Gastroskopie und Koloskopie

GASTROSKOPIE:

Gastroskopie ist die direkte Untersuchung des Inneren der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem faseroptischen Instrument. Es handelt sich um ein Verfahren, das für eine bessere Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des oberen Verdauungssystems erforderlich sein kann.

Das Gastroskopie-Instrument (Endoskopie) ist ein Glasfaserrohr mit einem hellen Licht am Ende und einer kleinen Kamera, die gebogen werden kann und unterschiedlich dick ist, beginnend mit der Dicke eines Bleistifts. Das mit dem Kamerasystem aufgenommene Bild wird auf die Leinwand projiziert, sodass die Innenfläche der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sichtbar ist. Bei Bedarf können Gewebeproben entnommen (Biopsie), Polypen entfernt (Polypektomie) oder blutende Bereiche bei Bedarf mit einem dünnen Draht (Biopsiezange) durch die Kanüle im Gastroskop interveniert werden (Bandligatur, Sklerotherapie, Endoclips-Verfahren). oder verschluckte Fremdkörper können mit einer Fremdkörperzange aus dem Mund entfernt werden.



Wie bereiten wir unser Kind auf die Magenspiegelung vor?
Der Magen unseres Kindes sollte vor der Endoskopie vollständig leer sein. Mit anderen Worten: Das Kind, bei dem eine Magenspiegelung durchgeführt wird, sollte nach 6-stündigem Fasten zur Endoskopie gebracht werden. Angehörige der Patienten und der pädiatrischen Endoskopieeinheit sollten mindestens 30 Minuten vor der Untersuchung anwesend sein.

Gastroskopie-Eingriff, wie wird er durchgeführt?

Bei unserem pädiatrischen Patienten wird ein Lokalanästhesiespray durch den Mund auf den Hals aufgetragen. Dieses Gastroskopie-Instrument kann problemlos durch den Rachenraum geführt werden. China ist erforderlich. Anschließend wird das Medikament vom Anästhesisten intravenös verabreicht, um das Wohlbefinden des Patienten zu gewährleisten. Zusätzlich wird dem Patienten Sauerstoff verabreicht und während des Eingriffs werden Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung im Blut ständig überwacht. Die Dauer der Magenspiegelung beträgt ca. 10-15 Minuten.
Nachsorge nach der Magenspiegelung
Nach der Magenspiegelung liegt Ihr Kind eine halbe Stunde lang im Aufwachraum, bis die Wirkung der Medikamente nachlässt Anschließend wird der Gefäßzugang verschlossen und die Angehörigen des Patienten über das Ergebnis des Eingriffs informiert. Der nächste Termin wird festgelegt. Dabei wird der behandelte Patient, sofern eine Biopsie durchgeführt wurde, mit den zu erhaltenden Ergebnissen erneut beurteilt, die Behandlung schriftlich festgehalten und nachfolgende Untersuchungstermine vereinbart.



 KOLONOSKOPIE:
Die Koloskopie ist ein dickes, hohles Organ. Dabei handelt es sich um die Untersuchung des Darms mit einem biegsamen Instrument, einem sogenannten Koloskop. Das Verfahren der Koloskopie ermöglicht es uns, Informationen über Stenosen des Darms, Fisteln (Verbindung der Därme untereinander), Anomalien der Darmwand und Pathologien im Darm zu erhalten Darmhöhle. Bei der Koloskopie können wir entzündetes Gewebe erkennen, Polypen entfernen, vom Normalzustand abweichende Gewebestrukturen (gutartige und bösartige Tumore) und Geschwüre (Wunden) erkennen.

Warum brauchen wir eine Darmspiegelung bei Kindern?

Vorbereitung vor der Darmspiegelung bei Kindern


Damit die Darmspiegelung gut verläuft Dies führt dazu, dass der Darm vollständig gereinigt werden muss (Darmvorbereitung, Darmvorbereitung, Darmreinigung oder Darmreinigung). Hierzu sind 24-36 Stunden vor der Darmreinigung erforderlich.

Es ist sinnvoll, sich eine Woche vorher auf die Darmspiegelung vorzubereiten.

Dinge, die Sie benötigen:

Essen Sie während der Koloskopiewoche Lebensmittel, die keine Verstopfung verursachen.

