Krebs ist definiert als das unkontrollierte Wachstum von Zellen im Körper. Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht, wenn sich Zellen in der Bauchspeicheldrüse unkontrolliert vermehren. Die Bauchspeicheldrüse ist ein fischförmiges Organ, das horizontal hinter dem Magen liegt und etwa 15 cm lang und 4 bis 5 cm breit ist. Sein Kopf befindet sich auf der rechten Seite des Bauches, direkt neben dem Zwölffingerdarm, sein Körper befindet sich in der Mitte des Bauches, hinter dem Magen, und sein Schwanz befindet sich auf der linken Seite des Bauches, direkt mit der Milz verbunden.
Es gibt zwei Gruppen von Satellitenzellen in der Bauchspeicheldrüse:
Exokrine Zellen: Diese Zellen sezernieren Enzyme, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. In die Bauchspeicheldrüsengänge abgesonderte Enzyme verbinden sich mit dem Hauptgallengang und werden in den Zwölffingerdarm geleitet.
Endokrine Zellen: Diese Zellen, die einen kleineren Teil der Bauchspeicheldrüse bilden, sezernieren wichtige Hormone wie Glucagon und Insulin direkt in den Blutkreislauf.
Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Es gibt verschiedene Krebsarten, die von exokrinen und endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgehen. Risikofaktoren, Diagnose und Behandlungsansätze können für diese beiden verschiedenen Typen unterschiedlich sein.
Pankreas-Adenokarzinome: Sie machen 95 % aller Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich normalerweise aus den Pankreasgängen.
Vater-Ampulle-Krebs: Der Bereich, in dem der Pankreasgang auf den Gallengang trifft und in den Zwölffingerdarm mündet, wird Vater-Ampulle genannt. Obwohl Krebserkrankungen, die in dieser Region auftreten, technisch gesehen kein Bauchspeicheldrüsenkrebs sind, unterscheiden sich ihre Diagnose- und Behandlungsansätze nicht von denen von Adenokarzinomen. Ampulla-Vater-Krebserkrankungen werden in einem frühen Stadium diagnostiziert, da sie schnell die Gallenwege verstopfen und Gelbsucht verursachen. In dieser Hinsicht ist ihre Prognose (Überlebenszeit) nach der Behandlung im Vergleich zu anderen Bauchspeicheldrüsenkrebsarten besser.
Racker-exokrine Bauchspeicheldrüsentumoren: Adenosquamöser Krebs, Plattenepithelkarzinom, Siegelringzellkrebs und undifferenzierter Zellkrebs. p >
Endokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse: Sie machen weniger als 5 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen aus. Sie werden pankreatische neuroendokrine Tumoren (NET) oder Inselzelltumoren genannt. Sie werden je nach ihrer Hormonproduktion in funktionell oder nicht funktionsfähig eingeteilt.
Funktionelle pankreatische NETs:
Gastrinom, Insulinom, Glucagonom, Somatostatinom, VIPo. ma, PPom
Die häufigsten NETs der Bauchspeicheldrüse sind Gastrinom und Insulinom.
Gutartige und präkanzeröse Tumoren der Bauchspeicheldrüse:
Seröse zystische Neoplasien: Seröse zystische Neoplasien enthalten Zysten seröse Flüssigkeit in der Bauchspeicheldrüse. Sie sind fast immer harmlos. Sie sollten behandelt werden, wenn sie beim Patienten Symptome wie Schmerzen verursachen.
Muzinöse zystische Neoplasien: Bei diesen zystischen Tumoren, die im Allgemeinen bei Frauen auftreten, handelt es sich um Bläschen, die eine gallertartige Flüssigkeit namens Mucin enthalten. Ihr Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, ist recht hoch. Diese Floater müssen operativ entfernt werden.
Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien (IPMN): Dies sind zystische Strukturen, die Mucin enthalten und sich in den Pankreasgängen entwickeln. Da bei Personen mit bestimmten Merkmalen ein hohes Risiko besteht, an Krebs zu erkranken, kann je nach ihren Merkmalen eine Operation erforderlich sein.
Solide pseudopapilläre Neoplasien: Diese Tumoren kommen bei jungen Frauen vor. Sie wachsen sehr langsam und breiten sich selten aus. Sie müssen operativ entfernt werden.
Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Risikofaktoren werden in zwei veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren unterteilt.
Änderbare Risikofaktoren :
>Tabak- und Zigarettenkonsum – Erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das Zwei- bis Dreifache.
Fettleibigkeit und Fettleibigkeit – Menschen, die extrem fettleibig sind, haben ein um 20 % höheres Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Arbeitsexposition gegenüber verschiedenen Chemikalien vor Ort – Das Risiko kann insbesondere bei Arbeitnehmern in der Metall- und Reinigungsindustrie steigen.
