Einführung in die Rheumatologie

1) WAS IST RHEUMATISMUS? WARUM PASSIERT ES?

Wenn es um Rheuma geht, denkt man als Erstes an Gelenkschmerzen. Allerdings wird, wie in den medizinischen Fakultäten erläutert, eine äußerst große Gruppe von Krankheiten definiert. Aufgeführt werden können Schmerzen und Schwellungen von Gelenken aller Art, Erkrankungen des Gewebes rund um das Gelenk, die den gesamten Körper einschließlich des Herz-Lungen-Nieren-Gehirn-Darm-Systems betreffen, sowie begleitende Hauterkrankungen. Manchmal können wir einige davon und manchmal alle bei demselben Patienten sehen. Da jedoch Schmerzen die wichtigste Beschwerde sind, die uns zum Arzt bringt, kommen einem immer Muskel- und Gelenkprobleme in den Sinn.

Die meisten Rheumapatienten haben eine genetische Veranlagung, die wir heute möglicherweise nicht vollständig definieren können. Unter bestimmten Voraussetzungen kommen diese genetischen Merkmale zum Vorschein und machen den Menschen krank. Diese auslösenden Situationen, die wir Umweltbedingungen nennen können, spielen insbesondere bei früheren Infektionen, erhöhter Stressbelastung des Menschen und extremer Müdigkeit eine wirksame Rolle. Obwohl es allgemein so zusammengefasst wird, sind die Ursachen rheumatischer Erkrankungen noch nicht sicher bekannt.

2) Stimmt es, dass es bei Frauen und Mädchen häufiger vorkommt? Wenn ja, warum?

Wir können dies im Erwachsenenalter sagen, insbesondere in den Jahren, die wir als fruchtbare Zeit für Frauen bezeichnen. Dies ist bei Krankheiten der Fall, bei denen das Immunsystem geschwächt ist, insbesondere bei rheumatoider Arthritis und Lupus. Diese Rate ist bei Frauen unter 15 Jahren und über 50 Jahren bei diesen Krankheiten höher, aber dieser Überschuss ist vom 9-fachen auf das 3-fache zurückgegangen.

Es kann festgestellt werden, dass hormonelle Veränderungen eine wichtige Rolle spielen Rolle an dieser Stelle. Obwohl nicht vollständig geklärt ist, warum und wie es passiert, gibt es viele Theorien, insbesondere über das Östrogenhormon.

3) WELCHE SYMPTOME VERURSACHT ES? Mit welcher Krankheit ist es am häufigsten vermischt? Wie können wir unterscheiden?

Die häufigste Beschwerde, die Rheumapatienten zu uns bringt, sind ihre Schmerzen. Es kommt zu Gelenkschmerzen, begleitet von Gelenkschwellungen und -rötungen sowie Bewegungsstörungen. Taillen- und Hüftschmerzen, die vor allem bei jungen Menschen auftreten, können Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte und in der Ferse sein, die um Mitternacht und am Morgen beginnen. Morgens kommt es an den Stellen, an denen die Schmerzen auftreten, zu Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten, und diese Situation ist für uns äußerst wichtig, wenn sie länger als eine halbe Stunde anhält. Unsere Patienten haben manchmal wichtige Hautbefunde, und unsere befreundeten Hautspezialisten überweisen diese Patienten normalerweise an uns.

Obwohl es weniger Fälle von Verwechslungen gibt, wenn das Problem nur am Gelenk beginnt, sind rheumatische Erkrankungen Krankheiten, bei denen dies der Fall sein kann mit allen Krankheiten verwechselt werden.

Eines der größten Probleme besteht darin, dass diese Krankheiten oft mit anderen verwechselt werden. Beispielsweise kann ein Patient, bei dem angenommen wird, dass er einen Bandscheibenvorfall hat, tatsächlich an Spondylitis ankylosans leiden, einer entzündlichen Erkrankung der Wirbelsäule. Oder das Hauptproblem eines Patienten, der seit Jahren unter einem Ausschlag leidet, könnte Rheuma sein. Natürlich leitet es uns hier, dem Prozess Schmerzen hinzuzufügen. Das Hauptproblem eines Patienten, das manchmal mit den Harnwegen verwechselt wird, ist Rheuma, das die Nieren betrifft. Oder ein wiederkehrendes Fieber, von dem man annimmt, dass es sich um eine Infektion handelt, ist in Wirklichkeit familiäres Mittelmeerfieber.

