OCD (Obsessive Compulsive Disorder) – Zwangsstörung

Was ist eine Zwangsstörung?

Eine Zwangsstörung ist eine psychische Störung, die aus Obsessionen, d Maßnahmen (TPD, 2016). Diese Störung beeinträchtigt die Lebensqualität, führt zu ernsthaften Problemen bei der Arbeit, in der Schule und im Privatleben und kann in manchen Fällen sogar die Fortsetzung des Lebens erschweren.

Was ist Besessenheit?

Gedanken, Ideen und Impulse, die ein Mensch nicht verhindern oder aus seinem Geist entfernen kann. Sie widersprechen dem Willen der Person, werden von der Person als irrational bewertet und verursachen starken Stress und Unruhe, also Angst (TPD, 2016). Um Beispiele für typische Obsessionen zu nennen: Dies ist der Drang, jemandem, einschließlich Familienmitgliedern, Schaden zuzufügen; wiederkehrende sexuelle Triebe und Gedanken; Angst vor Ansteckung, Ansteckung, Ansteckung und Übertragung ansteckender Krankheiten oder Infektionen; der ständige Gedanke, etwas falsch zu machen, die Angst, gegen die Religion zu verstoßen, zu fluchen oder ein Ungläubiger zu werden; Angst, etwas sehr Wichtiges zu verlieren; Es geht um die Sorge um Symmetrie und Ordnung. Zwangsgedanken, Bilder, Impulse und Wünsche können beim Patienten unangenehme Gefühle hervorrufen, und diese Gefühle können zu Angst, Langeweile, Ekel, Depression und Schuldgefühlen führen. Der Wunsch des Patienten, diese Obsessionen, die sein Gehirn manipulieren, loszuwerden oder zu neutralisieren, ist normalerweise sehr stark, oder der Patient entschließt sich einfach, zu fliehen und seine Obsessionen loszuwerden. Deshalb zeigt der Patient Ritual- und Vermeidungsverhalten.

Was ist Zwang? Und was ist Vermeidungsverhalten?

Dabei handelt es sich um sich wiederholendes Verhalten und mentale Handlungen, die durchgeführt werden, um den intensiven Stress und das Unbehagen, die durch Obsessionen verursacht werden, zu reduzieren oder zu beseitigen (TPD, 2016). Zwanghaftes Verhalten wird oft so extrem, dass es den Menschen auffällt; und gleichzeitig manifestiert es sich in einer bestimmten Haltung bzw. in den von der Person selbst entwickelten Regeln. Zwänge sind Rituale, die von einer Person entwickelt werden, um das Unbehagen, die Depression, das Schuldgefühl und die Anspannung, die durch Obsessionen verursacht werden, zu reduzieren. Generell ist den meisten Patienten bewusst, dass ihr Verhalten übertrieben ist. Zu den häufigen Zwängen gehören:

Wiederholtes Waschen, Duschen oder Händewaschen
E Ich weigere mich, einen Türknauf zu drücken oder zu berühren. Ständig Dinge wie Schlösser, Öfen usw. überprüfen. Ständig im Kopf oder laut Zahlen zählen, während ich Routineaufgaben erledige. Ständig Dinge auf eine bestimmte Art und Weise anordnen /> Essen in der richtigen Reihenfolge
Fixieren auf Wörter, Bilder oder Gedanken, die oft störend sind, eindringlich sind und den Schlaf stören
Wiederholen bestimmter Wörter, Sätze oder Gebete
Muss eine bestimmte Anzahl von Dingen tun der Zeiten
Sammeln oder Horten von Dingen, die keinen Wert haben.

Darüber hinaus entwickeln diese Menschen möglicherweise andere Methoden als die oben genannten Zwänge, wie z. B. Vermeidung. Diese Menschen können jedes Ereignis vermeiden, das ihre Obsessionen auslösen könnte. Typische Beispiele für diese Verhaltensweisen sind die Unfähigkeit, öffentliche Toiletten zu benutzen, die Unfähigkeit, scharfe Gegenstände zu berühren usw.

Zwanghaftes Verhalten, verstärkte kognitive Rituale und Vermeidungsverhalten reduzieren vorübergehend die durch Obsessionen verursachte Angst. Diese Verhaltensweisen und Rituale bringen kurzfristige Linderung und veranlassen den Patienten, diese Strategien zur Gewohnheit zu machen und sie ständig zu wiederholen. Die Menschen gewöhnen sich so sehr an diese Verhaltensweisen und Rituale, dass es für sie schwierig sein kann, überhaupt zu glauben, dass es kein Problem gäbe, wenn sie die Verhaltensweisen und Rituale, die sie pflegen, nicht anwenden würden. Aus diesen Gründen können sie leider nie testen, ob ihre Hypothesen falsch sind. Abhängig von den Zwangsvorstellungen können Zwänge häufig oder selten auftreten.


