Was ist Kropf?
Es ist das unkontrollierte Wachstum von Zellen, Follikeln und der Drüse selbst in der Schilddrüse. Für die Entstehung wird Jodmangel verantwortlich gemacht. Normalerweise gibt es viele große zystische Knötchen in der Drüse, und dieser Zustand wird multinodulärer Kropf genannt. Es folgen Fachärzte mit Erfahrung in Schilddrüsenerkrankungen. Wenn der Kropf jedoch eine bestimmte Größe erreicht, ein schnelles Knötchenwachstum oder Anzeichen von Krebs festgestellt werden oder er Druck auf die Speiseröhre oder Luftröhre ausübt, kann eine Operation erforderlich sein. In diesem Fall sollte ein Chirurg mit Erfahrung in der Schilddrüsenchirurgie konsultiert werden. Was ist ein Schilddrüsenknoten?
Ein Knoten in der Schilddrüse kommt sehr häufig vor, insbesondere bei jungen Frauen. Nicht jeder Knoten bedeutet Krebs. Das Krebsrisiko ist sehr gering, insbesondere bei vollständig zystischen (mit Flüssigkeit gefüllten) Knoten. Wenn im Ultraschall verdächtige Bilder wie eine erhöhte Durchblutung der Knötchen, Randunregelmäßigkeiten und punktförmige Verkalkungen zu sehen sind, besteht möglicherweise ein Krebsrisiko in diesen Knötchen. Darüber hinaus ist das Risiko für Schilddrüsenkrebs in manchen Situationen höher als normal, beispielsweise wenn in der Familie Schilddrüsenkrebs aufgetreten ist, ein Knötchen bei einem Patienten über 55 Jahre vorliegt oder Strahlenbelastung vorliegt. Bei diesen Patienten wird eine ultraschallgesteuerte Nadelaspiration (eine Art Zellbiopsie) dringend empfohlen.
Was ist Schilddrüsenkrebs?
Schilddrüsenkrebs, der dadurch entsteht, dass sich Zellen in der Schilddrüse in Krebs verwandeln, wird normalerweise als Knötchen in der Schilddrüse gesehen eine Masse im Nacken. Schilddrüsenknoten kommen häufig bei Frauen im jungen und mittleren Alter vor und nicht jeder Schilddrüsenknoten ist Krebs. Bei Knötchen, die keine Hormone ausschütten, besteht die Möglichkeit von Krebs, den sogenannten kalten Schilddrüsenknötchen. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Schilddrüsenknoten sorgfältig überwacht werden und bei verdächtigen Knoten gegebenenfalls eine Schilddrüsenbiopsie mit einer dünnen Nadel durchgeführt werden. Der Zweck der Nadelaspiration (eine Art Zellbiopsie), die wir in modernen Kliniken vorzugsweise mit Ultraschall durchführen, besteht darin, festzustellen, ob Krebs im Schilddrüsenknoten vorliegt.
Was sind die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung? ?
Kropf; Es kann sich durch Symptome wie Schwellung im Nacken, Engegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Heiserkeit, Müdigkeit, unwillkürliche Gewichtszunahme oder Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren, Reizbarkeit, dünner werdendes oder ausfallendes Haar und trockene Haut bemerkbar machen.
Hormonspiegel der Schilddrüse. Eine Verschlechterung der Wahrnehmung betrifft vor allem den Stoffwechsel und wirkt sich somit negativ auf alle Organsysteme aus.
Diagnosemethoden für Kropf und Schilddrüsenkrebs
Zur Diagnose werden die Hormonspiegel T3, T4 und TSH im Blut gemessen Schilddrüsenszintigraphietests werden durchgeführt. können durchgeführt werden. Die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen erfordert oft Teamarbeit. Zusätzlich zur Untersuchung kann je nach Befund der Ultraschall-Nachuntersuchung und Nachsorge, die in der Regel von Radiologen durchgeführt wird, eine Zellentnahme durch Feinnadelaspiration erforderlich sein.
Wenn das Ergebnis der „Feinnadelaspirationsbiopsie“ verdächtig ist oder wenn Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, ist für den Patienten eine Operation erforderlich. Für die Operation muss ein Schilddrüsenchirurg im Team sein.
