Unfruchtbarkeit / Unfruchtbarkeit

Jedes Paar möchte sein Kind in den Armen halten, wenn es das Gefühl hat, dass die Zeit gekommen ist. Aus verschiedenen Gründen geht dieser Wunsch manchmal nicht in Erfüllung. Negative emotionale Zustände wie Angst, Unruhe, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Schuldgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, Wutanfälle, Weinkrämpfe treten auf ...

Ein Paar kann es häufig genug (zweimal pro Woche) erleben, ohne etwas zu verwenden Verhütungsmethode. Wenn Sie viermal Geschlechtsverkehr haben und innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eintritt, spricht man von Unfruchtbarkeit. Etwa 15 Prozent aller Paare gehören zu dieser Gruppe. Gründe, die bei Frauen, Männern oder beiden liegen, können zu Unfruchtbarkeit führen.

Es gibt viele Gründe für Unfruchtbarkeit und die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen;

Ovulationsstörungen und Unregelmäßigkeiten; Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, fehlender Eisprung, Anovulation,

verschlossene Eileiter,

intrauterine Verwachsungen,

Endometriose,

Hyperprolaktinämie (Milchproduktion). ). Hormonerhöhung),

Schilddrüsenhormonstörungen (Kropf, Hypothyreose, Hyperthyreose),

Antisperma-Antikörper,

frühere Infektionen der Fortpflanzungsorgane,

Unfruchtbarkeit kann aus vielen Gründen entstehen, wie z. B. schlechter Spermienqualität,

Verringerung der Eierstockreserven.

Die Behandlung des Unfruchtbarkeitsproblems sollte zunächst ein ausführliches Gespräch und eine Untersuchung umfassen. Wie ist der Menstruationszyklus,

Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs,

ob es zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommt,

wie lange konnte man trotzdem nicht schwanger werden? nicht geschützt sind,

ob kürzlich eine Gewichtszunahme stattgefunden hat,

ob frühere Infektionen oder Operationen stattgefunden haben,

frühere Verhütungsmethoden

ob es Ausfluss aus der Brust gibt. ,

Themen wie Rauchen und Alkoholkonsum sollten lange und ausführlich mit dem unfruchtbaren Paar besprochen werden.

Nach einem ausführlichen Gespräch ist eine ausführliche Untersuchung und Ultraschalluntersuchung erforderlich. Bei der gynäkologischen Untersuchung werden Vulva, Vagina und Gebärmutterhals untersucht und untersucht, ob eine Pathologie oder Erkrankung vorliegt. Dann werden die Größe und Form der Gebärmutter, ihre Beziehung zum umgebenden Gewebe und ob eine tastbare Pathologie (Krankheit) und Empfindlichkeit in den Eileitern und Eierstöcken vorliegt, untersucht.

Nächster� Mit einer Ultraschalluntersuchung wird der Zustand der gynäkologischen Organe (Fortpflanzungsorgane) beurteilt. Bedingungen wie die Größe der Gebärmutter, ob eine strukturelle Anomalie in der Gebärmutter vorliegt, ob ein Myom vorliegt, die Dicke der Gebärmutterwand, der Zustand der Eierstöcke, ihre Größe, Struktur, die Größe und Struktur der Follikel (die Beutel, die die Eier enthalten) und ob sie polyzystisch sind oder nicht, werden beurteilt.

Bei der Beurteilung des unfruchtbaren Paares. Die durchzuführenden Tests und bildgebenden Verfahren sind unverzichtbar, um die Diagnose zu stärken und eine zu erstellen Behandlungsplan.

Blutuntersuchungen am 2., 3. oder vierten Tag der Menstruation zur Beurteilung des Hormonprofils, Spermiogramm (Spermienzahl) zur Beurteilung der Spermienqualität bei Männern, Fruchtbarkeit bei Frauen. Um Um den Zustand der Organe zu beurteilen und zu verstehen, ob es zu Verstopfungen, Adhäsionen oder raumgreifenden Strukturen im Genitaltrakt kommt, sollte die erste Beurteilung des unfruchtbaren Paares mit einem medizinischen Uterusfilm, d. h. HSG, durchgeführt werden. Menschen um ihn herum, die das gleiche Erlebnis zuvor ohne Narkose erlebt haben, machen dem Patienten Angst, dass der Eingriff sehr schwierig und schmerzhaft sei. Allerdings verspürt die Patientin bei der Anästhesie keine Schmerzen, da sie während des Eingriffs schläft.