Wie schwerwiegend ist eine Zwangsstörung?

Der Schweregrad einer Zwangsstörung ist mittelschwer bis schwer . Er weiß, wie man sich verändert. Manche Menschen haben mäßige Obsessionen, die kleinere Probleme verursachen und von den Menschen unbemerkt bleiben. Aber bei manchen Menschen wird es sehr ernst und kann schwerwiegend genug sein, um andere und sich selbst zu stören. In diesem Fall liegt nun eine schwere Zwangsstörung vor, die behandelt werden muss, da sie die Lebensqualität der Person beeinträchtigt.

Wie häufig kommt eine Zwangsstörung vor?

Eine Zwangsstörung ist Obwohl es als seltene Krankheit anerkannt wird, wurde in neueren Studien festgestellt, dass es überhaupt nicht selten ist. In großen Gesellschaftsgruppen durchgeführte Studien haben ergeben, dass Zwangsstörungen bei zwei bis drei von 100 Menschen auftreten. ır (TPD, 2016). Da dieses Problem außerdem bei vielen Patienten im Verborgenen auftritt, können wir diese Personen statistisch nicht berücksichtigen.

In welchem ​​Alter beginnt eine Zwangsstörung und bei wem tritt sie häufiger auf?

Zwangsstörungen treten im Allgemeinen auf. Sie treten in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf, aber manchmal können wir auch auf kindliche Obsessionen stoßen. Sie tritt durchschnittlich im Alter von 22–23 Jahren bei Frauen und im Alter von 16–17 Jahren bei Männern auf. Wenn eine Zwangsstörung nicht behandelt wird, wird sie chronisch mit zunehmenden und abnehmenden Symptomen. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Was ist die beste Behandlung für Zwangsstörungen?

Die Behandlung von Zwangsstörungen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Bei der Behandlung von Zwangsstörungen können viele Methoden, darunter auch Medikamente, eingesetzt werden. Die Behandlung erfolgt durch eine medikamentöse Erhöhung der Serotoninausschüttung im Gehirn. Verhaltenstherapie (Exposition) und kognitive Therapie werden als Therapien für Zwangsstörungen eingesetzt.

Kognitive Therapie – Zwangspatienten versuchen, mit besorgniserregenden Gedanken umzugehen, indem sie weglaufen und diese Gedanken meiden. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihren Gedanken zu entkommen, nehmen diese Gedanken noch mehr zu und es entsteht ein Teufelskreis. Das Ziel von Verhaltensbehandlungen besteht darin, den Patienten mit Gedanken [Obsessionen] zu konfrontieren, die besorgniserregend sind und Flucht- und Vermeidungsverhalten verursachen, weil sie Angst erzeugen, und sich wiederholende Verhaltensweisen [Zwänge] zu verhindern, die ins Spiel kommen, um die durch diesen Vergleich erzeugte Angst zu reduzieren. Ziel ist es, die durch den störenden Gedanken verursachte Angst auszulöschen und einen Gewöhnungszustand herbeizuführen. Auf diese Weise durchgeführte Behandlungen werden als „Trainingsbehandlungen“ bezeichnet.

Das Ziel kognitiver Behandlungen besteht darin, die durch störende Gedanken hervorgerufene Verantwortungswahrnehmung zu reduzieren. Wenn kein Verantwortungsbewusstsein besteht, werden die Patienten nicht das Bedürfnis verspüren, sich wiederholende Verhaltensweisen zu zeigen, um die störenden Gedanken, die ihnen in den Sinn kommen, zu neutralisieren und zu neutralisieren. Ziel ist es, die Wahrnehmung von Gedanken als real zu reduzieren. Aus diesem Grund wird in der Behandlung gemeinsam mit dem Patienten untersucht, inwieweit die Wahrnehmungen von Bedrohung, Gefahr und übermäßiger Verantwortung realistisch sind und welche Denkfehler zu überzogenen Wahrnehmungen von Bedrohung und Gefahr führen. Erkenntnis Nachdem die häufigsten Fehler identifiziert wurden, werden diese Gedanken, die nicht funktional genug sind, durch realistischere und funktionalere ersetzt. Patienten, die glauben, dass ihre Gedanken zu einer Katastrophe führen würden, werden ausdrücklich gebeten, sich diese Gedanken ins Gedächtnis zu rufen, anstatt sie zu stoppen. Wenn sie dann sehen, dass die befürchteten Folgen nicht eintreten, bietet dies erhebliche Vorteile bei der Anpassung an die Behandlung.

Kognitiv und Verhaltenstherapien sind sowohl bei der Behandlung der Krankheit als auch insbesondere bei der Vorbeugung von Rückfällen von großer Bedeutung. Sie können manchmal allein oder in Kombination mit medikamentösen Behandlungen eingesetzt werden.

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