Wir können sagen, dass Uterusmyome häufiger vorkommen, als Sie denken. Viele Frauen erfahren es jedoch erst bei der jährlichen gynäkologischen Untersuchung oder bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung. Myome sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden, sie können jedoch recht groß werden und starke Schmerzen und starke Menstruationsperioden verursachen.
Glücklicherweise stehen viele minimalinvasive Behandlungen zur Behandlung von Myomen zur Verfügung. Wenn wir von minimalinvasiver Behandlung sprechen, meinen wir geschlossene (laparoskopische, robotergestützte oder hysteroskopische Methoden), die ohne großen chirurgischen Einschnitt durchgeführt werden.
Über Myome: Wie entstehen sie?
„Myome verursachen die meisten Beschwerden, wenn Frauen das 40. Lebensjahr erreichen. Dann schwankt der Hormonspiegel und kann zum Wachstum bereits bestehender Myome führen, die keine Symptome verursacht haben“ p>
Über Myome Dies ist eine der missverstandenen Tatsachen.
Niemand weiß, was Myome verursacht, aber wir wissen, dass sie sich aus dem Uterusmuskelgewebe namens Myometrium entwickeln. Hier vermehrt sich eine einzelne Zelle dieses Gewebes, bis eine blasse, harte, gummiartige Masse entsteht. Möglicherweise haben Sie mehr als ein Myom gleichzeitig, von der Größe einer Haselnuss bis zur Größe einer Wassermelone, einige wachsen langsam oder gar nicht.
Über Myome: Arten von Myomen strong>
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Submuköse Myome: Wächst direkt unter der Gebärmutterschleimhaut und ragt in die innere Höhle vor
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Intramurale Myome: In den Wänden der Gebärmutter
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Subseröse Myome: Sie wölben sich von der Gebärmutterwand nach außen, direkt unter der äußeren Gebärmutterschleimhaut.
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Vorfallmyome: Sie verursachen Symptome, wenn sie herabhängen und sich einrollen ein Stiel innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter. (Dies ist die seltenste Art von Myomen.)
Über Myome: Bei wem sieht man sie am häufigsten?
Frauen von 12–25 Prozent im gebärfähigen Alter haben Myome.
Bei den meisten Frauen mit Myomen treten keine Symptome auf.
Unter Berücksichtigung der altersbedingten Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels treten Myome am häufigsten bei Frauen darüber auf das Alter von 40.
In den folgenden Situationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Myome entwickeln, höher:
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Wenn Ihre Mutter oder Schwester Myome hat
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Bei übergewichtigen Frauen
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Bei Frauen, die noch nie schwanger waren
Über Myome: Wie geht es? Sie zeigen Symptome?
Eine weitere Sache, die Sie über Myome wissen müssen, ist, wie sie Symptome zeigen.
Sie können an die folgenden Symptome denken.
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Starke und anhaltende Menstruationsblutung
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Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
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Leistenkrämpfe
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Harnprobleme
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Akut, plötzlich und starke Schmerzen
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Blähungsgefühl
Über Myome: Wie diagnostiziert man?< / p>
Während Ihrer jährlichen geburtshilflichen und gynäkologischen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Gebärmutter betasten. Wenn es größer oder unregelmäßiger ist als für Sie normal, wird Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durchführen. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Ihr Arzt einen besseren Blick auf Ihre Gebärmutter werfen und Myome diagnostizieren kann.
Ultraschall. Ultraschall ist die häufigste und zuverlässigste Methode zur Erkennung der meisten Myome. Schallwellen erzeugen Bilder der Gebärmutter und der Myome, sofern vorhanden. Nach einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens kann auch ein transvaginaler Ultraschall, der in die Vagina eingeführt wird, verwendet werden.
Hysterosalpingographie. Myome, die auf der Gebärmutterschleimhaut wachsen, werden durch die Verwendung eines Farbstoffs zur Hervorhebung erkannt Gebärmutterhöhle und Eileiter in Röntgenbildern.
MRT (Magnetresonanztomographie). Wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist, kann dieses Verfahren empfohlen werden, um Ihre Myome besser zu verstehen Detail.
Über Myome: Wie werden sie behandelt?
Früher war die Hysterektomie unsere einzige Möglichkeit, die Myome einer Frau zu behandeln.
„Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) beseitigt Myome vollständig, entfernt aber auch große Myome. Es ist ein chirurgischer Eingriff.“
Mit der Entwicklung der modernen Medizin stehen uns nun mehrere minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung Myome, die wir vor der Hysterektomie verwenden können.
Über Myome: Welche Behandlungsmethode ist für Sie geeignet?
Dies hängt von der Größe und Art der Myome, Ihren Beschwerden, Ihren Schwangerschaftsplänen und der Zeit bis zur Menopause ab. Möglicherweise möchten Sie auch die Vor- und Nachteile jeder Behandlung abwägen.
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Antibabypillen oder ein Progesteron-basiertes IUP. Hormone helfen bei der Behandlung von schweren Symptomen Blutungen oder Krämpfe während Ihrer Periode lindern. Könnte helfen.
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Hormoninjektionen. Einige Hormonderivate lassen große Myome schrumpfen. Wenn Ihr Arzt eine Operation geplant hat, kann er oder sie diese Behandlung vor der Operation empfehlen.
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Myomektomie Es ist der einzige chirurgische Eingriff, der die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, erhält. Im Gegensatz zur Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird, werden bei der Myomektomie nur die Myome (eins oder mehrere) entfernt und die Gebärmutter bleibt intakt.
Abhängig von der Größe, Anzahl und Lage Bei Myomen kann der Chirurg diese drei minimalinvasiven Eingriffe durchführen. Er kann zwischen den folgenden Arten wählen:
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Laparoskopische oder robotische Myomektomie: Für Myome im Außenbereich in der Gebärmutter oder in der Wand, zwei oder mehr kleine Einschnitte im Unterbauch mit einem Teleskop und chirurgischen Instrumenten.
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Hysteroskopische Myomektomie :Eine Kamera und Instrumente für Myome an der inneren Oberfläche der Gebärmutter werden durch den Gebärmutterhals direkt in die Gebärmutter eingeführt. .
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Bauchmyomektomie: Ein Schnitt ähnlich einem Kaiserschnitt wird bei Patienten mit großen Myomen und einer großen Gebärmutter durchgeführt.
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Die Uterusarterienembolisierung ist eine Option für Frauen, die den Belastungen einer Operation möglicherweise nicht standhalten können. Durch dieses Verfahren wird der Blutfluss zu den Myomen unterbrochen, wodurch diese schließlich schrumpfen. Durch einen Einschnitt in der Leistengegend werden sandgroße Kunststoffpartikel in die Gebärmuttervene geschickt und verstopfen diese.
„Wenn Sie erwägen, Ihre Myome entfernen zu lassen, holen Sie sich eine zweite oder dritte Meinung eines Gynäkologen, der sich regelmäßig mit den Arten von Myomen befasst, die Sie haben.“ .“
Glauben Sie, dass Sie Myome haben? ?
Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten, möchten Sie vielleicht einen Arzt aufsuchen.
Haben Sie während Ihrer Periode eine Zunahme der Blutungen bemerkt? ?
Menstruationsbeschwerden Werden sie häufiger und/oder schmerzhafter?
Ist Ihr Bauch wirklich aufgebläht?
Haben Sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder der Fruchtbarkeit? p>
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