Myome (auch Myome oder Myome genannt) sind die häufigsten Beckentumoren bei Frauen. Es handelt sich um gutartige monoklonale Tumoren, die aus den glatten Muskelzellen und Fibroblasten des Myometriums entstehen. Sie treten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und äußern sich, wenn sie symptomatisch sind, typischerweise mit den Symptomen abnormaler Uterusblutungen und/oder Schmerzen/Druck im Beckenbereich. Myome können auch Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben (z. B. Unfruchtbarkeit, unerwünschte Schwangerschaftsausgänge).
Myome werden nach ihrer Lage in der Gebärmutter definiert:
Intramurale Myome (FIGO-Typ 3, 4, 5). ) – Diese Myomtypen befinden sich innerhalb der Gebärmutterwand. Sie können so groß werden, dass sie die Gebärmutterhöhle oder die äußere Oberfläche der Gebärmutter zerstören. Einige Myome können transmural sein und sich von der Außenfläche zur Innenfläche erstrecken.
Submuköse Myome (FIGO-Typ 0, 1, 2) – Diese Myome stammen von Myometriumzellen direkt unter dem Endometrium (innere Auskleidung des Endometriums). die Gebärmutter). Submuköse Myome ragen in die innere Gebärmutterhöhle hinein.
Subseröse Myome (FIGO-Typen 6, 7) – Diese Leiomyome entstehen aus dem Myometrium an der Außenfläche der Gebärmutter. Sie können eine breite oder gestielte Basis haben und intraligamentär sein (d. h. sie liegen zwischen den Falten des breiten Bandes).
Zervikale Myome (FIGO Typ 8) – Diese Leiomyome befinden sich eher im Gebärmutterhals in der Gebärmutter selbst, und manchmal ragen sie in die Vagina hinein.
Wie häufig sind Myome?
Uterusmyome sind der häufigste Beckentumor bei Frauen. Obwohl es schwierig ist, ihre wahre Häufigkeit zu bestimmen, gibt es Studien, die zeigen, dass sie bei mindestens der Hälfte der Frauen auftreten. Eine Ultraschall-Screening-Studie an Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren ergab eine Prävalenz von 26 Prozent bei schwarzen Frauen und 7 Prozent bei weißen Frauen. Die Häufigkeit von Myomen nimmt mit zunehmendem Alter im gebärfähigen Alter zu. Myome wurden bei vorpubertären Mädchen nicht festgestellt, treten jedoch manchmal bei Jugendlichen auf. Bei den meisten, aber nicht bei allen Patienten kommt es nach der Menopause zu einem Schrumpfen der Myome.
Warum treten Myome auf?
Rasse – Die Myom-Inzidenzraten liegen typischerweise bei zwei bis zwei bei schwarzen Frauen als bei weißen Frauen. wurde dreimal häufiger gefunden. Die meisten Daten zu Rassen stammen aus den Vereinigten Staaten, ein Busch jedoch aus Südafrika Studien haben auch ähnliche Unterschiede in der Myomprävalenz zwischen schwarzen und nicht-schwarzen Frauen gezeigt.
Die Ätiologie der erhöhten Inzidenz von Myomen bei schwarzen Frauen ist unbekannt. Es wird angenommen, dass Unterschiede in genetischen Faktoren, Ernährung, Lebensstil, psychosozialem Stress und Umwelteinflüssen zwischen schwarzen und weißen Frauen zu dieser Ungleichheit beitragen.
Der natürliche Verlauf von Leiomyomen variiert auch je nach Rasse. Die meisten weißen Frauen mit einem symptomatischen Myom sind in den Dreißigern oder Vierzigern. Allerdings entwickeln schwarze Frauen die Symptome im Durchschnitt vier bis sechs Jahre jünger und können sogar mit 20 Jahren krank werden.
Hormone: Warum sich Myome bilden, hängt zum Teil mit den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron zusammen.
Gebären – Es ist eine bekannte Tatsache, dass eine Geburt das Auftreten von Myomen verringert.
Eintreten in die frühe Pubertät – Eine frühe Menstruation (<10 Jahre) ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Myomen verbunden. Die Pubertät geht mit steigenden Östrogenspiegeln einher, was vermutlich sowohl zu einem erhöhten Myomwachstum als auch zu einer vorzeitigen Verschmelzung der Epiphysen langer Knochen führt, was zu Minderwuchs führt.
Einnahme von Antibabypillen – Antibabypillen wirken sich auf Myome aus. hat nachweislich keine Wirkung.
Was sind die Symptome von Myomen?
