Gutartige Prostatavergrößerung (Benigne Prostatahyperplasie-BPH)

Tatsächlich ist die Vergrößerung der Prostata ein natürlicher Prozess, der bei jedem alternden Mann beobachtet wird. So wie unsere Haare weiß werden, wir Schwierigkeiten beim Nahsehen haben oder unsere Knochen und Gelenke beginnen, an Kraft und Flexibilität zu verlieren, reagiert unsere Prostata auf die Jahre mit Wachstum. Es wurde festgestellt, dass die Hälfte der Männer im Alter von 60 Jahren und 90 % der Männer im Alter von 85 Jahren eine vergrößerte Prostata haben. Der Grund ist noch umstritten. Eher akzeptiert wird die These, dass es sich um eine Veränderung des Hormonhaushaltes handelt.

Aber es gibt keine Regel, dass jede vergrößerte Prostata Probleme verursacht. Dies hängt unter anderem davon ab, ob sich die Prostata in einer Weise vergrößert hat, die Auswirkungen auf die Harnwege hat. Wenn sich die Vergrößerung auf die Harnwege auswirkt, können Probleme beim Wasserlassen auf verschiedene Weise störend sein und eine Behandlung erforderlich machen.

Probleme im unteren Harnsystem, die durch eine Prostatavergrößerung verursacht werden, können bei Männern auch zu einer Beeinträchtigung der Erektionsfunktionen führen. Je stärker diese Probleme zunehmen, desto stärker kann die Erektionsfähigkeit beeinträchtigt sein.

Tatsächlich ist die Prostata eine Drüse, die den Harntrakt am Blasenausgang umgibt. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, zur Flüssigkeit beizutragen, in der die Spermien transportiert werden. Wenn die Prostata wächst, kann sie beginnen, die von ihr umgebenen Harnwege zu komprimieren. Beschwerden, die mit Harnwegsstörungen beginnen, können in späteren Perioden zu einer Verschlechterung der Blase und sogar zum Verlust der Nierenfunktion führen.

Eine Vergrößerung der Prostata erhöht nicht das Risiko für Prostatakrebs, aber Wachstum und Krebsentstehung können gleichzeitig auftreten eine Prostata. Der vielleicht wichtigste Unterschied besteht darin, wo sich die Zellen entwickeln. Bei einer gutartigen Prostatavergrößerung findet das Zellwachstum hauptsächlich im inneren Teil der Prostata statt, während Krebszellen eher im äußeren Teil der Prostata wachsen und sich von diesem Bereich in andere Bereiche ausbreiten.

Das ist nicht der Fall notwendig, um jede Person mit einer vergrößerten Prostata zu behandeln. Es gibt jedoch ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, die insbesondere bei Menschen angewendet werden können, die Probleme beim Wasserlassen haben:

Minimalinvasive Behandlungen:

Diese Behandlungen tragen mehr Risiken als Medikamente, aber Hauptsache: Es gibt weniger Komplikationen als chirurgische Behandlungen. Ihr Ziel ist es, die Prostata durch Hitze oder Laserenergie zu verkleinern.

Wärmebezogene Methoden:

Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT)

 

Pro mit transurethraler Radiofrequenznadel stat-Ablation (TUNA)

 

Laserbezogene Methoden:

- Holmium-Laserbehandlung

- Interstitielle Laserkoagulation

Die Platzierung eines Stents, um die Harnwege rund um die Prostata offen zu halten, ist eine weitere minimalinvasive Behandlungsmethode.

Chirurgie

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Im Allgemeinen gibt es drei Arten chirurgischer Behandlungsmethoden:

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Durch Eintritt in den Harn Mit einem Endoskop (Kameragerät) wird die Prostata aus dem Harntrakt entfernt, der innere Teil, der den Kanal bedeckt, rasiert und entfernt. Transuretrale Prostatainzision (TUIP): Ziel ist es, das Prostatagewebe durch Schneiden zu entlasten, anstatt es mit Hilfe eines Endoskops zu entfernen.

Offene Prostatektomie: Mit dem Schnitt im unteren Teil des Bauches soll das Prostatagewebe entlastet werden. Dabei handelt es sich um den Prozess der Gewebeentfernung. Heutzutage wird es hauptsächlich zur Entfernung von großem Prostatagewebe über 80–100 g verwendet.

 

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