Diagnostische Tests liefern wichtige Informationen, die uns bei der Beurteilung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und Ihres Fruchtbarkeitserfolgs helfen. Eine Kombination dieser Tests und anderer Informationen kann verwendet werden, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.
FRAUENBEZOGENE TESTS
TAG 3 TESTS
3. Tagestests (durchgeführt am zweiten, dritten oder vierten Tag Ihres Menstruationszyklus) liefern wichtige Informationen darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie bei Bedarf auf eine Behandlung mit Eizellen-verstärkenden Medikamenten ansprechen. Es misst den Hormonspiegel in Ihrem Blut, um die reproduktive Gesundheit und die Eierstockreserve zu beurteilen. Die weibliche Fruchtbarkeit hängt eng mit dem Hormonhaushalt zusammen. Hormone leiten die Eizellenentwicklung ein, bestimmen den richtigen Zeitpunkt für den Eisprung und bestimmen, wie sich der Embryo in der Gebärmutter einnistet. Das Gleichgewicht und der Zeitpunkt des Hormonspiegels müssen präzise sein. Daher greifen wir zur Beurteilung der weiblichen Fruchtbarkeit in erster Linie auf verschiedene Arten von Hormontests zurück. Eine Reihe verschiedener Hormone beeinflussen die Fruchtbarkeitsgesundheit, und eine Blutabnahme kann alle diese Hormone gleichzeitig untersuchen, die die Fruchtbarkeit steuern.
Zu diesen Hormonen gehören:
Follikelstimulierendes Hormon ( FSH), das die Eierstöcke stimuliert
Luteinisierendes Hormon (LH), das die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken stimuliert.
AMH (Anti-Müller-Hormon), das die Eierstockreserve anzeigt.
Östradiol, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung vorbereitet.
ULTRASCHALL
Traditionelle Ultraschalltests beurteilen die Gesundheit Ihrer Eierstöcke, Gebärmutter, und Follikel. Mit der transvaginalen Ultraschalluntersuchung können kleine Follikel in den Eierstöcken (Antralfollikel) untersucht werden. Um eine ausreichende Anzahl an Eizellen aus den Eierstöcken zu gewinnen, sollte die Gesamtzahl der Antralfollikel etwa 10 betragen. Ultraschall ist auch ein wichtiges Testinstrument zur Beurteilung der Dicke und Form des Endometriums während der Ovulationsperiode.
HYSTEROSALPINGOGRAM (HSG)-TEST
Wir verwenden einen Röntgentest namens HSG, um die Wände der Gebärmutter und der Eileiter zu untersuchen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Eileiter geöffnet sind, und auch die Form Ihrer Gebärmutter beurteilen. Bei dieser Technik wird ein kleiner Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Dabei wird eine Flüssigkeit (Kontrastmittel) gezüchtet und injiziert, die auf dem Röntgenschirm sichtbar ist. Der gesamte Vorgang dauert 15 Minuten und findet normalerweise am 5. bis 12. Tag Ihres Menstruationszyklus vor dem Eisprung statt. Es wird zwischen den Tagen durchgeführt.
SONOHYSTEROGRAMM-TEST (SIS)
Dieser einfache Ultraschalltest untersucht die Gebärmutterhöhle auf Anomalien wie Polypen oder Myome. Der Zyklus findet an den Tagen 5–12 statt. Im Büro dauert es etwa 10 Minuten. Der FOG-Test kann bestätigen, dass das Innere der Gebärmutter normal ist. Ein dünner Katheter wird durch den Gebärmutterhals eingeführt, mit intrauteriner Flüssigkeit gefüllt und das Innere der Gebärmutter mit Ultraschall untersucht.
MÄNNERBEZOGENE TESTS
Durch die Untersuchung der Spermaprobe des männlichen Partners können wichtige Informationen über seine Fortpflanzungsgeschichte, seine Krankengeschichte und seinen Lebensstil gesammelt werden. Ein Samenanalysetest liefert detaillierte Informationen über Fruchtbarkeitsprobleme, unter denen eine Einzelperson oder ein Paar möglicherweise leidet.
SAMENANALYSEVERFAHREN
SPERMAENTNAHME: Zur Beurteilung der Spermien muss eine Samenprobe entnommen werden. Zweifellos kann dieser Vorgang für viele Männer unangenehm sein und daher können Proben zu Hause oder in einem speziellen Sammelraum in unserem Zentrum entnommen werden. Bei der Entnahme zu Hause muss die Samenprobe innerhalb einer bestimmten Frist in unser Labor gebracht werden, um das Überleben der Spermien sicherzustellen.
SAMENVOLUMEN
Es zeigt an, wie viele Milliliter Samen produziert werden. Geringe Volumina können auf eine Verstopfung oder Funktionsstörung der Samenbläschen oder der Prostata hinweisen. Das Volumen muss mehr als 2 ml betragen.
SPERMOTILITÄT
Es zeigt an, wie viele bewegliche Spermien vorhanden sind. Diese Funktion ermöglicht es dem Sperma, sich im Eileiter mit der Eizelle zu verbinden. Im Allgemeinen sollten 50 % oder mehr der Spermien beweglich sein.
SAMMENMORPHOLOGIE
Sie bezieht sich auf die tatsächliche Form des Spermas. Wenn mehr als 50 % abnormal geformt sind, ist die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
SPERMAKONZENTRATION
Gibt an, wie viele Millionen Spermien pro Milliliter produziert werden. Niedrige Werte können darauf hindeuten, dass die Spermien nicht austreten können oder dass die Hoden die Spermien nicht so produzieren, wie sie sollten.
Die Farbe der Spermien kann auf das Vorhandensein von Blut oder eine Nebenwirkung des Medikaments hinweisen.
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