Eines der größten Probleme für Paare, die durch In-vitro-Fertilisation ein Kind bekommen möchten, ist: Es handelt sich um eine Verringerung der Eierstockreserve der Frau. Zu diesem Thema werden viele Methoden entwickelt. Facharzt für Gynäkologie, Geburtshilfe und In-vitro-Fertilisation Op. DR. Seval Taşdemir hat Ihnen erklärt, was Sie über die PRP-Methode bei der In-vitro-Fertilisationsbehandlung wissen müssen.
Was ist Stammzelltherapie (PRP)?
Es ist in vielen Bereichen der Medizin häufig zu hören. Und es gibt eine vielversprechende Behandlungsform: die Stammzelltherapie (PRP). Stammzellen; Es handelt sich um außergewöhnliche Zellen, die die Fähigkeit haben, sich bei entsprechender biologischer Stimulation in jede Zelle unseres Körpers, einschließlich Eizellen, zu verwandeln. Stammzellen im Eierstock können sich in reife Eizellen verwandeln. Was diese Transformation ermöglicht, ist die Verabreichung einer speziellen Flüssigkeit namens PRP (Platelet Rich Plasma), die aus dem eigenen Blut der Person gewonnen wird, in die Eierstöcke.
Eierstockverjüngung mit PRP-Behandlung
Dieser Prozess besteht aus zwei Schritten. Zunächst wird eine bestimmte Menge Blut entnommen. Dieses Blut wird in Röhrchen aufgeteilt und zentrifugiert, um weiße Blutkörperchen und Blutplättchen von roten Blutkörperchen zu reinigen. Der Zubereitungsprozess dauert weniger als 1 Stunde. Der zweite Schritt besteht darin, diese Flüssigkeit in die Eierstöcke der Person zu injizieren. Während dieser Zeit wird eine vaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt und eine kurzfristige Sedierung angewendet.
Wirkungsmechanismus von PRP
Wachstum Faktoren, die natürlichen des Körpers. Es handelt sich um Substanzen, die in Blutplättchen und weißen Blutkörperchen vorkommen und für die Reparatur sorgen. Diese Substanzen wirken im geschädigten Bereich, verhindern Infektionen, stoppen Blutungen und sorgen für die Vaskularisierung und das Wachstum neuer Zellen.
Für wen ist es geeignet?
PRP kann bei jeder körperlich und geistig gesunden Frau angewendet werden, wenn sie darauf stößt der folgenden 4 Kategorien:
- Personen über 35 Jahre, die unfruchtbar sind, eine verringerte Eizellenreserve und einen niedrigen AMH-Wert in Anzahl und Qualität haben.
- Personen unter 35 Jahren Jahre alt, haben eine niedrige Eierstockreserve und einen niedrigen AMH-Spiegel
- Frauen mit vorzeitigem Eierstockversagen
- Frauen unter 50 Jahren, die sich in der Perimenopause und in den Wechseljahren befinden
Wann wird es angewendet?
Jeder Zeitpunkt bei Frauen, die keine Menstruation haben kann auch angewendet werden. Für diejenigen, die eine Menstruation haben (regelmäßig oder unregelmäßig), ist die Phase der Eizellenentwicklung nach der Menstruation die am besten geeignete Zeit. AMH-, LH-, E2- und FSH-Werte können überwacht werden, um die positiven Auswirkungen der Behandlung zu erkennen.
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