Zungenbindung – Ankyloglossie

Zungenband (Zungenbändchen), das die Zungenbewegungen einschränkt, kommt häufig bei Kindern vor. Obwohl dieser Zustand, der bei etwa 3 % der Kinder auftritt, in einigen Fällen keine Probleme verursacht, kann er manchmal zu Ess- und Sprachproblemen führen.

Wie entsteht er?

Während der Entwicklung des Babys im Mutterleib entwickelt sich die Zunge fest mit dem Mundboden verbunden und löst sich mit der Zeit vom Mundboden und nimmt ihn auf normaler, freier Staat. Aufgrund einiger Störungen während der Entwicklung ist diese Trennung nicht vollständig und die Zunge kann weiterhin mit Hilfe eines Bandes am Mundboden befestigt sein. Dieser Zustand wird als Zungenband, Zungenbändchen oder Ankyloglossie bezeichnet.

Wie wird es diagnostiziert?

Zungenband ist ein beliebiges Symptom Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Diagnose zufällig von der Familie oder während der routinemäßigen Kontrolle durch den Arzt gestellt werden. Besteht der Verdacht auf Mangelernährung oder Sprachschwierigkeiten (manche Buchstaben nicht sprechen können), kann eine Diagnose bei der Untersuchung beim Kinderchirurgen gestellt werden.

Welche Probleme kann es verursachen?

Obwohl die Zungenbindung in einigen Fällen asymptomatisch ist Es kann zu Ess- und Sprachstörungen kommen. Eine Zungenbindung, die in der Neugeborenenperiode keine Probleme verursacht, kann dazu führen, dass das Kind während der Sprechphase einige Buchstaben nicht sagen kann.

  Babys mit einer Zungenbindung, die die Zungenbewegungen des Neugeborenen einschränkt Sie können die Brustwarze nicht leicht greifen und ermüden beim Saugen schnell. Dies kann dazu führen, dass viele unterernährt sind und verhungern. Darüber hinaus versuchen Kinder, die nicht richtig saugen können, durch Beißen an der Brustwarze ihrer Mutter zu saugen. Zu diesem Zeitpunkt können sich später unerwünschte Zustände wie schmerzhafte Risse in der Brustwarze und Mastitis entwickeln.

  Das Vorhandensein eines Zungenbandes bei Kindern in der Sprechphase schränkt die Zungenbewegungen ein. Es verursacht Sprachstörungen und die Unfähigkeit, Buchstaben („d“, „n“, „t“) auszusprechen, bei denen Zungenbewegungen für die Aussprache wichtig sind. Dies kann sich negativ auf die Psyche des sich entwickelnden Kindes auswirken.

  Bei schwerwiegenderen Zungenproblemen können die gespaltene Zungenspitze und die Unfähigkeit, die Zunge aus dem Mund zu bekommen, auch die Psyche des Kindes beeinträchtigen.

Da die Zunge darüber hinaus ein wichtiges Organ für die Mundhygiene ist, können Bewegungseinschränkungen künftig zu Mundgeruch und Zahnkaries führen.

Wie ist das? behandelt?

   Die Behandlung eines Zungenbändchens besteht immer in der chirurgischen Durchtrennung dieses Bandes. In der Neugeborenenperiode wird empfohlen, dieses Band in der Ambulanz mit einer Schere zu durchtrennen, da es membranös und nicht vaskulär sein kann. Trotz des Risikos von Blutungen, Infektionen und Schmerzen wäre es jedoch angemessener, den Schnitt mit einer leichten Sedierung und einem kurzen Eingriff im Operationssaal mit Hilfe eines Kauters durchzuführen. Es empfiehlt sich, sehr dicke Zungenbändchen im Sedierungsverfahren unter OP-Bedingungen zu durchtrennen und ggf. zu vernähen. Anschließend wird das Kind sofort gefüttert und nach Hause entlassen.

  In manchen Fällen stehen Ernährungsprobleme in der Neugeborenenperiode und Sprachstörungen in der Kindheit möglicherweise nicht im Zusammenhang mit der Zungenbindung. Aus diesem Grund ist eine kinderärztliche Untersuchung erforderlich, um die Bedingungen zu untersuchen, die zu Mangelernährung führen können, und bei Sprachstörungen ist eine logopädische Untersuchung erforderlich.

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