Hämatologie-Spezialisten-Assoc. DR. Ender Soydan beantwortet häufig gestellte Fragen zur Knochenmarktransplantation wie folgt:
Knochenmark- oder Stammzelltransplantation; Dabei handelt es sich um den Prozess der Übertragung gesunder Stammzellen von einer Person auf eine andere (allogen) oder durch das Sammeln eigener (autologer) Zellen im Voraus und deren anschließende Übertragung auf sich selbst.
Als allogene Stammzellquelle ist an Es können HLA-kompatible gesunde Verwandte oder Nicht-Verwandte, Nabelschnurblut oder halbgleiche Eltern, Kinder oder Geschwister verwendet werden. Autolog
Die Stammzellquelle ist die Person selbst.
Bei welchen Krankheiten wird sie angewendet?
Stammzelltransplantation kann bei Leukämie, Lymphom usw. eingesetzt werden haben nicht den erwarteten Nutzen aus den angewandten Behandlungen gezogen.
Es handelt sich um eine empfohlene Behandlungsoption bei Krankheiten wie dem myelodysplastischen Syndrom, dem multiplen Myelom und dem Knochenmarkversagen (schwere aplastische Anämie).
Autologe Stammzelltransplantation; Dabei handelt es sich um eine Methode zur Verabreichung einer hochdosierten Behandlung. Stammzellen
Zellen werden verwendet, um die durch eine Hochdosisbehandlung verursachten Schäden im Knochenmark zu verhindern.
Die Hauptkrankheiten, bei denen die allogene Stammzelltransplantation angewendet wird, sind:
Akute myeloische Leukämie (AML). )
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Non-Hodgkin-Lymphom (HDL). )
Hodgkin-Lymphom (HL)
Myelo-dysplastisches Syndrom (MDS)
Schwere aplastische Anämie (AAA), andere Erkrankungen mit Knochenmarkversagen (Fanconianämie,
paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Saferitroidaplasie)
Die Hauptkrankheiten, bei denen die autologe Stammzelltransplantation angewendet wird, sind folgende:
Multiples Myelom (MM)
Hodgkin-Lymphom
Non-Hodgkin-Lymphom
Akute myeloische Leukämie (in einigen Untergruppen)
Wie werden Zellen bei einer Knochenmarktransplantation gewonnen?
Es gibt zwei Methoden, Stammzellen von einem gesunden Spender zu gewinnen. Die erste davon besteht darin, Stammzellen aus dem Knochenmark zu gewinnen; Bei dieser Methode wird der Spender im Operationssaal unter Vollnarkose eingeschläfert und mit speziellen Nadeln wird Knochenmark aus dem Hüftknochen des Spenders entnommen. Die zweite Methode besteht darin, dem Spender einen Wachstumsfaktor zu verabreichen und Stammzellen, die vom Knochenmark in das zirkulierende Blut geleitet werden, über ein Apheresegerät auf den Arm des Spenders zu übertragen. Dabei handelt es sich um eine Methode zur Gewinnung von Knochenmark aus den Venen.
Wie wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?
Stammzellen werden dem Patienten über einen Gefäßzugang zugeführt. Dazu werden Venen verwendet Üblicherweise verwendet, genannt Zentral- und Nicht-Katheter
Es werden intern platzierte Geräte verwendet.
Welche Phasen gibt es bei der Knochenmarktransplantation?
Wir können den Prozess aufteilen in der Transplantationseinheit in drei Stufen unterteilt. Die erste Stufe ist der Behandlungsprozess, den wir „Vorbereitungsplan“ nennen
. In diesem Zeitraum wird eine der Erkrankung und dem Alter des Patienten entsprechende Behandlung ausgewählt. Die Behandlungsdauer variiert je nach angewendetem Protokoll. Zusammenfassend verfolgt das Vorbereitungsschema drei Hauptziele
: Zerstörung nicht nachweisbarer Krankheitszellen im Patienten, Entleerung des Knochenmarks des Patienten, um Platz für Spenderzellen zu schaffen, und Unterdrückung des Immunsystems des Patienten
Verhinderung einer Reaktion auf Spenderzellen. Zweite Stufe; ist die Verabreichung von Stammzellen.
Die dritte Stufe ist die Vermehrung der Stammzellen des Spenders im Knochenmark des Empfängers.
Patienten werden nach ihrer Entlassung in der Transplantationsklinik weiterbeobachtet Die Häufigkeit der Nachuntersuchungen
Obwohl sie je nach Situation variiert, wird sie in den ersten drei Monaten auf einmal pro Woche oder alle zwei Wochen angepasst. Die Kontrollen erfolgen einmal im Monat bis zum Ablauf des ersten Jahres. Zukünftig
Kontrollperioden werden je nach Zustand des Patienten festgelegt.
Welche Probleme können nach einer Knochenmarktransplantation auftreten?
Eines der Probleme In der frühen und späten Phase nach der Transplantation kommt es zur sogenannten Graft-versus-Host-Krankheit
(GVHD). Dabei handelt es sich um einen Krieg, der von den Zellen des Immunsystems des Spenders gegen den Empfänger ausgelöst wird und Schäden verursacht.
zu verschiedenen Geweben des Körpers. Die am häufigsten geschädigten Gewebe sind Haut, Leber und Magen – < br /> ist das Darmsystem. Es tritt mit Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit im Magen-Darm-Trakt, Erbrechen, Durchfall und einer Verschlechterung der Leberwerte auf. 30–40 % bei Transplantationen von HLA-kompatibelen Geschwisterspendern; Es tritt bei 60–70 % der Transplantationen von nicht verwandten Spendern auf.
Das zweite wichtige Problem besteht darin, dass sich die gegebenen Stammzellen nicht im Knochenmark des Empfängers ansiedeln und vermehren können. Die Beurteilung erfolgt anhand der Blutwerte
und In diesem Fall erhält die erneute Transplantation Priorität.
Ein erneutes Auftreten der Krankheit, also das erneute Auftreten der Krankheit nach der Transplantation, ist ein weiteres Problem.
Opportunistische Infektionen sind danach häufig Transplantation. Aus diesem Grund ist es für Patienten sehr wichtig, auf Methoden zum Schutz vor Infektionen zu achten
.
Welche Probleme können in der Spätphase nach einer Knochenmarktransplantation auftreten? ?
Die Probleme, die nach einer Knochenmarktransplantation auftreten können, sind manchmal langanhaltend und können sowohl psychische als auch körperliche Schwierigkeiten verursachen, die es dem Patienten erschweren, zur Normalität zurückzukehren
Leben. Probleme, die in den folgenden Jahren auftreten können, sind:
Hormonelle Ungleichgewichte
Schilddrüsenfunktionsstörungen
Grauer Star
Beschwerden des Skelett-Muskelsystems
Hautveränderungen
Haar- und Kopfhautveränderungen
Osteoporose
Veränderungen des Fortpflanzungssystems
Sekundäre Krebserkrankungen
In welchen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden?
Fieber
Atemnot
Übelkeit, Erbrechen
Durchfall p>
Im Körper Rötung und Juckreiz
Kopfschmerzen
Verschwommenes Sehen
Brennen und Bluten im Urin
Wund im Mund
Rötung im Katheterbereich, Schmerzen
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