Eine regelmäßige Überwachung des Eisprungs erleichtert die Schwangerschaft. Der Tag des Eisprungs kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Daher ist es sehr wichtig, diesen Tag mithilfe des USG richtig zu bestimmen. Denn die Eizelle behält ihre Lebensfähigkeit und Befruchtungsfähigkeit nur für sehr kurze Zeit bei und bleibt durchschnittlich 24 Stunden am Leben. Es ist sehr wichtig, diese 24 Stunden, einen einzelnen Tag in einem langen Monat, festhalten zu können. Bei der Eizellenüberwachung handelt es sich um die Überwachung von Follikeln, also kleinen Beuteln mit Eizellen, möglichst jeden zweiten Tag mit USG. In den Eierstöcken von Frauen gibt es viele Follikel, und in jedem Menstruationszyklus wächst einer von ihnen und die Eizelle wird durch die Risse freigesetzt. Bei der Eizellenmessung handelt es sich um die schrittweise Messung der Größe des im Eierstock wachsenden Follikels. Der Zweck dieser Messungen besteht darin, den Zeitpunkt des Knackens zu bestimmen, wenn der Follikeldurchmesser eine bestimmte Größe erreicht, und die zeitliche Beziehung zu programmieren. Die Follikelgröße wird mittels vaginalem Ultraschall gemessen. Die Messung kann auch per Ultraschall vom Bauch aus erfolgen. m kann getan werden; Allerdings kann sie kein so klares Bild liefern wie eine vaginale Ultraschalluntersuchung. Während des Ultraschallverfahrens treten keine Schmerzen auf, es handelt sich um ein einfaches und komfortables Verfahren.

Mit regelmäßigen Nachuntersuchungen des Eisprungs, Überwachung, ob sich die Eizelle gebildet hat, gereift ist, Risse aufweist oder nicht, mit Hilfe von USG, und Der erste Schritt bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist die Feststellung, ob beim Eisprung ein Problem vorliegt, und die entsprechende Behandlung. Es werden Maßnahmen ergriffen.

Manchmal geht mit Medikamenten alles gut. Es werden Eier gebildet. Es knackt mit der Zeit. Wenn es jedoch nicht möglich ist, bei geplantem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, obwohl dies mehrfach versucht wurde, oder wenn ein Problem mit dem Mann besteht, ist die Insemination die bevorzugte Behandlungsmethode.

Eine Behandlung der Unfruchtbarkeit ist erforderlich Geduld, denn es muss Schritt für Schritt, Schritt für Schritt vorangetrieben werden. Manchmal wird bereits bei der ersten Nachuntersuchung eine Schwangerschaft erreicht. Manchmal dauert es Monate, bis die gute Nachricht überbracht wird. Ich finde es normal, dass Paare aufgrund des Drucks ihrer Umgebung in Eile sind. Wie lange es dauert, ein Kind zu bekommen, ist jedoch völlig individuell. Es gibt ein Sprichwort, das wir in der Medizin häufig verwenden und das mir sehr gefällt. „Es gibt keine Krankheit, es gibt einen Patienten.“ Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die wir während unserer medizinischen Ausbildung gewonnen haben, ist der Versuch, „den Patienten zu behandeln, nicht die Krankheit.“ Die genaue Erkennung und Behandlung der Ursache der Kinderunfähigkeit ist eine zeitaufwändige Angelegenheit. Schließlich dauert es Tage, bis sich das Ei oder die Eier entwickeln. Nach medikamentöser Unterstützung oder spontanem Knacken beträgt die Lebensdauer des Eies nur 24 Stunden. Ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat oder nicht, im nächsten Monat beginnt die Nachsorge mit neuen Vorsichtsmaßnahmen von vorne. Glauben Sie mir, die Nachricht von einer Schwangerschaft zu überbringen, ist für den Arzt jedes Mal eine unglaubliche Freude. Vor allem die Schritt-für-Schritt-Beobachtung der Schwangerschaft mit Ultraschall und die Entbindung nach einer gesunden Schwangerschaft sind eine unbeschreibliche Quelle des Stolzes und der Freude. Denken Sie darüber nach, Sie sehen das Baby, während es ein winziges Ei im Eierstock seiner Mutter ist, Sie beobachten, wie es im Mutterleib Schritt für Schritt wächst und sich entwickelt, und dann sind Sie der Erste, der es sieht und in Ihren Armen hält. Gibt es eine Beschreibung des Glücks, das dies mit sich bringt?

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yodax