Im Allgemeinen können sie mit Schilddrüsenerkrankungen, Hepatitis, manchmal Herzerkrankungen und allen Arten von Infektionskrankheiten verwechselt werden. Tatsächlich kann es bei einem Krebspatienten manchmal zunächst zu Symptomen wie Rheuma kommen. Die Situation wird sich in ein paar Monaten klären.

4) WELCHE ARTEN VON RHEUMATEN ERKRANKUNGEN GIBT ES?

Rheumatische Erkrankungen werden im Volksmund als entzündliche und nicht-rheumatische Erkrankungen bezeichnet. entzündlich. Dies ist eigentlich eine Beschreibung, mit der wir versuchen, die Entzündungsreaktion zu erklären. Einerseits gibt es Themen wie Arthrose, Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung, also Erkrankungen, die durch mechanische Traumata und Abnutzung entstehen; Auf der anderen Seite gibt es Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus und viele Krankheiten wie Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, Morbus Behçet und familiäres Mittelmeerfieber. Diese Klassifizierung erfolgt anhand der Anzahl der betroffenen Gelenke, der Gelenkbereiche, begleitender extraartikulärer innerer Organ- und Hautbefunde, des Alters, des Geschlechts und vieler Faktoren.

5) WAS SIND DIE NEUESTEN BEHANDLUNGEN METHODEN? WIE WIRD ES BEHANDELT? Gibt es eine frühzeitige Behandlung oder Vorsichtsmaßnahmen, die bei Kindern getroffen werden können?

Hier wird die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung immer als Diagnose aus der Kindheit verstanden, was äußerst falsch ist. Rheumatische Erkrankungen können in jedem Alter auftreten. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet, den Patienten im ersten Stadium zu diagnostizieren, wenn die Symptome auftreten, und bevor es zu spät ist. Bei rheumatoider Arthritis dauert dieser Zeitraum beispielsweise die ersten 2 Jahre. Obwohl diese ausgeprägt sind, ist es heute unser Ziel, innerhalb der ersten 1,5 bis 3 Monate eine Diagnose zu stellen. Während die Krankheit eines Erwachsenen in erster Linie zu einer Behinderung führen kann, äußert sich diese Situation bei Kindern sowohl in Schäden als auch in Wachstums- und Entwicklungsstörungen. Mit anderen Worten: Wenn Sie die Diagnose eines Kindes verzögern, führt dies dazu, dass das Kind erheblich hinter dem normalen Wachstum zurückbleibt. Da Kinder stärker sind als Erwachsene, insbesondere was die Gelenke betrifft, fällt es ihnen schwer, beispielsweise eine Hüft- oder Knieschwellung zu erklären. Es gibt weitere Gründe, die Diagnose in der pädiatrischen Altersgruppe zu verzögern.

Erstens führt ein Ansatz in Form der neuesten Behandlung zu falschen Ergebnissen. Wenn Sie die Behandlung, die Ihnen zur Verfügung steht, richtig und rechtzeitig anwenden, können auch ältere Menschen ihren Bedürfnissen gerecht werden. Doch leider haben die uns zur Verfügung stehenden Medikamente, die wir als alt bezeichnen können, viele Nebenwirkungen. Deshalb müssen sie sehr genau befolgt werden. Dazu gehören Medikamente wie Kortison, Methotrexat, Azathioprin und Sulfasalazin. Die Medikamente, die Sie als neu bezeichnen, bezeichnen wir derzeit als biologische Behandlungen. Diese Behandlungsmethoden werden seit etwa 12 Jahren zusammen mit anderen Medikamenten eingesetzt. Hierbei handelt es sich um teure Behandlungen, die als Serum und Injektion eingesetzt werden. Heutzutage kommt jedes neue Medikament, das auf der ganzen Welt verwendet wird, schnell in unserem Land zum Einsatz.

6) HAT RHEUMATISM EINEN ZUSAMMENHANG MIT DEN WECHSELPAUSE?

Über dieses Thema wird immer geredet. Es wurden Spekulationen angestellt. Eine klare Tatsache ist jedoch, dass die Häufigkeit und Schwere rheumatologischer Erkrankungen nach der Menopause abnimmt. Andererseits treten ab dieser Altersgruppe häufiger Erkrankungen wie Arthrose auf, die mechanisch bedingt entsteht und im Volksmund als Verkalkung bezeichnet wird.

7) WIE KANN ICH Rheumatischen Erkrankungen vorbeugen?

