Morbus Hirschsprung bei Kindern

Facharzt für Kinderchirurgie Prof. DR. Feryal Gün Soysal erklärte, was Sie über die Hirschsprung-Krankheit bei Kindern und ihre Behandlung wissen müssen.

Es handelt sich um eine Krankheit, die das Nervensystem des Darms betrifft. Dies sollte insbesondere bei Babys und Kindern berücksichtigt werden, die seit dem Säuglingsalter nicht ohne Stimulation wie Zäpfchen oder Cremes kacken mussten und innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt eine Verzögerung beim Ausscheiden des ersten Kots, den wir Mekonium nennen, haben. Symptome eines Darmverschlusses, die durch galliges Erbrechen, Blähungen und Blähungen im Bauchraum sowie die Unfähigkeit zum Stuhlgang gekennzeichnet sind, können jederzeit im Leben auftreten.

Der Krankheitsverlauf; Bei Neugeborenen kommt es zu galligem Erbrechen, aufgeblähtem Bauch, Unfähigkeit, Mekonium auszuscheiden, und radiologisch bestätigtem Darmverschluss. Es kann mit plötzlichem Blähbauch, galligem Erbrechen, übelriechendem und manchmal blutigem Durchfall und hohem Fieber beginnen und in kurzer Zeit zum Tod mit hypovolämischem Schock, Septikämie und Darmperforation führen. Es handelt sich in der Regel um eine Erkrankung eines gesunden, termingerecht geborenen Kindes. Allerdings kann das Down-Syndrom mit einer Häufigkeit von 5 % beobachtet werden, Anomalien des Urogenitalsystems mit der gleichen Häufigkeit und seltener Herzanomalien, Atresien des Verdauungssystems, Erkrankungen neuroektodermalen Ursprungs und ZNS-Anomalien.

Foul -riechender Stuhlgang ist das typischste Symptom. Die Untersuchung erfolgt mit radiologischen Techniken. Die endgültige Diagnose wird durch eine Rektumbiopsie gestellt.

Wie wird es behandelt?

Die Diagnose wird durch eine Rektumbiopsie gestellt.

Nach Bestätigung der Diagnose wird der aganglionäre Teil mit einer einzeitigen transanalen endorektalen Durchzugsoperation entfernt und der ganglionhaltige Darm mit dem Anus verbunden. In komplizierten und verzögerten Fällen kann es notwendig sein, vorübergehend eine Notfallkolostomie als erste Stufe der dreistufigen chirurgischen Behandlung durchzuführen. Es können geschlossene oder offene Operationstechniken angewendet werden.

Jeder Patient wird, auch wenn er alle Operationsphasen durchlaufen hat, maximal 3 Jahre lang überwacht und Diät- und Toilettentraining werden speziell geplant und organisiert.


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