Was ist Dysmenorrhoe?
Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) ist eine Erkrankung, die als schmerzhafte Menstruation definiert wird, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Bei manchen Menschen kann es für einige Tage im Monat die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Sie beginnt in der Regel mit einer Blutung einige Stunden vor der Menstruationsblutung, erreicht in den ersten 12 Stunden nach Beginn der Blutung ihr stärkstes Ausmaß und nimmt allmählich ab und verschwindet innerhalb weniger Stunden. Manchmal kann es ein paar Tage dauern.
Schmerzen treten in Form von intermittierenden Krämpfen oder Pochen auf, meist im Unterbauch und in der Leistengegend. Schmerzen neigen auch dazu, in den unteren Rücken und die Beine auszustrahlen.
Neben den Schmerzen können auch andere Beschwerden auftreten. Eines oder mehrere der Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungsgefühl im Bauch, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Hitzewallungen und manchmal Ohnmacht, können von Schmerzen begleitet sein.
Wie wird Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) klassifiziert?
1) Primäre Dysmenorrhoe: Ein Zustand, bei dem durch eine Untersuchung keine Ursache festgestellt werden kann und Ultraschalluntersuchungen, meist bei jungen Menschen. Es handelt sich um eine schmerzhafte Menstruationserkrankung, die bei Mädchen nach Beginn der Menstruation beginnt und anhält.
Während der Menstruationsblutung werden hormonähnliche Substanzen, sogenannte Prostaglandine, aus der Gebärmutter ausgeschüttet. Prostaglandine bewirken, dass sich das Gewebe in der Gebärmutter ablöst und mit Blutungen aus dem Körper entfernt wird, was zu Kontraktionen und Schmerzen in der Gebärmutter führt. Ein weiterer Zweck von Kontraktionen besteht darin, den Blutverlust durch Kompression der Gefäße zwischen den Muskeln zu reduzieren.
Daher ist die Ausschüttung von Prostaglandinen die Ursache für die primäre Dysmenorrhoe.
2) Sekundäre Dysmenorrhoe:Ein Grund, der die Situation erklärt, wird ermittelt Untersuchung und Untersuchung, und es wird normalerweise nicht durch den Beginn der Menstruation verursacht. Es handelt sich um eine schmerzhafte Menstruationsperiode, die später beginnt.
Die häufigsten Ursachen sind; Endometriose, Myome, Adenomyose, Stenose im Gebärmutterhals, Polypen in oder um die Gebärmutter, Eierstockzysten, Beckeninfektionen, Verwendung von Spiralen.
Endometriose: Die Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, sind Schädigungen im Gewebe außerhalb der Gebärmutter und siedeln sich häufig in den Eierstöcken und Eileitern an. Diese Zellen reagieren empfindlich auf Hormone und Sie bilden zielgerichtete Herde und heften sich an das umliegende Gewebe, was zu schmerzhafter Menstruation und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führt.
Myome: Dabei handelt es sich um gutartige Tumoren, die aus dem Muskelgewebe entstehen, das die Gebärmutterwand bildet. Einige Myome können je nach Lage eine schmerzhafte Menstruation verursachen.
Adenomyose: Es handelt sich um die weitverbreitete Ausbreitung der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, in die Muskelzellen, die die Gebärmutterwand bilden.
Stenose im Gebärmutterhals: Eine Stenose kann als Folge von Verwachsungen im Gebärmutterkanal nach früheren Infektionen oder früheren Kürettage auftreten.
Wie wird Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) diagnostiziert?
Im Allgemeinen sind Patienten mit Schmerzen, die so stark sind, dass sie die täglichen Aktivitäten während der Menstruation beeinträchtigen, leicht zu erkennen. In diesem Stadium helfen uns eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung, zwischen primärer und sekundärer Dysmenorrhoe zu unterscheiden. Auch Computertomographie- und MRT-Untersuchungen zählen zu den Differential- und weiterführenden Untersuchungen. In seltenen Fällen kann eine Laparoskopie sowohl zu Diagnose- als auch zu Behandlungszwecken durchgeführt werden.
Wie wird Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) behandelt?
1) Schmerzmittel : Schmerzmittel, sogenannte nichtsteroidale Antirheumatika, sind das wirksamste Behandlungsmittel bei primärer Dysmenorrhoe. Allerdings sollten die Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt berücksichtigt werden und die Einnahme sollte mit vollem Magen und viel Wasser erfolgen.
2) Hormonelle Medikamente: Antibabypillen sind eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Menstruationsbeschwerden, solange sie eingenommen werden. Wenn die Pille jedoch abgesetzt wird, beginnen die Schmerzen erneut. Darüber hinaus sollten Risikopersonen, die die Antibabypille einnehmen, diese Behandlungsmethode nicht anwenden. Wer keine östrogenhaltige Antibabypille anwenden kann, kann es auch mit progesteronhaltigen Methoden versuchen. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören monatliche oder vierteljährliche Injektionen, medizinische Intrauterinpessare, unter die Haut eingesetzte Implantate und Pillen, die nur Progesteron enthalten. Zu den Nebenwirkungen dieser Methodengruppe zählen unregelmäßige Blutungen, blutiger Ausfluss und Menstruationsverzögerungen.
3) Chirurgische Behandlung:Endometriose ist die Ursache für schmerzhafte Menstruation. Werden Ruß oder Myome festgestellt, können die Schmerzen durch eine chirurgische Behandlung gelindert werden.
4) Andere Methoden: Ein heißes Bad bei Menstruationsbeschwerden und die Anwendung von Wärme auf den Unterbauch und die Füße können die Schmerzen lindern. Regelmäßige körperliche Bewegung und die Vermeidung von Stress sind in dieser Hinsicht ebenfalls von Vorteil.
Studien über den Beitrag von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren, Magnesium und Vitamin B6 zur Behandlung von Dysmenorrhoe werden fortgesetzt.
Hält Dysmenorrhoe ein Leben lang an?
Studien haben gezeigt, dass Dysmenorrhoe am häufigsten im Jugendalter und in den 20ern auftritt. Mit zunehmendem Alter nehmen diese Schmerzen ab. Es wurde auch festgestellt, dass Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, weniger Menstruationsbeschwerden haben als Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben.
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