Sie können vor mechanisch bedingten Erkrankungen geschützt werden. Dies können Sie erreichen, indem Sie auf Ihr Gewicht achten und regelmäßige Bewegung in Ihr Leben integrieren. Hier können sich Hausfrauen schützen, indem sie die Hausarbeit, die sie mit Liebe und Begeisterung erledigen, rationalisieren. Vor echten rheumatologischen Erkrankungen, sogenannten entzündlichen Erkrankungen, kann man sich jedoch nicht schützen. Wie kann man einer Krankheit vorbeugen, deren Ursache man nicht genau kennt?

8) SCHMERZEN KÖNNEN DURCH ÜBUNGEN REDUZIERT WERDEN WELCHE SPORTARTEN WERDEN AM MEISTEN EMPFOHLEN?

Einer der wichtigsten Bestandteile der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des unteren Rückens, insbesondere der Morbus Bechterew, ist Bewegung. Empfehlenswert sind Aerobic inklusive Dehnübungen, Gymnastik aller Art, Pilates und insbesondere Schwimmen. Natürlich gibt es auch unnötige Übungen. Für diese Patienten ist es unerwünscht, Sportarten wie Bodybuilding oder Gewichtheben auszuüben. Für Menschen, deren Gelenkdeformitäten dauerhaft geworden sind, können spezielle Rehabilitationsprogramme durchgeführt werden. Wir raten Patienten mit Knie-Arthrose davon ab, die Treppe oder das klassische Toilettensystem zu benutzen.

9) IST RHEUMATISMUS EINE KRANKHEIT, DIE IN DER ÖFFENTLICHKEIT ALS EINFACH ALS EINFACH ANGESEHEN WIRD, ODER IST ES SAGEND, DASS JEDER SCHMERZ UND KNOCHENSCHMERZ Ist Rheuma? WIE WICHTIG SIND FAHRLÄSSIGKEITEN FÜR DIE KRANKHEIT?

Rheuma wurde nur als Krankheit älterer Menschen angesehen und nur Knieprobleme galten als Rheuma. Diese Wahrnehmung verbessert sich rasch. Ein Patient, dessen Krankheit bereits weit verbreitet und schwerwiegend ist, irrt auf der Suche nach der Ursache seiner Schmerzen umher, findet keine Lösung und gelangt schließlich zu einem Rheumatologen. Natürlich kommt es manchmal zu einer schnellen Schädigung innerer Organe, und selbst eine kurze Verzögerung kann zu irreversiblen Folgen führen. Ein weiteres Problem besteht in der Gruppe der langsam fortschreitenden und mittelschweren Patienten. Vernachlässigung in diesen Bereichen führt zu einer Verzögerung der Diagnose.

10) Stimmt es, dass die Schmerzen in den Wintermonaten zunehmen? Warum nehmen die Schmerzen besonders in den Wintermonaten zu?

Es gibt eigentlich keinen bestimmten Grund außer der Kälte. Manchmal stellen uns unsere Patienten Fragen wie saisonale Veränderungen und Auswirkungen der Luftfeuchtigkeit, aber das sind keine bewiesenen Gründe. Hier sollten nur Patienten mit Durchblutungsstörungen getrennt gehalten werden. Dazu gehören Raynaud, Sklerodermie, alle mit Raynaud einhergehenden Bindegewebserkrankungen und manchmal auch Vaskulitis-Patienten.

11) IST EINE ENDGÜLTIGE BEHANDLUNG VON RHEUMATISMUS MÖGLICH ODER GIBT ES EINEN MÖGLICHEN ARTIKEL?

Ich denke, diese Frage ist sehr wichtig. Dies ist eine Frage, die große Missverständnisse und Verzweiflung hervorruft. Ja, eine definitive Behandlung ist mit einer schnellen Diagnose und Behandlung, individueller Festlegung der richtigen Medikamente und einer sehr guten Patientenbetreuung möglich. Heutzutage haben wir viele Behandlungsmöglichkeiten und unsere Alternativen nehmen zu. Bei den meisten rheumatologischen Erkrankungen kommt es jedoch zu einer Unterdrückung Die Krankheit wird unter Kontrolle gehalten. Bei einem Patienten, dessen Medikamente Sie reduzieren oder sogar absetzen, kann es mit der Zeit zu Krankheitsschüben kommen. Heutzutage sind unsere Behandlungserfolge bei diesen Erkrankungen stark gestiegen, es gibt jedoch seltene Patienten, bei denen wir nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Ich glaube, dass diese Situation mit der Zeit überwunden werden wird.

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