Sogar das Wort „Krebs“ ruft im täglichen Leben Negativität hervor. Es ist fast unvermeidlich, dass Patienten, bei denen Krebs wahrscheinlich oder bereits diagnostiziert wurde, negative Gefühle und Gedanken entwickeln. Krebs wird als Zerstörung empfunden und führt im dramatischsten Sinne zu einer Krise im psychischen Gleichgewicht des Menschen. Krise; Es wird in einem Prozess erlebt, der von einem gesunden Leben bis zur Anpassung an die Bedrohung durch Krankheit und Tod reicht.
Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf die Diagnose Krebs. Die häufigste erste Reaktion ist Schock und Unglaube. Die sofortige Verleugnung der Wahrheit ist oft ein Schutz vor den Gefühlen der Angst, Panik und Hilflosigkeit, die die Wahrheit hervorruft und die so schwer und für manche sogar unmöglich zu ertragen sind. In gewisser Weise schützt sich der Patient vor unerträglichen Ängsten, indem er die Realität leugnet und akzeptiert, dass sie nie passiert.
Psychische Reaktionen auf die Krebsdiagnose und psychosoziale Anpassung an den Krebs p>
Verhaltensreaktionen, die bei Krebsreaktionen auftreten, werden in 5 Stufen beschrieben: Verleugnung, Wut, Feilschen, Depression und Akzeptanz. Die häufigste erste Reaktion ist Schock und Verleugnung. Die Verleugnung einer Krebsdiagnose ist in dieser Zeit eine häufige Reaktion. Von Verleugnung spricht man, wenn der Patient die Bedeutung seiner Krankheit unterschätzt oder seine Krankheit ignoriert. Die Verleugnung der Diagnose ist ein Abwehrmechanismus gegen die Gefühle der Angst und Hilflosigkeit, die durch die Realität entstehen und schwer zu ertragen sind. Mit der Zeit verschwinden Ablehnung und Panik und die Person beginnt, diese Situation klarer wahrzunehmen. Dann kommt die zweite Periode, definiert als die Wutperiode, in der das Gefühl „Warum ich“ erlebt wird. Während dieser Zeit versucht der Mensch, Gründe für seine Krankheit zu finden. Die in dieser Zeit erlebte Wut kann sich gegen andere oder gegen die Person selbst richten. Nach Ablauf dieser Frist tritt der Patient in die Verhandlungsphase ein. Danach können sich Angstzustände, Depressionen, Wut, Schlaf-, Appetit- und Konzentrationsstörungen, die Unfähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen, und Angst vor der Zukunft entwickeln. Dieser Zeitraum kann Wochen oder sogar Monate dauern, wobei Angstzustände und Depressionen allmählich zunehmen. Mit der Zeit beginnt der Anpassungsprozess, wenn der Patient die Wahrheit akzeptiert und seine Energie und spirituelle Kraft auf sein neues Leben richtet.
Es gibt eine Reihe medizinischer, psychischer und psychosozialer Faktoren, die bei der Anpassung eine Rolle spielen des Krebspatienten. Die Krankheit selbst, das betroffene Organ, ihre Art, Symptome Symptome und Befunde, das Alter des Patienten, seine Persönlichkeitsstruktur, Erfahrungen und Gedanken über Krankheiten, kulturelle und soziale Einstellungen, Bewältigungsprozesse, das Ausmaß der Bedrohung seiner Ziele und Projekte durch die Krankheit sowie unterstützende Umweltsysteme sind Faktoren, die dabei eine Rolle spielen Anpassung. All diese Faktoren sind Elemente, die von medizinischem Fachpersonal bei der psychosozialen Anpassung an Krebs berücksichtigt werden sollten.
Psychologische Unterstützung und Behandlung von Krebspatienten
Im psychologischen Bereich Behandlung, Verringerung psychischer Ängste und Schmerzen. , um Harmonie zu gewährleisten, die Lebensqualität zu verbessern, dabei zu helfen, Emotionen auszudrücken, die Kraft zum Kämpfen und Leben zu erhöhen, um gesund mit der vielfältigen Krise umzugehen, die durch die Krankheit verursacht wird, um bestehende zu korrigieren Fehleinschätzungen, um Alles-oder-Nichts-Verhalten und -Gedanken zu korrigieren, um soziale Unterstützung und Kommunikation zu stärken.
Krankheit verursacht eine Krise sowohl in der Familie als auch im Einzelnen. Es treten Schwierigkeiten in den Beziehungen zwischen Patient und Familie auf. Die Anpassung des Patienten gelingt am besten in Familien, in denen die Beziehungen ausgeglichen sind, der freie Ausdruck von Gefühlen möglich ist, es weniger Konflikte gibt und mehr Zusammenarbeit herrscht. Die Haltung der Familie sollte fürsorglich, aber nicht übermäßig ängstlich sein. Unklare Familienrollen, ein familiäres Umfeld, das von Überfürsorglichkeit, Starrheit und dem Ignorieren von Konflikten geprägt ist, erschweren die Anpassung des Patienten. Das Leugnen möglicher Konflikte erschwert die Konfliktlösung zusätzlich. Neben dem Krebspatienten benötigen häufig auch Familien psychologische Unterstützung und Behandlung.
In der psychiatrischen Behandlung von Krebserkrankungen werden biologisch-psychiatrische Behandlungen (medikamentöse Behandlungen), medizinische Psychotherapie (kognitive Verhaltenstherapie, unterstützende Techniken, Entspannungstechniken) und psychosoziale Maßnahmen eingesetzt Unterstützung und Gruppenpsychotherapie bilden bei Bedarf ein Ganzes.
Der in diesem Bereich tätige Fachtherapeut muss zunächst den Gesundheitszustand des Patienten kennen, seinen Verlauf beurteilen und die damit verbundenen Komplikationen und Nebenwirkungen verstehen medizinische Krankheit und ihre Behandlung. Psychotherapie beginnt damit, den Patienten und die Krankheit zu verstehen und zu verstehen, wie der Patient seine eigene Situation und Krankheit wahrnimmt. Aufklären, realistische Akzeptanz ohne Zerstörung der Hoffnung, Erläuterung von Behandlungsmöglichkeiten und -optionen, falschen Einstellungen und Informationen Korrektur und Linderung sind unerlässlich. Behandlung, Verlauf und Nebenwirkungen sowie Verständnis der Erkrankung sollten sichergestellt werden. Mögliche katastrophale Kommentare des Patienten sollten korrigiert werden. Medizinischer Psychiater; über die Erkrankung des Patienten, Untersuchungen, Ergebnisse und den allgemeinen Krankheitsverlauf; Bietet Informationen in Absprache mit dem Onkologen. Durch die Untersuchung der psychologischen Dynamik des Patienten interpretiert er die Abwehrmechanismen und hilft bei der Entwicklung wirksamerer positiver Abwehrmechanismen. Es ermutigt den Patienten, normale psychologische und emotionale Reaktionen auszudrücken. Es wendet Kriseninterventionsbehandlungen in Zeiten an, in denen Angst- und Hilflosigkeitsgefühle am intensivsten sind, wie z. B. bei Diagnose, neuer Behandlung, Rückfall und Behandlungsversagen. Alle diese Eingriffe und Behandlungen werden in Zusammenarbeit mit dem Onkologen und anderen Spezialisten durchgeführt, die den Patienten begleiten und darauf abzielen, den Behandlungserfolg des Patienten zu steigern.
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