Die Aortenklappe ist die Herzklappe, die sich zwischen der linken Herzkammer (linker Ventrikel), die das Blut in den Körper pumpt, und der Hauptschlagader (Aorta), die sich vom Herzen trennt, befindet. Mit zunehmendem Alter wird die Verengung dieser Klappe aufgrund einer Verschlechterung ihrer Struktur und Verkalkung als Aortenstenose bezeichnet. Eine Aortenklappenstenose kann sich aufgrund rheumatischen Fiebers im Kindesalter oder aufgrund angeborener Strukturdefekte der Klappe bereits in einem früheren Alter entwickeln. Die Diagnose dieser Krankheit wird häufig durch eine Echokardiographie (Herzultraschall) gestellt. Kommt es zu einer Verengung um ein Drittel im Klappenbereich (Klappenfläche < 1 cm2), können bei Patienten Beschwerden wie Brustschmerzen, Ohnmacht und Kurzatmigkeit auftreten, da die in die Hauptschlagader geschleuderte Blutmenge deutlich abnimmt. Diese Patienten können auch unerwartet in Form eines plötzlichen Herztodes sterben.
Die Methode namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI) ist das Einführen einer Aortenklappe in das Herz mithilfe eines Katheters (der von der Leiste aus eingeführt wird). selten vom Arm) ohne Operation am offenen Herzen. Prozess. Bei den bei diesem Verfahren eingesetzten Herzklappen handelt es sich um biologische Herzklappen, die von Tieren (Kühen, Schweinen) gewonnen wurden und noch immer in Klappenersatzoperationen auf der ganzen Welt und in unserem Land verwendet werden. Bei der TAVI-Methode wird diese biologische Klappe in einer Stenthülle platziert und beim Öffnen des Stents wird die Klappe fest an den eingeführten Bereich gehalten und platziert. Die TAVI-Methode wird vor allem für Patienten empfohlen, bei denen das Risiko einer offenen Operation zur Klappenimplantation zu hoch ist. Darüber hinaus kann diese Methode auch bei Patienten angewendet werden, die für eine offene Operation nicht in der Lage sind. Dabei gelten vor allem Patienten im hohen Alter, mit Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder Patienten, die sich bereits einer anderen Operation am offenen Herzen (Bypass, andere Klappenoperationen) unterzogen haben, als besonders gefährdet für eine offene Operation. Es ist bekannt, dass die TAVI-Methode die Lebenserwartung wirksam verlängert und den klinischen Zustand dieser Patienten verbessert, für die eine offene Operation nicht geeignet ist. Eine andere Sache, die Sie wissen sollten, ist; Diese Methode kann bei Patienten mit schwerer Aortenstenose (degenerativer Aortenstenose) angewendet werden, die durch altersbedingte Verschlechterung und Verkalkung der Klappenstruktur verursacht wird. . Obwohl diese Technik ursprünglich nicht bei Klappen, die als angeborene bikuspide Aortenklappen bezeichnet werden, durchgeführt werden konnte, kann diese Technik nun bei bikuspiden Aortenklappen angewendet werden. Obwohl sie ursprünglich nur bei Aortenstenose durchgeführt wurde, ist die Durchführung einer TAVI nur bei Patienten mit Aorteninsuffizienz mit neu entwickelten Klappen möglich. Allerdings erhalten nur Patienten mit Aorteninsuffizienz eine spezielle Klappe mit unterschiedlichen fallschirmartigen Beinen.
Zunächst müssen vor einer TAVI eine transösophageale Echokardiographie (Herzultraschall durch die Speiseröhre), eine Herz- und Gefäßangiographie sowie eine Mehrschicht-Computertomographie durchgeführt werden, um zu klären, ob eine TAVI durchgeführt werden kann oder nicht. Nachdem dann im Rat mit dem Herzteam (Kardiologie, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Anästhesie) die TAVI-Entscheidung getroffen wurde, wird mit dem TAVI-Eingriff begonnen. Normalerweise wird die durch die Leistengegend verlaufende Arterie mit einer Nadel eingeführt, manchmal auch durch chirurgische Öffnung der Armvene. Mit einer speziellen Technik wird an der Eintrittsstelle der Nadel ein Kunststoffrohrsystem platziert, das während des gesamten Eingriffs verbleibt und am Ende des Eingriffs entfernt wird, durch das die Kappe vorgeschoben werden kann. Dieses Schlauchsystem wird normalerweise routinemäßig platziert, indem die Vene mit einem geschlossenen System vernäht wird, und manchmal auch durch Öffnen der Vene durch Chirurgen mit einer offenen Operation. Welche Methode erforderlich ist, hängt von den vor dem Eingriff durchgeführten Untersuchungen (Tomographie und Angiographie) und den Variablen während des Eingriffs ab. Ein ähnliches Kunststoffschlauchsystem wird ohne chirurgischen Eingriff durch die Haut in die Vene eingeführt. Über dieses System wird das Kabel des temporären Batteriesystems zum Herzen geleitet. Anschließend wird eine lange Führungsdrahtkappe durch das in der Arterie platzierte Kunststoffschlauchsystem in das Herz eingeführt. Anschließend wird ein Ballon in der Aortenklappe aufgeblasen, um durch die Beschleunigung des Herzens mithilfe eines temporären Herzschrittmachers für eine ausreichende Öffnung der Klappe zu sorgen. Nach der Entfernung des Ballons wird der Herzschrittmacher erneut stimuliert und gleichzeitig wird mit einer speziellen Technik eine künstliche Herzklappe in den erweiterten Bereich eingesetzt. Am Ende des Eingriffs wird der Führungsdraht entfernt. Das in der Leiste platzierte Kunststoffschlauchsystem wird nach einiger Zeit entfernt und die betroffene Stelle mit Nähten verschlossen. Patienten können nach dem TAVI-Eingriff 1–3 Tage lang auf der Koronarintensivstation bleiben. Während des Krankenhausaufenthalts und für mindestens 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Den Patienten müssen während der gesamten Behandlungsdauer Blutverdünner verabreicht werden. Bei Patienten mit Rhythmusstörungen kann die Gabe zusätzlicher Blutverdünner erforderlich sein.
Wenn Sie sich entscheiden, diesen Eingriff später durchführen zu lassen, können Sie in unsere kardiologische Klinik kommen und einen Termin vereinbaren und den Eingriff zum angegebenen Termin durchführen lassen.
Der TAVI-Eingriff wird nach aktuellem Kenntnisstand bei Patienten durchgeführt, deren Operation am offenen Herzen als hochrisikobehaftet gilt. Bisher wurde bei diesen Patienten lediglich eine Erweiterung der verengten Aortenklappe mit Hilfe eines Ballons durchgeführt. Als Ergebnis der Auswertungen konnte jedoch festgestellt werden, dass diese Methode nur eine kurzfristige Besserung brachte und es nach einer gewissen Zeit erneut zu einer Verengung der Herzklappe kam. Daher gibt es nach derzeitigem medizinischen Kenntnisstand keine alternative Behandlung für dieses Verfahren.
Welche Änderungen Ihres Lebensstils Sie nach einer TAVI vornehmen müssen, wird Ihnen Ihr Arzt bei Ihrer Entlassung erklären. Dazu gehören im Allgemeinen der Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, körperliche Betätigung, Gewichtskontrolle und die Raucherentwöhnung.
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