Diabetes (Diabetes)

Diabetes ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit und die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit mit den zu ergreifenden Maßnahmen zu verhindern, liegt bei etwa 80 %. Diabetes ist eine der Krankheiten, die die Lebenserwartung am stärksten verkürzen. Schätzungen zufolge gibt es weltweit etwa 400 Millionen Diabetiker. In unserem Land sind 15 % der Erwachsenen (ca. 10 Millionen Menschen) Diabetiker. Diabetes ist eine lebenslange Krankheit, die dadurch entsteht, dass die als Bauchspeicheldrüse bezeichnete sekretorische Drüse in unserem Körper nicht genügend Insulinhormon produziert oder das von ihr produzierte Insulinhormon nicht effektiv genutzt werden kann. Dadurch kann der Mensch den Zucker, der über die Nahrung ins Blut gelangt, nicht verwerten und der Blutzuckerspiegel steigt an (Hyperglykämie). Die meisten Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen (insbesondere Kohlenhydrate), werden im Körper in Glukose umgewandelt, die zur Energiegewinnung genutzt wird. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen und produziert ein Hormon namens „Insulin“, das es unseren Muskeln und anderen Geweben ermöglicht, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und zur Energiegewinnung zu nutzen. Glukose, die mit der Nahrung ins Blut gelangt, gelangt über das Hormon Insulin in die Zellen und auf diese Weise nutzen die Zellen die Glukose als Brennstoff. Übersteigt die Glukosemenge den Energiebedarf des Körpers, wird sie in der Leber (Zuckerspeicher = Glykogen) und im Fettgewebe gespeichert.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Diabetes. Typ 1 und Typ 2. Typ-2-Diabetes, der in der Bevölkerung häufiger vorkommt und die Hauptkrankheit bei Erwachsenen ist. Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, die vor allem im Kindesalter auftritt und bei der die Bauchspeicheldrüse aus unbekannten Gründen vollständig geschädigt ist, die Insulinreserve verloren geht und eine lebenslange Insulingabe erforderlich ist. Beim Typ-2-Diabetes kommt es zu einer Insulinsekretion, die jedoch nicht auf das Zielgewebe einwirken kann. Fettleibigkeit, Menschen mit Diabetes in der Familienanamnese, hohem Geburtsgewicht und Menschen, die unter Stress leben, haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus sind einige hormonelle Erkrankungen wie chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis), Tumoren und Operationen der Bauchspeicheldrüse, Hyperthyreose und Akromegalie Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Die häufigsten Beschwerden bei Diabetes sind: häufiges Wasserlassen, Mundtrockenheit, viel Wasser trinken, Hungergefühl, schnelles Hungergefühl, verzögerte Heilung von Hautwunden, trockene und juckende Haut, häufige Infektionen, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Kribbeln.

Der Blutzuckerspiegel normaler Personen beträgt im nüchternen Zustand 120 mg/dl. Bei Linde steigt der Wert nicht über 140 mg/dl (zwei Stunden nach Beginn der Mahlzeit). Liegt der während des Fastens oder Sättigungsgefühls gemessene Blutzuckerspiegel über diesen Werten, deutet dies auf das Vorliegen von Diabetes hin. Ob eine Person an Diabetes leidet, wird durch die Messung des Nüchternblutzuckers (FGL) oder des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) festgestellt. Ein FBC-Wert zwischen 100 und 125 mg/dl ist ein Indikator für versteckten Zucker (Prädiabetes). Ein FBC-Messergebnis von 126 mg/dl oder mehr weist auf die Diagnose Diabetes hin. Bei der OGTT ist der Blutzuckerwert 2 Stunden nach der Einnahme glukosereicher Flüssigkeit wichtig. Liegt der Blutzuckermesswert in der zweiten Stunde bei 140-199 mg/dl, handelt es sich um latenten Zucker, liegt er bei 200 mg/dl oder höher, wird die Diagnose Diabetes gestellt. Es handelt sich um einen Test, der dies beweist "angemessen". Ein A1c-Wert unter 7 % zeigt an, dass Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist. Wenn Ihre A1c-Werte generell über 7 % liegen, sollten Sie Maßnahmen zur Korrektur ergreifen. Ein A1c-Wert von 7 % entspricht einem durchschnittlichen täglichen Blutzuckerspiegel von 150 mg/dl. Auch hier gilt: Wenn Ihr Blutzucker zwischen 50 mg/dl und 250 mg/dl liegt, beträgt Ihr A1c-Wert immer noch 7 %. Wenn Ihr Blutzucker nicht regelmäßig ist, müssen Sie einige Informationen sammeln. Messen Sie dazu eine Woche lang viermal täglich Ihren Blutzucker. Notieren Sie sich alle Ergebnisse. 80 % dieser Ergebnisse sollten zwischen 125 und 175 mg/dl liegen und keines sollte 200 mg/dl überschreiten. Wenn Sie aufgrund der Messungen sehr niedrige oder sehr hohe Werte haben, sollten Sie Ihren Arzt und Ernährungsberater konsultieren.

