionen werden die Haut-, Faszien-, Muskel-, Knochen- und Sehnenstrukturen des Patienten beurteilt, die die Gelenke, Gelenke und das Nervensystem verbinden. Bei den Patienten wird eine Funktionsuntersuchung durchgeführt. Dabei ist es sehr wichtig, den Patienten von Kopf bis Fuß zu beurteilen. Beispielsweise sollte sich ein Patient mit Rückenschmerzen einer funktionellen Untersuchung des gesamten Körpers und nicht nur des Rückenbereichs unterziehen. Die Schmerzquelle in einem Bereich kann mit einem Problem in einem anderen Körperbereich zusammenhängen. Daher handelt es sich bei den Diagnosen, die durch die funktionelle Untersuchung in der manuellen Therapie ermittelt werden, in der Regel um Diagnosen, die durch routinemäßige radiologische Untersuchungen (z. B. Röntgen, MRT) nicht erkannt werden können.
Es gibt jedoch auch Situationen, die bei der Durchführung unerwünscht sind manuelle Therapie. Um diese Störungen zu erkennen, ist die Anamnese des Patienten erforderlich. i, sowohl Untersuchungsbefunde als auch radiologische Untersuchungen sollten gemeinsam ausgewertet und eine Differenzialdiagnose durch den Arzt gestellt werden.
WELCHE ARTEN DER MANUELLEN THERAPIE GIBT ES?
Während der manuellen Therapie wird der Patient wird aufgefordert, bestimmte Bewegungen auszuführen. macht. Wenn die Bewegung langsam und sich wiederholend ist und kein plötzliches Manöver beinhaltet, spricht man von Mobilisierung. Wenn eine manuelle Therapie durchgeführt wird, die ein schnelles Manöver mit geringer Amplitude beinhaltet, nachdem dem Patienten eine bequeme Position gegeben und das eingeschränkte Gelenk mobilisiert wurde, spricht man von Manipulation. Manipulation kann fälschlicherweise für alle manuellen Therapiemethoden eingesetzt werden. Unsere Patienten sollten jedoch wissen, dass Manipulation nur ein Teil der manuellen Therapie ist. Das Grundprinzip sowohl bei der Mobilisierung als auch bei der Manipulation besteht darin, dass sich der Patient vollständig entspannt, dem Arzt vertraut und sich dem Fluss der Behandlung hingibt, was für das Erreichen des gewünschten Behandlungsziels unerlässlich ist.
ZIEL DER MANUELLEN THERAPIE
Das primäre Ziel der manuellen Diagnose (Funktionsuntersuchung) besteht darin, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die funktionelle Untersuchung kann durch radiologische Bildgebung oder einige Blutuntersuchungen unterstützt werden. Das Behandlungsziel der manuellen Therapie besteht darin, den größtmöglichen schmerzfreien Bewegungsumfang zu erreichen, der in schmerzhaften oder eingeschränkt beweglichen Gelenken des Körpers erreicht werden kann. Ziel ist es, zunächst funktionelle Probleme des Bewegungsapparates zu diagnostizieren und anschließend zu behandeln, also Probleme, die möglicherweise wiederkehren. Zu den Behandlungszielen gehören neben der Linderung schmerzhafter Zustände auch die Öffnung eingeschränkter Gelenke, die Wiederherstellung verkürzter Muskeln auf ihre normale Länge und die Stärkung schwacher Muskeln.
REAKTIONEN, DIE NACH MANUELLER THERAPIE ERFAHREN KÖNNEN
Bewegungen sollte während der Sitzung keine Schmerzen verursachen. Manchmal treten jedoch nach der Manipulation die ursprünglichen Schmerzen auf. Unter normalen Bedingungen können auch Reaktionen wie ein übertriebener Blutdruckanstieg oder flächendeckende Schmerzen auftreten. Diese Situation kann innerhalb von 1-2 Tagen vorübergehen und der Patient kann in die vollständige Genesungsphase übergehen. Manchmal können die Schmerzen verschwinden und in den folgenden Tagen erneut auftreten. In solchen Fällen sollte der Patient nicht in Panik geraten und diese Situation seinem Arzt mitteilen.
WIE VIELE SITZUNGEN SOLLTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN?
