Endometriose (Schokoladenzystenkrankheit)

Es handelt sich um die Lage der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in den nicht-uterinen Organen, die bei jeder zehnten Frau im gebärfähigen Alter auftritt. Zysten, die entstehen, wenn diese Zellen in den Eierstock eindringen, werden Endometriom oder Schokoladenzyste genannt. Endometriose tritt mit einer Rate von 65–70 % am häufigsten in den Eierstöcken (Eierstöcken) auf. Darüber hinaus sind die häufigsten Gewebe, in denen Endometriose lokalisiert ist, die Eileiter, das Bauchfellgewebe um den Darm und die Gebärmutter.

Einige Frauen mit Endometriose haben keine Beschwerden, während andere unter starken Schmerzen und Problemen leiden können, z Unfähigkeit, schwanger zu werden. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose. Die Behandlung der Endometriose sollte entsprechend den Merkmalen des Patienten personalisiert werden.

Ursachen der Endometriose (Schokoladenzyste)

Die genaue Ursache der Erkrankung Endometriose ist nicht bekannt, es gibt sie 4 Theorien, die dieses Problem beleuchten;

Was sind die Symptome einer Schokoladenzyste?

Die häufigste Erkrankung unter den Symptomen einer Endometriose (Schokoladenzystenkrankheit) sind Beckenschmerzen (Unterbauchschmerzen). Schmerzen können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Es kann vor der Menstruation beginnen oder während der Menstruation auftreten. Vor allem beim Geschlechtsverkehr kann es zu starken Schmerzen kommen. Patienten mit Darm- und Blasenbeteiligung können starke Schmerzen beim Wasserlassen und bei langen Toilettengängen verspüren.

Patienten mit Endometriose können auch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Endometriose schadet der Schwangerschaft nicht. Meistens nehmen die Beschwerden über Endometriose während der Schwangerschaft ab.

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Diagnose von Endometriose (Schokoladenzystenkrankheit); Erstens das Vorhandensein von Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit der Krankheit (Schmerzen während der Menstruation, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit, Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang, rektales Blut). Es beginnt mit dem ärztlichen Verdacht auf Endometriose je nach Erkrankung.

UNTERSUCHUNG; Erkennung von endometriotischen Läsionen in der Vagina und am Gebärmutterhals bei der gynäkologischen Untersuchung, insbesondere während der Menstruation. Bei der Untersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke; Erkennung einer Eierstockzyste, Unfähigkeit, die Gebärmutter während der Untersuchung aufgrund von Verwachsungen mit benachbartem Gewebe zu bewegen. Vorhandensein von Schmerzen in der Vaginalwand und im Gebärmutterhals während der Untersuchung.

BILDGEBUNG (ULTRASCHALL, MRT); Nachweis von Schokoladenzysten in den Eierstöcken, Nachweis von endometriotischen Läsionen im Rektum und in der Blasenwand (Harnbeutel), Nachweis von Läsionen in der Bauchinnenwand. Eine endgültige Diagnose ist durch die Untersuchung des pathologisch entnommenen Gewebes möglich.

Behandlung der Endometriose (Schokoladenzystenkrankheit)

Das Stadium und der Schweregrad der Endometriose-Erkrankung beeinflussen den Behandlungsansatz. Zwei wichtige Faktoren, die die Behandlung bestimmen, sind Schmerzen und die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Bei der Behandlung der Endometriose gibt es grundsätzlich zwei Ansätze: die medikamentöse Behandlung (Einsatz von Medikamenten) und die chirurgische Behandlung.

In welchen Situationen steht eine chirurgische Behandlung nicht im Vordergrund?

Ziel der Operation ist die Entfernung von Endometriose und Narbengewebe.

Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose

Das erste, was bei Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu tun ist, besteht darin, das Paar im Hinblick auf Unfruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit im Detail zu beurteilen Beurteilung der grundlegenden Unfruchtbarkeit. Dabei handelt es sich um die Anwendung der verwendeten Tests (HSG, Spermienanalyse, Ovulationserkennung, Basalhormontests).

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