Das Tourette-Syndrom ist eine erbliche psychiatrische Störung aufgrund einer neurochemischen Fehlregulation des Gehirns, die durch stimmliche (Stimme) und motorische (Muskel-) Tics gekennzeichnet ist, die normalerweise im Alter von 5 bis 6 Jahren beginnen. Es wurde erstmals 1825 beschrieben und 1885 nach dem französischen Arzt Gilles de La Tourette benannt. Tics nehmen im Jugendalter zu. Obwohl die Anzahl und Schwere der Tics gegen Ende der Pubertät in den meisten Fällen abnimmt, handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die meist ein Leben lang anhält. Damit man davon ausgehen kann, dass eine Person am Tourette-Syndrom leidet, muss sie mindestens zwei motorische und einen vokalen Tic haben und diese Tics müssen vor dem 18. Lebensjahr begonnen haben. Leider wissen die meisten Menschen in der Gesellschaft nicht, dass es sich hierbei um eine Erbkrankheit handelt. Während es die Lebensqualität körperlich beeinträchtigen kann, kann es auch zu sozialen Schwierigkeiten führen. Wenn Menschen mit Tics Fragen gestellt werden, die nicht gestellt werden sollten, wie zum Beispiel „Warum haben Sie einen Tic?“ „Sie sollten diese Tics nicht mehr machen“, „Sie machen wegen Ihrer Tics zu viel Lärm“, „Wie?“ Kann ich der Psychologie von jemandem mit einem Tic vertrauen?“ Sie haben Schwierigkeiten unter Gleichaltrigen. Menschen mit Tics sind durch solche Fragen beunruhigt und die andere Partei erkennt möglicherweise nicht, wie viel Unbehagen sie verursachen.
Was verursacht das Tourette-Syndrom? Was sind die klinischen Symptome und Arten?
Das Tourette-Syndrom ist eine Krankheitsform, die meist im Kindesalter beginnt. Es wird angenommen, dass es durch eine neurochemische Störung in dem Teil des Gehirns verursacht wird, der als Basalganglien bezeichnet wird und in dem motorische Bewegungen reguliert werden. Tics sind plötzliche, intermittierende, sich wiederholende, nicht rhythmische unwillkürliche Bewegungen, die als Folge unwillkürlicher Kontraktionen motorischer oder stimmlicher Muskeln auftreten. Es ist sehr schwierig, diesen Bewegungen zu widerstehen. Es kann die Lebensqualität und Kommunikation erheblich beeinträchtigen.
Motorische Tics (Muskel-Tics): Kopfschütteln, Augenbrauen-Augen-Bewegung, Augenzwinkern, Nackendrehen, Augenrollen, Zähneknirschen , Schulterbewegung. Sie kann in Form von herausgestreckter Zunge, Grimassen, unwillkürlichen Rückenbewegungen und vielen anderen unwillkürlichen Muskelbewegungen auftreten.
Stimm-Tics (Stimm-Tics): Rachenreinigungsgeräusch, Wiederholen bestimmter Geräusche, Lesen und Wiederholen, was im Fernsehen oder anderswo geschrieben steht (Echolalia: die Worte der anderen Person laut oder leise vor sich hin wiederholen), o Es kann vom Husten bis zum Hervorbringen komplexer Laute, von verschiedenen Sprachstörungen bis hin zur Koprolalie (Fluchen) reichen.
Psychologische Faktoren: Studien haben gezeigt, dass Tics nach verschiedenen Stresssituationen auftreten können. Bei Erwartung einer wichtigen Situation, Vorbereitung auf eine Prüfung, Müdigkeit, Angst, Aufregung, Wut und Panik kommt es zu einem Anstieg der Anzahl und Schwere von Tics. Darüber hinaus können Strafen seitens der Familie und des Umfelds für Tics verantwortlich sein eine Zunahme der Tics oder bei manchen motivierenden Aktivitäten können die Tics vorübergehend verschwinden; Zum Beispiel Sport treiben, ein Instrument spielen, singen. Laut US-Daten interessieren sich fast 75 % der Menschen mit Tourette-Syndrom für Sport oder Kunst. Die Inzidenzrate in der Allgemeinbevölkerung beträgt 4-5/10.000. Es tritt im Allgemeinen häufiger bei Jungen auf, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 2/1.
Genetische Faktoren: Genetische Faktoren, Umweltfaktoren, neurobiologische Faktoren und Neurotransmitter Sie interagieren miteinander. Es wird angenommen, dass sie interagieren, um die Störung hervorzurufen. Die genetische Übertragung ist beim Tourette-Syndrom besonders hoch.
Tourette-Syndrom und verwandte Krankheiten
Das Tourette-Syndrom steht im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen wie Zwangsstörungen und Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivitätsstörung. Bei vielen Menschen mit Tourette-Syndrom können diese Diagnosen gleichzeitig auftreten.
Behandlung
Die Behandlung von Tic-Störungen umfasst unterstützende Interventionen und Medikamente. Dies kann auf zwei Arten geschehen. Ergänzend zur Behandlung sollte ein psychoedukativer Plan erstellt werden, der die psychische und soziale Situation berücksichtigt. Obwohl diese Fälle auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, ist es schwieriger, dass sich die Symptome im Erwachsenenalter zurückbilden, wenn sie nicht im Kindesalter behandelt werden. Dem Umfeld und der Familie sollte klar gemacht werden, dass es sich um eine Krankheit handelt und eine freiwillige Bekämpfung nicht möglich ist. Es sollte auch gesagt werden, dass Warnungen und Strafen zu einer Zunahme der Tics führen werden. Der Aufbau einer Verbindung zur Schule ist für die schulische Anpassung und den Erfolg von Kindern sehr wichtig, insbesondere bei Kindern mit stimmlichen Tics. Medikamente sind möglicherweise nicht immer notwendig. Wenn sich jedoch die Lebensqualität verschlechtert, sei es in der Schule, zu Hause, am Arbeitsplatz und im sozialen Umfeld In Phasen, in denen das Leben beeinträchtigt ist, ist eine medikamentöse Behandlung angebracht. Die medikamentöse Behandlung sollte sorgfältig ausgewählt und unter Kontrolle eines Psychiaters fortgesetzt werden.
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