Unveränderliche Risikofaktoren:
Alter – Fast alle Patienten sind über 45 Jahre alt. 2/3 der Patienten sind über 65 Jahre alt.
Geschlecht – Bauchspeicheldrüsenkrebs trat häufiger bei Männern auf. Die Kluft verringert sich jedoch, da sich die Raucherquoten bei Frauen denen der Männer annähern.
Rasse – Dies tritt häufiger auf, insbesondere in Gesellschaften, in denen Fettleibigkeit und Rauchen häufiger vorkommen.
Familiengeschichte - Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt in manchen Familien häufiger vor und kommt bekanntermaßen vor. Darüber hinaus können bestimmte vererbte genetische Syndrome mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden sein. (Erblicher Brust- und Eierstockkrebs, Familiäre atypische Leberfleckenmelanome, Familiäre Pankreatitis, Lynch-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom, Von-Hippel-Lindau-Syndrom, Neurofibromatose Typ I, Multiple Endokrine Neoplasie (MEN) Typ I)
Diabetes – Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufiger auf, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Chronische Pankreatitis - Chronische Pankreatitis. Dies ist die Bezeichnung für eine langfristige Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt häufiger vor.
Leberzirrhose – Es wurde festgestellt, dass das Risiko erhöht ist.
Magenprobleme – Es ist bekannt, dass eine Infektion mit Helicobacter Pylori das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen kann.
Der Effekt ist nicht klar. Faktoren – Konsum von Alkohol, Kaffee, rotem und verarbeitetem Fleisch sowie körperliche Inaktivität sind Faktoren, die vollständig verstanden und untersucht werden.
Diagnose:
Das wichtigste Hilfsmittel bei der Diagnose sind neben Blutuntersuchungen radiologische Methoden.
Ultraschall – Obwohl es sich um die bildgebende Methode handelt, die dem Patienten möglicherweise den geringsten Schaden zufügt, reicht sie nicht immer aus aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse im Körper. Wichtig ist die Erfahrung des Radiologen, der die Ultraschalluntersuchung durchführt.
Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS): Die Bauchspeicheldrüse wird sehr genau untersucht, indem mit einem Endoskop, das am Ende mit einem Ultraschallgerät ausgestattet ist, in den Magen und den Zwölffingerdarm eingeführt wird. Es hat einen hohen diagnostischen Wert, da Proben aus Raumforderungen und Zysten entnommen werden können.
Dynamische Bauchspeicheldrüsen-MR oder dynamische Bauchspeicheldrüsen-CT: Beide Methoden sind sehr wertvoll für die Erkennung von Raumforderungen in der Bauchspeicheldrüse und die Beurteilung der Ausbreitung die Massen und präoperative Planung. Es ist das wichtigste diagnostische Instrument bei Patienten mit einer Raumforderung in der Bauchspeicheldrüse.
ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatigographie) ist wichtig für die Beurteilung der Gallenwege, die Entnahme von Proben aus verdächtigen Raumforderungen und die Beseitigung von Gelbsucht bei Patienten mit obstruktiver Erkrankung Gelbsucht.
Behandlung
Behandlungsmethoden wie Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie werden als ergänzende Methoden bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.
Bei der Entscheidung über die Behandlung sollten Sie Dabei werden Alter, Lebenserwartung, Tumorprävalenz und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt.
p>
Chirurgie bei Pankreastumoren
Die Operation ist die einzige kurative Behandlungsmöglichkeit, die dies ermöglicht Patient mit den besten Überlebenschancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Vor der Operation wird der Patient mit bildgebenden Verfahren auf seine Eignung für eine Operation untersucht. Pfortader, obere Mesenterialvene und gelegentlich arterielle Systemvene Eine Beteiligung der die Lunge versorgenden Gefäße stellt kein Hindernis für eine Operation dar. Bei Patienten mit dieser Art von Tumorbeteiligung ist es möglich, den Tumor mit fortschrittlichen Methoden der Bauchspeicheldrüsenchirurgie zu entfernen, indem eine patientenspezifische Planung durchgeführt wird.
Laparoskopische Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Laparoskopische (geschlossene) Bauchspeicheldrüse Die Operation ermöglicht dem Patienten kleinere und größere Einschnitte. Sie hat sich insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkörper- und Schwanztumoren aufgrund geringerer Schmerzen und kurzer Krankenhausaufenthalte zur bevorzugten Methode entwickelt. In ausgewählten Fällen von Bauchspeicheldrüsenkopftumoren werden auch Laparoskopie und Roboterchirurgie durchgeführt.
Chemotherapie und Strahlentherapie
Sie wird zu komplementären (adjuvanten) oder palliativen Zwecken eingesetzt. Es wird manchmal als Vorbehandlung (neoadjuvant) bei Patienten angewendet, die für eine Operation nicht geeignet sind, und die Patienten werden operiert, nachdem sie für eine Operation geeignet sind.
Lesen: 0