Die Hauptkomplikationen von Diabetes sind; Hoher Blutzucker über einen längeren Zeitraum zerstört große und kleine Gefäße und Nerven. In welchem ​​Organ sich der Schaden befindet, werden damit verbundene Probleme gesehen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Retinopathie (Schädigung der Augen), Nephropathie (Schädigung der Nieren), Neuropathie (Schädigung der Nerven), Fußkomplikationen, Impotenz (sexuelle Schwäche).

         Der Zweck der Diabetes-Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, also Blutzuckerspitzen und Blutzuckerabfälle zu verhindern. Durch die Sicherstellung dieser Einstellung wird die Entstehung von Komplikationen verhindert bzw. der Verlauf fortgeschrittener Komplikationen verlangsamt. Zehn ist sehr wichtig. Der Grundversorgungsplan umfasst die Regulierung der Essgewohnheiten, die Änderung des Lebensstils und die Umsetzung von Trainingsprogrammen. Kann der Blutzucker trotz Einhaltung dieser Vorgaben nicht im Normbereich gehalten werden, werden der Behandlung zusätzlich zuckersenkende Medikamente in Tablettenform eingenommen. Allerdings benötigen manche Menschen mit Typ-2-Diabetes nach einiger Zeit möglicherweise Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. In diesen Fällen wird die Behandlung durch Insulininjektionen in angemessener Dosierung unterstützt. Menschen mit Diabetes, die trotz Anpassung an den Diätplan, Bewegung und Einnahme von Medikamenten einen hohen Blutzuckerspiegel haben, Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, Frauen, bei denen während der Operation Diabetes diagnostiziert wurde, Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde und deren Blutzuckerkontrolle schlecht ist während der Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden, Menschen, die trotz einer schweren Infektion nicht heilen, Diabetiker mit Fußwunden, Menschen mit Diabetes mellitus. Bei Patienten, bei denen Komplikationen auftreten, sollte eine Insulintherapie angewendet werden. Der Verzehr von essbaren Lebensmitteln, insbesondere von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, über den Bedarf des Körpers hinaus führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Zur Sicherstellung der Blutzuckerkontrolle ist es wichtig, Diabetikern eine spezifische Ernährungstherapie zu geben. Durch körperliche Betätigung kann Ihr Körper Glukose effektiv nutzen und den Blutzucker kontrollieren. Insulin ist ein Hormon, das es dem Körper ermöglicht, den mit der Nahrung ins Blut gelangenden Zucker zu verwerten und so Blutzuckerspitzen vorzubeugen. Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin zum Leben. Insulin ist keine Substanz, die süchtig macht. Insulin ist lebenswichtig. Wenn der Körper kein Insulin produziert, ist es notwendig, den Mangel im Körper durch eine äußerliche Injektion auszugleichen. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise orale Medikamente oder Insulin, um ihren Blutzucker zu regulieren. Damit das Zuckergleichgewicht im Körper gewährleistet ist, muss der Diabetiker über Diabetes und seine Behandlung geschult werden.

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