Bei der manuellen Therapie, die auf täglicher Mobilisierung basiert zur Schmerzbehandlung und 2-3 Sitzungen pro Woche zur Bewegungseinschränkung, insgesamt können durchschnittlich 8-18 Sitzungen durchgeführt werden. Allerdings können bereits in weniger Sitzungen Ergebnisse erzielt werden, oder es sind Behandlungen möglich, die bis zu 40 Sitzungen dauern. Die Manipulation sollte einmal pro Woche für 3-6 Sitzungen durchgeführt werden. Patienten, die eine manuelle Therapie erhalten, sollten jedoch Heimübungsprogramme und Empfehlungen zur richtigen Haltung im täglichen Leben erhalten.
WIE KRANKHEITEN ODER KRANKHEITEN KÖNNEN IN DER MANUELLEN THERAPIE DURCHGEFÜHRT WERDEN?
- Mechanisch Nackenschmerzen
- Akuter Schiefhals
- Posttraumatische Nackenschmerzen
- Nackenverkalkung (zervikale Arthrose)
- Nackenbedingtes Taubheitsgefühl in Händen und Füßen (Akroparästhesie)
- Zervikogener Schwindel (Nackenschwindel)
- Zervikogener Kopfschmerz (Nackenkopfschmerz)
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kiefergelenk)
- Bei Schmerzen und Taubheitsgefühl im Arm aufgrund des Thoracic-outlet-Syndroms
- Schulterschmerzsyndrome (z. B. subakromiales Impingement, adhäsive Kapsulitis, Bizepssyndrom). Sehnenentzündung)
- Schmerztabellen im Ellenbogen (z. B. Tennisarm / laterale Epicondylitis, Golferarm / mediale Epicondylitis)
- Schmerzzustände des Handgelenks und der Finger (Karpaltunnelsyndrom, Schmerzen und Einschränkungen danach). Frakturheilung, Sehnenprobleme, nach Handsehnenreparaturen, Handarthrose (z. B. Verkalkung)
- M iofasziales Schmerzsyndrom, Fibrositis oder Fibromyositis
- Interkostalneuralgie,
- Rippenverstauchungen oder Blockierung in den Rippengelenken (und daraus resultierende Schwierigkeiten beim Atmen)
- Rückenschmerzen aufgrund schlechter Körperhaltung
- Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose
- Mechanische Kreuzschmerzen
- Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall im Halsbereich
- Akuter und chronischer Hexenschuss
- Facettensyndrome
- Taillenverkalkung (lumbale Spondylose)
- Kurze und Verklebungen in den Muskeln rund um die Lendenwirbelsäule
- Muskelverkürzung in den Hüften und Beine, schmerzhafte Zustände, die durch Verkürzung der Bänder verursacht werden (Kurze der hinteren Oberschenkelmuskulatur, Piriformis-Syndrom, Quadrizeps-Verkürzung)
- Iliosakral-Dysfunktion
- Verkalkung der Hüfte und des Knies (Osteoarthritis)
- Patellofemorales Schmerzsyndrom
- Patellasehnenentzündung, Osgood-Schlatter-Krankheit
- Schmerzzustände des Knöchels und der Zehen (z. B. Achillessehnenentzündung, Bewegungseinschränkung, postoperative Phase, Gelenkarthritis)
- Plantarfasziitis, Fersensporn
Manuelle Therapie wird bei vielen Diagnosen eingesetzt, auch bei den oben aufgeführten. Bei einigen dieser Diagnosen steht jedoch die Manipulation stärker im Vordergrund, während bei anderen die Mobilisierung stärker im Vordergrund steht. Der Arzt sollte je nach seinen Kenntnissen und Fähigkeiten verschiedene Ansätze kombinieren und die Behandlung individuell (also personengerecht) planen.
In meiner Praxis halte ich die manuelle Therapie für geeignet für Patienten, die sich mit Beschwerden bewerben Auf diese und ähnliche Diagnosen unter Berücksichtigung vieler Faktoren, darunter das Alter, bestehende systemische Erkrankungen und Erwartungen der Patienten, plane ich die Behandlung individuell und setze sie während der gesamten Sitzung ganz individuell fort.
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