Die meisten Myome sind klein und verursachen keine Beschwerden, aber viele Patienten Patienten mit Myomen haben Probleme, die bestimmte Aspekte ihres Lebens beeinträchtigen und einer Behandlung bedürfen. Es gibt erhebliche Probleme. Diese Symptome hängen mit der Anzahl, Größe und Lage der Tumoren zusammen. Myome können als einzelne oder mehrere Tumoren auftreten und eine Größe von mikroskopisch bis zu mehreren zehn Zentimetern haben. Die Größe einer Gebärmutter mit einem Myom wird anhand der Größe der Schwangerschaftswoche gemessen. Beispielsweise kann ein Myom in der Größe einer 20-wöchigen Schwangerschaft genannt werden.
Myomsymptome werden in drei Kategorien unterteilt:
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Starke oder verlängerte Menstruation. Blutungen
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Beschwerden im Zusammenhang mit der Masse wie Druck, Druck und Schmerzen in der Leiste.
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Fruchtbarkeitsbedingte Erkrankungen (z. B. Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftskomplikationen)
Anormale Uterusblutungen bei Patientinnen mit Myom-bedingten Beschwerden �) und schmerzhafte Menstruation sind die häufigsten Symptome und treten bei etwa 26 bis 29 Prozent aller Frauen auf.
Starke oder anhaltende Menstruationsblutungen – Starke und/oder anhaltende Menstruationsblutungen sind das typische Blutungsmuster bei Myomen und kommt am häufigsten vor. Es ist ein häufiges Symptom eines Myoms. Übermäßige Blutungen aufgrund von Myomen können für Probleme wie Anämie, soziale Peinlichkeit und Produktivitätsverlust am Arbeitsplatz verantwortlich sein.
Das Vorhandensein und Ausmaß von Uterusblutungen wird weitgehend durch die Lage des Myoms bestimmt; Die Größe ist zweitrangig.
Submuköse Myome, die in die Gebärmutter und in die Gebärmutterhöhle hineinragen, gehen meist mit einer deutlich starken Menstruationsblutung einher. Bei diesen Patienten kann eine schwere Anämie auftreten.
Intramurale Myome gehen häufig mit starken oder längeren Menstruationsblutungen einher, subseröse Myome gelten jedoch nicht als signifikantes Risiko für starke Menstruationsblutungen.
Myome in der Nähe Der Gebärmutterhals kann mit sehr starken Blutungen einhergehen.
Der Mechanismus starker Menstruationsblutungen bei Patientinnen mit Myomen ist nicht klar, kann aber durch die Zunahme und Abnahme der Blutgefäße in der Gebärmutter verursacht werden in der Kontraktionskraft der Gebärmutter bei Patienten mit Myomen.
Masseneffekt. Begleitende Beschwerden – Der myomatöse Uterus hat eine vergrößerte und unregelmäßige Form und kann aufgrund des Drucks von Myomen an bestimmten Stellen einige spezifische Beschwerden verursachen. Zu diesen Beschwerden und Symptomen gehören Schmerzen oder Druck in der Leistengegend, Harnwegs- oder Darmverschluss oder Gefäßkompression.
Druckgefühl oder Schmerzen in der Leistengegend – Im Allgemeinen ist ein Druckgefühl in der Leistengegend bei Patienten mit Myomen häufig , kommt aber seltener vor als abnormale Blutungen.
Rückenschmerzen können manchmal mit dem Vorhandensein von Myomen zusammenhängen, es sollten jedoch auch andere mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden.
Harnwegs- oder Darmprobleme – Die Je nach Größe und Lage können Harnwege oder der Darm durch Myome eingeengt werden. Zu den Symptomen und Befunden gehören die folgenden:
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Harnwegsbeschwerden – Beschwerden wie die Unfähigkeit, vollständig zu urinieren, sehr häufiges Wasserlassen und seltener Druck auf den Nierentrakt können aufgrund des Wachstums von Myomen auftreten Blase vor der Gebärmutter.
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Darmbeschwerden – Myome, die Druck auf den Anus ausüben, können Verstopfung verursachen.
Schmerzhafte Perioden – Schmerzhafte Perioden sind eine Beschwerde, die viele Patienten mit Myomen äußern. Bei vielen Patientinnen scheinen diese Schmerzen mit einem starken Menstruationsfluss und/oder dem Abgang von Blutgerinnseln verbunden zu sein.
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr – Es ist umstritten, ob bei Patienten mit Myomen die Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften Geschlechtsverkehrs höher ist als bei Patienten ohne Myome
Unfruchtbarkeit oder schwangerschaftsbedingte Komplikationen – Leiomyome, die die Gebärmutterhöhle stören (intramural mit einer submukösen oder intrakavitären Komponente), verursachen vermutlich Empfängnisschwierigkeiten und ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt. Darüber hinaus wurden Leiomyome auch mit ungünstigen Schwangerschaftsausgängen in Verbindung gebracht.
Myomprolaps – In seltenen Fällen prolabiert ein submuköses Leiomyom vom Gebärmutterhals und zeigt eine Raumforderung, Blutungen und möglicherweise Geschwüre oder Infektionen.