Behandlungsmethoden je nach Schilddrüsenkrebstyp
Der Behandlungserfolg ist recht hoch, wenn die richtige Behandlung bei häufigen Schilddrüsenkrebstypen angewendet wird. Bei einer Schilddrüsenoperation wird entweder die Hälfte oder die gesamte Schilddrüse entfernt.
Es gibt vier Hauptarten von Krebs in der Schilddrüse.
1.Papillärer Typ:80 Prozent der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind vom papillären Typ. Diese Krebsart tritt meist bei Frauen im jungen bis mittleren Alter auf. Auch hier ist Papillenkrebs die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs bei Kindern. Manchmal kommt es auch zufällig vor, wenn die Schilddrüse aufgrund einer Struma oder einer Schilddrüsenüberfunktion operativ entfernt wurde. Durch Kontrolluntersuchungen und Screening-Ultraschalluntersuchungen, die in den letzten Jahren in unserem Land weit verbreitet sind, sind die Erkennungsraten von Schilddrüsenknoten und Krebs gestiegen.
Behandlung: Chirurgisch: normalerweise Die Schilddrüse wird vollständig entfernt (totale Thyreoidektomie). Manchmal kommt es zu einer Ausbreitung auf die Lymphknoten direkt unterhalb der Schilddrüse. In diesem Fall wird eine zentrale Halsdissektion durchgeführt, um diese Drüsen zu reinigen. Manchmal kommt es zusätzlich zu einer Ausbreitung auf die Lymphknoten rund um die Halsschlagader an der Seite des Halses. In diesem Fall wird eine modifizierte radikale oder funktionelle Neck-Dissection-Operation durchgeführt, bei der es sich um eine umfassendere Operation handelt, bei der diese Drüsen gereinigt werden.
Darüber hinaus kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod erforderlich sein.
Nach der Operation werden die Patienten mit TSH- und Thyreoglobulinmessungen überwacht und ob der Patient zusätzliche Hormone benötigt und ob Tumorgewebe vorhanden ist zurückbleiben oder nicht. Sagen Sie voraus, ob der Tumor zurückkommt oder nicht Es kann getötet werden
2. Follikeltyp: Patienten dieser Gruppe sind Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, auf die etwa 10 Prozent aller Schilddrüsenkrebserkrankungen zurückzuführen sind. Das wichtigste Merkmal von Follikelkrebs ist, dass es sich um die am schwierigsten zu diagnostizierende Art von Schilddrüsenkrebs handelt. Es ist nahezu unmöglich festzustellen, ob es sich bei der Läsion um einen Follikelkrebs handelt, sowohl bei der präoperativen Feinnadelbiopsie als auch bei der Gefrierschnittuntersuchung während der Operation. Die endgültige Diagnose wird durch die Untersuchung der chirurgisch entfernten Schilddrüse gestellt.
Behandlung: Die Behandlungen bestehen wie beim papillären Typ aus einer vollständigen Schilddrüsenentfernung und häufig einer postoperativen Behandlung mit radioaktivem Jod.
3. Marktyp: Er macht 5 Prozent der Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Während familiäre Formen mit genetischer Übertragung im Kindes- oder Säuglingsalter auftreten, treten nicht-familiäre Formen nach dem mittleren Alter auf und breiten sich häufig auf die Halslymphe aus.
Behandlung: Eine totale Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse) und eine Halslymphdissektion müssen zusammen durchgeführt werden. Da sich Markzellen von anderen Schilddrüsenzellen unterscheiden, können sie kein Jod speichern, weshalb radioaktives Jod nach einer Operation nicht verwendet wird. Bei der postoperativen Nachkontrolle wird im Gegensatz zum papillären Typ der Calcitoninwert im Blut gemessen.
4. Anaplastischer Typ: Dieser Typ ist viel seltener. Er tritt meist im fortgeschrittenen Alter (>60 Jahre) auf und wenn sich das biologische Verhalten von Papillen- oder Follikelkrebs, der über viele Jahre hinweg unbehandelt geblieben ist, plötzlich ändert. Die Behandlung ist sehr schwierig, in der Regel ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich, es kommen nur Eingriffe zur Entspannung des Patienten und zur Sicherung der Atemwege sowie eine externe Strahlentherapie (Strahlentherapie) zum Einsatz. Die Lebenserwartung der Patienten ist in der Regel auf Monate begrenzt.
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