„Warum haben so viele Paare Unfruchtbarkeitsprobleme?“ oder „War es früher einfacher, Kinder zu bekommen?“ sind einige der häufigsten Fragen, denen wir heute begegnen. Während Unfruchtbarkeitsbehandlungen dank technologischer Entwicklungen immer erfolgreicher werden, nimmt leider die Zahl der Paare, die eine Behandlung benötigen, von Tag zu Tag zu. Der Hauptgrund für diesen Anstieg ist die Verschiebung des Heirats- und Geburtsalters aufgrund veränderter Lebensbedingungen. Bekanntermaßen sinken die Schwangerschaftsraten mit zunehmendem Alter bei Frauen dramatisch und nicht bei Männern. Denn mit zunehmendem Alter nehmen Anzahl und Qualität der Eizellen ab, die eine sehr komplexe Struktur aufweisen und zu den größten Zellen des Körpers zählen. Was versteht man unter dem Begriff Qualität; Es geht um das Befruchtungspotenzial der Eizelle und die Fähigkeit der befruchteten Eizelle, sich zu gesunden Embryonen (der grundlegendsten Zelle oder Zellgruppe, aus der das Baby entsteht) zu entwickeln. Die Schwangerschaftsraten beginnen zu sinken, wenn eine Frau älter als 35 Jahre ist, und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt ab 40 Jahren erheblich. Natürlich variiert das Fortpflanzungspotenzial von Frau zu Frau. Was dieses Potenzial bestimmt, ist das genetische Erbe seiner Familie und Umweltfaktoren wie Ernährung und Giftstoffe, denen er ausgesetzt ist (Zigaretten, Alkohol, Drogen usw.). Es ist beispielsweise bekannt, dass sich das Alter der Wechseljahre aufgrund des Rauchens um etwa drei Jahre früher verkürzt. Obwohl das männliche Alter bei dieser Rate kein Problem darstellt, wissen wir, dass Spermienstörungen bei Männern viel offensichtlicher sind als vor fünfzig Jahren. Wenn also das Alter bei Männern keine Rolle spielt, warum kommt es dann zu diesem starken Rückgang der Spermienzahl und -qualität? Auch hier rücken Umweltfaktoren in den Vordergrund. Aufgrund der größeren Anzahl männlicher Zellen und der Tatsache, dass diese, abgesehen von Ausnahmefällen, einfacher zu gewinnen sind, können männliche Unfruchtbarkeitsprobleme mit den uns zur Verfügung stehenden Technologien in den meisten Fällen einfacher gelöst werden. In Fällen, in denen sich keine Spermien im Samen befinden, können Spermien durch chirurgische Methoden aus den Hoden gewonnen werden. Auch hier können hochwertige Embryonen selbst bei Paaren mit einer sehr geringen Anzahl an Samenzellen im Samen gewonnen werden. Diese beiden Patientengruppen gehören zu den Patientengruppen, bei denen es unmöglich ist, spontan Kinder zu bekommen, und sie können dieses Glück mit In-vitro-Fertilisationstechnologien erleben. Heutzutage erfolgt die Auswahl der Spermien sorgfältig unter dem Mikroskop und die Spermien werden mit einem Mikrochip versehen, wodurch Zellen mit beschädigten Genen entfernt werden. Durch den Einsatz von Spermien werden auch in Familien mit einem milderen männlichen Faktor hohe Schwangerschaftsraten erreicht. Mit einem Mikrochip werden die Spermien unter einem Mikroskop sortiert, bevor sie von Embryologen ausgewählt werden. Spermien höherer Qualität, die den Chip passieren, können zur Befruchtung verwendet werden.
Die häufigsten Probleme bei Frauen sind Ovulationsprobleme, Verstopfte Eileiter, erworbene oder angeborene anatomische Störungen in der Gebärmutter, Eierstockreserve. sind Probleme. Während es möglich ist, mit In-vitro-Fertilisationsbehandlungen Lösungen für die meisten dieser Probleme zu finden, sind ältere Frauen mit erschöpften Eierstockreserven für uns die schwierigsten Fälle. Heutzutage können wir Patienten dieser Problemgruppe neue Behandlungsmöglichkeiten anbieten.
Wann sollten Paare mit Schwierigkeiten beim Kinderkriegen einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin aufsuchen? Unser Hauptinteresse richtet sich an Paare, die trotz einjähriger Versuche nicht schwanger werden können. Wenn sich Frauen bereits einer Operation an den Eierstöcken unterzogen haben, bekannte Eileitererkrankungen vorliegen, eine Krebsbehandlung in der Vorgeschichte durchgeführt wurden oder Frauen über 35 Jahre alt sind, sollten sie den Antrag früher stellen, d. h. nach 6 Monaten. Wir halten nicht für jedes Paar eine In-vitro-Fertilisation oder fortgeschrittene Behandlungen für notwendig.
Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist in unserer Gesellschaft relativ häufig. Viele dieser Patientinnen leiden unter Gewichtsproblemen und haben Probleme mit dem Eisprung. Während diejenigen, deren Ovulationsprobleme nicht offensichtlich sind, schwanger werden können, werden andere Patientinnen entweder mit Ovulationsüberwachung und Behandlungen, die den Eisprung ermöglichen (von denen einige durch Inseminationen unterstützt werden), oder mit In-vitro-Fertilisation behandelt. Bei diesen Patientengruppen ist es grundsätzlich möglich, Antworten zu erhalten.
Endometriose ist ein weiteres Problem, mit dem wir häufig bei Frauen konfrontiert werden, die sich bei uns bewerben. Die spezielle Zellschicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet, befindet sich außerhalb der Gebärmutter (z. B. Eierstöcke, Eileiter, der Raum hinter der Gebärmutter, Harnwege und Eingeweide). Dies führt zu Zysten und Raumforderungen an abnormalen Stellen. Was in den Eierstöcken passiert, kann langfristig die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen. Diese Patienten kommen in einem breiten Spektrum von Endometriosefällen vor, von sehr milden Formen bis hin zu schwerer Endometriose. In schweren Fällen ist es möglich, mit In-vitro-Fertilisationsbehandlungen eine Reaktion zu erzielen. Bei milden Formen können einfachere Behandlungen oder nur Nachbehandlungen durchgeführt werden.
Die wichtigste Botschaft, die wir unseren Patienten geben können, ist die reproduktive Gesundheit. Sie sollten nicht zögern und nicht zögern, bei der nächstgelegenen Einrichtung Beratungsdienste zu ihrer Gesundheit in Anspruch zu nehmen.
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