Diagnosemethoden für Myome
Die klinische Diagnose von Uterusmyomen erfolgt auf der Grundlage einer Beckenuntersuchung und Ultraschallbefunden des Beckens. Charakteristische Beschwerden stützen die klinische Diagnose weiter, obwohl die meisten Patienten asymptomatisch sind.
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Zu den Befunden der Beckenuntersuchung gehört typischerweise das Vorhandensein einer vergrößerten, beweglichen Gebärmutter mit einer unregelmäßigen Kontur bei der Palpation; Allerdings führen kleine submuköse oder intramurale Myome nicht zu einer sichtbar vergrößerten Gebärmutter oder einer unregelmäßigen Kontur. Die häufigsten Beschwerden sind starke oder anhaltende Menstruationsblutungen, und Myome können mit Unterleibsschmerzen, Unfruchtbarkeit oder anderen Symptomen einhergehen. Typischerweise wird die klinische Diagnose durch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens bestätigt.
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Beschwerden über Myome – Die häufigsten Symptome von Uterusmyomen sind starke oder anhaltende Menstruationsblutungen, Beckenblutungen Schmerzen oder Druck und Unfruchtbarkeit. Die Dauer, der Schweregrad und die Auswirkung auf die Lebensqualität aller Erkrankungen sollten bewertet werden.
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Es ist wichtig, den Schweregrad schwerer oder länger anhaltender Erkrankungen zu beurteilen Regelblutung. Es wird eine Blutungsanamnese erhoben und das Ausmaß und die Dauer der Blutung ermittelt. Besteht die Möglichkeit, dass die Patientin schwanger ist, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Darüber hinaus kann der Arzt abhängig vom Blutungsmuster und den Risikofaktoren das Risiko einer Endometriumhyperplasie oder eines Krebses beurteilen und ob eine Endometriumprobenahme durchgeführt wird.
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Bei Patienten mit Schmerzen oder Druck in der Leistengegend sollten der Ort, die Schwere und die Merkmale des Schmerzes beurteilt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Schmerzen im Zusammenhang mit Myomen akut auftreten, außer in seltenen Fällen einer Myomtorsion und -degeneration. Darüber hinaus verspüren einige Patienten mit Myomen zwar schmerzhafte Regelblutungen, die mit Myomen verbundenen Schmerzen sind jedoch möglicherweise auch nicht zyklisch. Menstruationsbedingte Schmerzen können auch auf Adenomyose, Endometriose oder eine primär schmerzhafte Menstruation hinweisen.
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Bei Patienten können andere potenzielle Schmerzen oder Knoten auftreten, wie z schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Unfähigkeit zu urinieren oder Verstopfung. Sie sollten nach Symptomen im Zusammenhang mit Myomen gefragt werden.
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Die Patientin sollte nach Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten oder Schwangerschaftskomplikationen gefragt werden, die auftreten können mit Myomen zusammenhängen.
Körperliche Untersuchung – Die körperliche Untersuchung umfasst eine Bauch- und Beckenuntersuchung. Patienten mit starken Menstruationsblutungen können anämisch werden.
Die Untersuchung des Abdomens sollte das Abtasten einer Raumforderung im Becken- und Bauchbereich umfassen. Die Gebärmutter mit großen Myomen kann im Bauchbereich abgetastet werden. Die Höhe des Uterusfundus sollte notiert werden.
Es wird eine umfassende gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Bei der bimanuellen Beckenuntersuchung sollten Größe, Kontur und Beweglichkeit beachtet werden. Eine vergrößerte, bewegliche Gebärmutter mit unregelmäßiger Kontur lässt auf einen Uterusmyom schließen. Diese Ergebnisse sind nützlich, um Veränderungen in der Gebärmutter im Laufe der Zeit zu verfolgen und bei der chirurgischen Planung zu helfen (z. B. transversale oder vertikale Inzision, vaginale Operation oder abdominaler Zugang).
In seltenen Fällen kann eine vaginale Untersuchung ein Myom aufdecken ragt vom Gebärmutterhals in die Vagina. . Vorgefallene Myome sollten entfernt und anhand der intakten Konsistenz des Gewebes und der Beurteilung der Pathologie von einem großen endozervikalen oder endometrialen Polypen unterschieden werden.
Labortests – Labortests spielen bei der Diagnose keine Rolle Myome, aber die folgenden können auch andere Begleiterkrankungen umfassen: Dies ist wichtig für die Beurteilung von:
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Schwangerschaft – Wenn die Patientin schwanger ist, sollte ein Schwangerschaftstest im Urin oder Blut durchgeführt werden
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Anämie – Bei Patienten mit Anämie sollten Ärzte Blutungsstörungen in Betracht ziehen. Dabei sollten auch begleitende Ätiologien berücksichtigt werden, einschließlich.
Bildgebung und
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