Welche Arten von Magenverkleinerungsoperationen gibt es?

Fettleibigkeit ist ein weltweit verbreitetes Problem. Wenn übergewichtige Menschen trotz Diät und Bewegung nicht abnehmen können, können sie dieses Problem durch eine Magenverkleinerung beseitigen. Magenverkleinerungsoperationen werden auf verschiedene Arten durchgeführt. Eine davon ist eine Operation, die darauf abzielt, durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme Gewicht zu verlieren. Eine andere zielt darauf ab, Gewicht zu verlieren, indem die Aufnahme der aus dem Darm aufgenommenen Nährstoffe verhindert wird. Die dritte Operationsmethode sind Operationen, bei denen beides kombiniert wird.

Welche chirurgischen Behandlungsmethoden gibt es bei Adipositas?

In den letzten 10 bis 15 Jahren wurden chirurgische Methoden zur Behandlung von Patienten mit krankhafter Adipositas eingesetzt und es konnten erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen jedoch auch bei der bariatrischen Chirurgie verschiedene Risiken. Aus diesem Grund sollte vor der Entscheidung für eine Operation die Behandlungsmethode für jeden Patienten unter Anleitung seines Arztes beurteilt und, wenn möglich, zunächst eine Diättherapie durchgeführt werden. Die chirurgischen Behandlungsmethoden sind wie folgt:

Detaillierte Informationen Sie können unseren Artikel über lesen Chirurgische Methoden bei Fettleibigkeit.

Wer kann sich einer Magenverkleinerung unterziehen?

Um sich einer Magenverkleinerungsoperation unterziehen zu können, muss der Patient zwischen 18 und 80 Jahre alt sein und über einen Körper verfügen, der das kann kann mit Anästhesie umgehen.

Welche Methoden gibt es? Magenverkleinerungsoperation?

Schlauchmagen und Magen Bei der Bandoperation wird ein Teil des Magens entfernt. Da ein Teil des Magens entfernt wird, verringert sich die Nahrungsmenge, die verzehrt werden kann und somit wird eine Gewichtsabnahme angestrebt.
Bei der Zwölffingerdarm-Switch-Operation wird ein Teil des Darms zusammen mit dem Magen entfernt. Da kein Teil des Darms vorhanden ist, nimmt die Absorption ab und es kommt zu Gewichtsverlust.
Operationen zur Magenverkleinerung können offen oder geschlossen (laparoskopisch) durchgeführt werden. Die laparoskopische Operation ist vorteilhafter als die offene Operation, da nach der Operation eine kleine Narbe zurückbleibt. Geringeres Risiko für Komplikationen Es ist kleiner und die Genesungszeit ist schneller als bei einer offenen Operation.
Bei der Schlauchmagenoperation werden etwa 75 % des Magens entfernt. Der Magen bleibt nach der Operation so klein wie ein Schlauch, sodass bei sehr wenig Nahrung sofort ein Sättigungsgefühl eintritt. Dadurch wird das Hungergefühl gemindert. Da bei dieser Operation außerdem der Teil des Magens entfernt wird, der das „Hungerhormon“ produziert, verspüren Sie nach dem Essen kein Hungergefühl. Diese Operation kann mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden. Bei der Roux-Y-Magenbypass-Operation wird ein Teil des Magens deaktiviert und ein neuer, kleiner Magen hergestellt. Es wird am Ende Ihres kleinen Magens befestigt, indem es einen Teil Ihres Darms durchschneidet. Der deaktivierte Magen verbindet sich mit dem Zwölffingerdarm. Somit erscheint das Bild des Buchstabens „Y“. Durch diese Operation verliert der Magen größtenteils seine Funktion. Die Nährstoffe gelangen in den neuen Dünnmagen und den daran angeschlossenen Teil des Darms.
Ziel der biliopankreatischen Diversionsoperation ist es, die Nährstoffaufnahme zu reduzieren, indem sowohl der Magen als auch ein großer Teil des Darms entfernt werden. Die Nahrungsaufnahme wird durch die Bildung einer kleinen Tasche im Magen eingeschränkt. Da diese Operation schwerwiegender ist als andere, wird sie bei Patienten mit hohem Gewicht bevorzugt.

Wie bereitet man sich auf eine Magenverkleinerungsoperation vor?