Sie benötigen mindestens 2 Liter Flüssigkeit, um Ihr Abführmittel einzunehmen, also planen Sie entsprechend. Sportgetränke oder helle, aromatisierte Getränke können Ihnen helfen, das Arzneimittel leichter zu trinken.

vor 5 Tagen: Passen Sie Ihre Ernährung an

Es wird empfohlen, mit dem Verzehr leichter verdaulicher Lebensmittel zu beginnen und Getränke 5 Tage früher. Normalerweise sind Ballaststoffe für die Darmgesundheit von Vorteil, eine ballaststoffhaltige Nahrungsaufnahme vor der Darmspiegelung wird jedoch nicht empfohlen, da der Darm völlig entleert ist. Dadurch lässt es sich nur schwer entfernen, es kann an der Darmwand haften bleiben und während des Eingriffs ein schmutziges Aussehen verursachen. Stellen Sie mindestens fünf Tage vor dem Test auf ballaststoffarme Lebensmittel um. Zum Beispiel:

Weich Nahrungsmittel Mindestens 48 Stunden vor der Darmspiegelung sollte mit einer weichen Kost begonnen werden. Beispiele für weiche Lebensmittel:

Nahrungsmittel, die Sie meiden sollten

Sie sollten auch Nahrungsmittel meiden, die während Ihrer Darmspiegelung möglicherweise schwer verdaulich sind oder die die Kamera nur schwer verdauen kann während Ihrer Darmspiegelung eingeben. Dazu gehören:

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  • Der Reinigungsprozess erfolgt durch Waschen des Darms mit reichlich transparenten Flüssigkeiten und der Verwendung von Medikamenten, die den Darm entleeren.

  • Die Aufnahme fester Nahrung sollte 24 Stunden vor der Darmspiegelung und bis zum Termin vollständig eingestellt werden (sofern keine medizinischen Einwände vorliegen, wie z. B. das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung). , schwere Herz- und Leberversagenserkrankungen) sollten mindestens 8-10 Liter transparente Flüssigkeiten (Brühe, Hühnerbrühe, getreidefreie Suppen, Kompotte, Limonaden, Fruchtsäfte ohne transparente Rückstände) zu sich genommen werden.

  • Am Abend vor der Untersuchung und am Morgen des nächsten Tages müssen Sie einen Darmentleerer verwenden.

  • Nichts sollte bis zur Durchführung der Darmspiegelung gegessen und nicht getrunken werden. Vor dem Eingriff ist eine durchschnittliche Fastenzeit von 6 Stunden erwünscht.

  • Wie wird eine Darmspiegelung bei Kindern durchgeführt?


    Durch das Eindringen in den Dickdarm durch den Anus werden sedierende Medikamente ( Sedierung) und/oder ein Anästhesieraum verabreicht wird. Der Vorgang der Untersuchung unter dem Monitor mit einer Glasfaserkamera unter Sedierung wird als Koloskopie bezeichnet. Nachdem das Instrument durch den Anus eingeführt wurde, können der gesamte Dickdarm und der letzte Teil des Dünndarms untersucht werden. Abhängig von der Luftzufuhr während des Eingriffs kann ein leichtes Druckgefühl auftreten. Vor dem Eingriff werden Ihrem Kind einige Medikamente verabreicht, die ihm helfen sollen, sich zu entspannen. Die Koloskopie dauert zwischen 10 und 40 Minuten. Der pädiatrische Gastroenterologe, der die Untersuchung durchführt, kann Proben zur pathologischen Untersuchung an Stellen im Darm entnehmen, die er für notwendig hält, Wenn Ihr Gastroenterologe eine abnormale Läsion, einen Polypen oder einen kleinen Tumor entdeckt, der in der Zukunft größere Probleme verursachen könnte, kann dieser im Rahmen der Koloskopie entfernt werden. Bei diesen Eingriffen sind keine Schmerzen zu spüren.

    Nachsorge nach der Koloskopie:


    Abhängig von der Luftzufuhr während der Koloskopie , muss Ihr Kind möglicherweise Gas entfernen. Da Ihrem Kind während des Eingriffs verschiedene Beruhigungsmittel oder Betäubungsmittel verabreicht werden, damit es keine Schmerzen verspürt, sind die Reflexe Ihres Kindes für kurze Zeit nach dem Eingriff beeinträchtigt. In diesem Zeitraum (ca. 2 Stunden) werden scharfe, stechende, schneidende Messer, Scheren und ähnliche Werkzeuge sollten dem Kind nicht gegeben werden. Geben Sie Ihrem Kind während der einstündigen Wartezeit nach dem Eingriff niemals Essen, ohne die Krankenschwester und den Arzt zu fragen.

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