Die Einnahme von Aspirin bzw. aspirinhaltigen Arzneimitteln und Blutverdünnern sollte mindestens 1 Woche vor der Operation eingestellt werden. Darüber hinaus sollte 24–48 Stunden vorher eine vom Arzt empfohlene Diät durchgeführt werden.

Der Patient bleibt im Krankenhaus für eine gewisse Zeit nach der Operation unter Kontrolle. In der Zwischenzeit erhält der Patient Schmerzmittel und wird engmaschig überwacht. Dabei wird auf die Flüssigkeitsaufnahme geachtet und der Blutzuckerspiegel ständig kontrolliert, da die postoperative Ernährung langsam erfolgt. Nach der Operation wird zunächst mit der Fütterung flüssiger Nahrung begonnen, dann mit Brei und schließlich mit fester Nahrung und die Ernährung erfolgt schrittweise. Nach der Operation erstellt der Ernährungsberater einen speziellen Ernährungsplan. Dieser Ernährungsplan ist auf eine ausreichende und ausgewogene Ernährung ausgerichtet. Die Portionsgrößen sind kleiner als bei der präoperativen Ernährung, da der Magen geschrumpft ist.

Wie erleben Sie den Gewichtsverlust nach einer Magenverkleinerungsoperation?

Patienten erleben in den ersten drei Monaten einen schnellen Gewichtsverlust. Zum Beispiel Obwohl in den ersten drei Monaten bis zu 45 Kilo verloren gehen können, variiert die Höhe dieser Verluste je nach Art der Operation. Bei Patienten, die vor der Operation an weiteren Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit leiden, kommt es entweder zu einer vollständigen Heilung oder zu einem Rückgang auf ein Ausmaß, das sie nicht mehr stört.

Was sind die Risiken einer Magenverkleinerungsoperation?

Wie jede Operation birgt auch eine Magenverkleinerungsoperation einige Risiken. Infektion, Blutgerinnsel, Embolie, Leckage bei Schlauchmagen oder anderen Anastomosen, Gallensteinbildung aufgrund von Gewichtsverlust, Unterernährung, schlaffe Haut aufgrund von Gewichtsverlust, Depressionen, Dumping-Syndrom (Nahrungsmittel und Flüssigkeiten, die nach einer Magenbypass-Operation eingenommen werden, gelangen sehr schnell in den Darm .sind die Komplikationen der Operation. Diese Komplikationen treten häufiger bei älteren Menschen, Menschen mit Blutgerinnungsproblemen oder extrem fettleibigen Menschen auf. Wenn Sie nach der Operation die Empfehlungen Ihres Ernährungsberaters und Arztes befolgen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen.

 Können Sie nach einer Magenoperation schwanger werden?

Der Gewichtsverlust hält bis zum 18. Monat nach der Operation an. Nach dem Gewichtsverlustprozess; Wenn die Ernährung vom Ernährungsberater angepasst wird, ist eine Schwangerschaft kein Problem.

Wie sollte postoperative körperliche Aktivität geplant werden?

Nach der Operation sollten Sie in den ersten 2 Wochen auf das Autofahren und in den ersten 2 Monaten auf schwere körperliche Aktivitäten verzichten. Aber es wäre nicht richtig, körperliche Aktivität komplett aus Ihrem Leben zu streichen. Nach der Operation ist das Gehen möglich. Wenn es sich bei Ihrem Job nicht um einen Job handelt, der schwere körperliche Aktivitäten erfordert, 2-4. Sie können auch nach einer Woche mit der Arbeit beginnen. Nach dem 2. Monat können Sie Aktivitäten wie Pilates, Yoga, Schwimmen nachgehen.

Wie verläuft es nach der Operation?

Der Arzt kann Medikamente entsprechend den Bedürfnissen des Patienten verschreiben. Der Ernährungsberater erstellt ein detailliertes Ernährungsprogramm. Bei Schluckauf, Erbrechen, Fieber von 38 °C und mehr, Rötung und/oder Schwellung an einem Fuß (mindestens 1-2 cm zwischen den Durchmessern der beiden Beine), Schwellung und/oder Rötung an den Einstichstellen im Fuß Nach der Entlassung im Bauchraum ist unverzüglich der Arzt aufzusuchen. sollte konsultiert werden.

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